Totentrompete?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oberhofer.

• Ich habe heute meine ersten Totentrompeten gefunden.

Was mich nur leicht verunsichert ist, daß auf fast allen Fotos im Internet die Stiele heller zu sein scheinen als die Trompete selbst. Bei meinen ist die Farbe aber genau gleich.

Fundort: Buchenwald

Oder gibt es doch irgendwas ähnliches, womit man sie verwechseln könnte?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidewind!

Schöne Bilder von sehr leckeren Pilzen. :thumbup:
    Die weißen Stiele, die du von Bilder kennst, kommen vom Sporenstaub. Der ist bei deinen einfach abgewischt, darum sind sie gleichfarben wie der Rest.

LG, Beorn.

• Das sind Totentrompeten, punkto der Farbe: Pilze werden halt nicht am Fließband produziert: Mir perönlich ist ein solcher Farbunterschied noch nie aufgefallen, womit ich nicht bestreite, daß es so einen geben mag (wenn auch sicher ! nicht immer) .
    Schöner Fund . Gratuliere. Einer der besten Speisepilze!
    Ein guter Einsteigerpilz, der nicht mit giftigen Pilzen verwechselt werden kann. Nur bei den Pilzen selber drauf achten, daß die einwandfrei sind (wie halt grundsätzlich bei Pilzen).[hr]

Hallo, Heidewind!

Schöne Bilder von sehr leckeren Pilzen. :thumbup:
    Die weißen Stiele, die du von Bilder kennst, kommen vom Sporenstaub. Der ist bei deinen einfach abgewischt, darum sind sie gleichfarben wie der Rest.

LG, Beorn.

Danke für diese Info, das wußte ich noch nicht.

• komisch, ich hab den Sporenstaub nicht abgewischt, die waren schon so.

Aber trotzdem, die sende ich nirgendwohin ;)

Ich bin schon ganz gespannt auf den Geschmack, hab schon eine Weile gewartet, endlich welche zu finden! Vielen Dank für Eure Hilfe!