Parasol ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.

• Hallo in die Runde,

wir (meine Freundin und ich) sind uns unsicher, ob wir hier einen Parasol haben. Gefunden haben wir ihn auf etwa 600m Höhe im Schwarzwald am Wegesrand in einem lichten reinen Buchenwald. Der Schirmdurchmesser beträgt 14cm, die gesamte Stielhöhe dürfte ca. 20 - 23cm betragen haben. Eine nennenswerte Verfärbung bei Schnitt haben wir nicht festgestellt. Der Ring ist verschiebbar - zumindest in Richtung des schlankeren Ende des Stiels. Von einer Natterung des Stiel kann ich nichts erkennen.

Uns erscheint die Oberfläche des Hutes komisch, gehört da nicht so eine Art Erhebung in die Mitte des Hutes? Schaut mal drauf - vielleicht habt Ihr eine Idee... - Besten Dank

Grüße, Jürgen

• Hallo!

Rötet der Schirmling im Schnitt bzw wenn du seine Lamellen ärgerst? Nimm den Stiel raus, rötet er an der Stelle im Hut, wo der Stiel war? Keine Natterung?

Wenn ja, vermute ich den Safranschirmling...Macrolepiota Rachodes...

LG

Tribun

EDIT Natterung leicht am Bild zu erkennen - stimmt.

• Hallo Michael, hallo Tribun,

dankeschön für Eure Info. Eine Verfärbung kann ich überhaupt nicht erkennen - den Stiel habe ich grade rausgedreht, das ist etwa 5 Minuten her und da tut sich gar nix. Was bedeutet eigentlich "Lamellen ärgern"? habe eben mal ein paar kaputt gemacht und dann gequetscht, aber auch da gibt es keine Reaktion. Er riecht lecker, schon fast "fein" in Richtung Champignon und wenn meiner Freundin nicht diese Merkmal mit der Erhebung auf der Kappe fehlte, wären wir restlos sicher.

Grüße, Jürgen

• Ist ein Parasol, die Natterung kann man noch erkennen, auch wenn der untere Teil vom Stiel fehlt - wenn ihr euch in Zukunft unsicher seit, dann solltet ihr immer den kompletten Pilz fotografieren mit allem was noch so unten dran ist !

• Hallo zusammen!

Ich wäre mit der Bezeichnung "Parasol" (im Sinne eines "Macrolepiota procera" ---> eindeutige wissenschaftliche Namensgebung wo???) stets etwas vorsichtig und in diesem Beitrag sowieso!

Wenn der Pilz nicht rötet, eine gewisse Größe und vielleicht sogar eine mehr oder weniger erkennbare Natterung des Stieles vorhanden sind, weist das zwar in Richtung Riesenschirmling (Gattung Macrolepiota), sagt aber über die genaue Art ("Parasol" gleich Macrolepiota procera!) nichts aus!

Die Art und der Verlauf der Natterung ist leider nicht nachvollziehbar, der Finder selbst gibt sogar an, dass keine Stielnatterung vorhanden sei... also dürfte sie zumindest nicht besonders ausgeprägt oder nur teilweise, vielleicht sogar in nur zu erahnender Art und Weise vorhanden (gewesen) sein.

Scheint alles ein bisschen "relativ" zu sein hier...:

Seht Euch mal den Ring an: ist der doppelt oder einfach? Wie schaut das Zentrum des Hutes aus: seht Ihr dort einen schönen "Parasol-Boppel" oder nur eine Vertiefung mit einer kantig-eckigen Huthaut drumherum (ist auch dem Finder aufgefallen...), könnt Ihr auf diesen Bildern die Farbe bzw. die Farbkombination der Huthaut im Vergleich zu den Flocken richtig einschätzen?

Der Stiel samt Knolle als Bestätigung fehlt fast komplett, die angegebenen Ausmaße des Fruchtkörpers sind für einen Parasol auch nicht gerade Prachtmaße...

Hier ist m. E. alles diskussionswürdig!

Das ist kein Plädoyer gegen den Parasol, aber auch nicht für ihn: ich glaube nur nicht, dass man hier derart selbstbewusst von einem –žParasol–œ reden kann/sollte.

Gruß,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Oje... der Parasol macht mir immer mehr Sorgen...
    Hier in Baden sammelt anscheinend jeder Parasole, ohne sich irgendwelche Sorgen zu machen, aber in diesem Forum bekomme ich immer mehr Bammel bei diesem Pilz...

Gibt es keine Faustregeln bzgl. der Parasole?