Stockschwämmchen? Nein, eher Gifthäubling...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo deschbach

einen pilz in so jungen stadium muß man schon selber sehr genau kennen und fähig sein, ihn selbst zu bestimmen, falls er für die küche bestimmt sein sollte. den essensfreigabe wirst du hier eh nicht bekommen

und bezüglich: Hmm, also nur roh giftig? Er riecht eigentlich auch sehr lecker
    personen, welche knollenblätterpilze verspeisten, sagten vor ihrem ableben auch.... waren lecker

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Offizieller Beitrag

Hoppla! 8|

Hast du die jetzt angemalt?
    Auf einmal ist es der honiggelbe, Armillaria Mellea. :D

Ich glaube, ich lasse das lieber mit der genauen Art, und sage jetzt Armillaria spec. :rolleyes:

LG, Beorn.

• Nein, eine Essensfreigabe wollte ich nicht, dafür bin ich zu feige. Nur wäre es interessant von ein paar erfahrenen Pilzbestimmern die Meinung zu hören. Das zweite Bild ist durch den Blitz etwas verfremdet, eigentlich sind die Köpfe hellbraun und relativ homogen in der Farbgebung...[hr]
    Ach so, und ich habe gelesen, dass der braune Hallimarsch camembertartig riechen soll und genau das kann ich bestätigen... Nungut schade drum, es wären dort nämlich noch viele zu finden gewesen.

• hallo deschbach

einen pilz in so jungen stadium muß man schon selber sehr genau kennen und fähig sein, ihn selbst zu bestimmen, falls er für die küche bestimmt sein sollte. den essensfreigabe wirst du hier eh nicht bekommen

und bezüglich: Hmm, also nur roh giftig? Er riecht eigentlich auch sehr lecker
    personen, welche knollenblätterpilze verspeisten, sagten vor ihrem ableben auch.... waren lecker

Nur nochmal als Anmerkung: Mir ist schon klar, dass man am Geruch nicht die Genießbarkeit eines Pilzes erkennen kann. Das war auf das Unterscheidungskriterium Stockschwämmchen / Gifthäubling gemünzt (pilzig angenehm vs. mehlig muffig)

Und mit "nur roh giftig" meinte ich diese Eigenschaft des Hallimasch...

Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Das war auf das Unterscheidungskriterium Stockschwämmchen / Gifthäubling gemünzt (pilzig angenehm vs. mehlig muffig)

Das ist riskant. Gerüche können trügerisch sein. An wie vielen Gifthäublingen hast du schon geschnuppert? ;)
    Das einzige wirklich sichere Merkmal, um die beiden auseinanderzuhalten, ist der Stiel.

LG, Beorn.