Pilzfestival 7mal 7

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 12.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben


    einige von euch haben ja sicher mitbekommen, das Ralf mir für den gestrigen Tag eine Hardcore-Pilztour versprochen hat.
    Und nu seid ihr neugierig, ob das Fichtendickicht hält, was es verspricht und ob mein Korb nun auch endlich Nadeln schlucken musste....


    Ich warne gleich mal vor. Es gibt mehr Fotos, als in einen Beitrag passen, also bitte, nicht gleich kommentieren, wenn ihr mit diesem ersten Absatz fertig seid, da kommt noch was.
    Ich geb dann Wink, wenn ich fertig bin ;)


    Nach längerer Pilzpause meinerseits, wollte ich ein paar Stunden in den Wald. Nicht so a la Wanderweg, sondern eben mal ein bisschen härter :evil:
    Da unser lieber Ralf fast alle Wünsche erfüllen kann, wurde ich nicht enttäuscht. Ich bekam also, was ich bestellt hatte und nebenbei sprang auch noch für Ralf und unsere Begleitung aus dem Nachbarforum "pilzepilze" (die scheinen ganz nett zu sein ;) ) einiges raus.


    Auf meinem Weg zu Ralf, habe ich zweimal angehalten und den beginnenden Morgen auf mich wirken lassen:



    kurz vor Ankunft:



    Um 9:00 traf ich ein, mit Marschgepäck und Hunger. Gegen letzteres kann man ja was tun... das hat ungefähr ein Stündchen Zeit in Anspruch genommen, so das wir um 10:00 losmarschiert sind.
    Dafür brauchte ich also das Gepäck. Bestand aus Überlebenspack, der großen Kamera und natürlich dem Korb, ebenfalls groß, damit die Kamera sich nix einbildet.


    Damit ich mir nix einbilden konnte, z.B. das die Tour ja doch nicht sooo extrem wird, sind wir auch sofort ins Fichtendickicht. Und das war
    dicht!
    Von außen:


    ein Einstieg:


    in dem ersten Stück, rechts des Weges, bergauf, war es zu trocken. Es sah mau aus und außerdem kam ich mir vor, wie der Prinz, der Dornröschen zu früh aus ihrem Schlaf wecken will und dann vor einer undurchdringlichen Dornenhecke steht. Die Fichten sind ja noch streichelzart gegen vertrocknete und natürlich zwei bis drei Meter lange, nach oben gerankte Brombeerzweige, die die eh schon eng verwobenen Reiser der Fichten gut abstützen. Autsch!


    Also schlugen wir uns die paar Meter wieder zurück zum Weg und machten uns an den Abstieg auf der anderen Seite.
    Hier geht ´s rein, bitte nicht drängeln.



    Augen zu und durch.


    Alle paar Schritte inne halten, den Blick schweifen lassen, in der Hocke die Kamera raus kramen (ja lacht nur, ich habe sie immer wieder in die Tasche gepackt, hatte nämlich keinen Bock, nachher den ganzen Dreck in jeder Ritze zu haben)
    ein Suchbild schießen. Was gibt ´s denn hier zu sehen? Ungefähr drei Schritte, also, normale, keine Fichtendickicht-Schritte, entfernt und doch kaum zu sehen:


    Ganz ehrlich. Es war schon recht Mühsam da drin, aber ich hätte noch Stunden bleiben können. Ein fantastischer Reichtum an Pilzen, immer wieder kleine Lichtungen (immerhin so groß, das man sich auch aufrichten konnte) auf die sogar das Sonnenlicht viel. Ein fast schon verzauberter Ort. An so mancher "Lichtung" hätte ich gern einfach dagesessen und die absolute Stille, nur durch das Vogelgezwitscher durchbrochen, auf mich wirken lassen. Ganz komisch. Die Fichten und das Moos schlucken irgendwie alle Geräusche und ich hatte das Gefühl, in einem gaaaanz tiefen und uralten Wald zu sitzen.





    Das Gefälle war tatsächlich ziemlich heftig. Unten konnte man leise einen Bach rauschen hören. Ein wundervoller Ort!


    Achja! Steinpilze gab es dort tatsächlich auch. Bis auf einen, sind sie alle in diesem Märchenwald.


    Foto entstand nach einer Fotopause, in der ich schon mal mein Körbchen wieder fein machen konnte :D



    So, nun wird ´s auch etwas pilziger. Deshalb nummeriere ich ab jetzt durch, falls gezielte Fragen oder Kommentare oder, oder, oder...dazu kommen.


    1. ein Erstfund für mich: Das Haifischgebiss:




    2. auch ein pers. Erstfund. Der Blutrote Hautkopf, Cortinarius sanguineus





    3. Ralfs besonderer Liebling. Seit gestern auch einer meiner ;) Ist der schön! Dehnbarer Helmling, Mycena epipterygia



    diese Foto ist für Ralf!


    4. Natürlement gab ´s Maronen. Und wer sich so auf ´s Treppchen stellt, der wird auch geknipst:


    Es kann ja nicht immer nur gekrabbelt werden. Wir folgten einem Weg und genossen alle drei die Herbststimmung.





    5. Auf Schritt und tritt folgten uns die Hallimasch.




    6. Immer wieder nahmen wir uns die Böschung vor und schauten genauer hin. Dabei dann diese kleine, noch nicht näher benamste Keule:



    7. Sicherlich nicht außergewöhnlich, die Geweihförmige Holzkeule, Xylaria hypoxylon. Aber sie hatte extra ihre funkelnden Edelsteine umgehangen und sich so fein rausgeputzt. Das muss doch ein Foto wert sein (oder zwei)



    Achtung, Schnitt! Gleich geht ´s weiter....bitte haben sie einen Augenblick Geduld...lalalaaalaaaalla...duddelduddel....Geht doch zwischenzeitlich mal ein bisschen was bestimmen...

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    • Offizieller Beitrag

    ....


    8. Bei den ersten Hallimasch, die dann in meinem Korb mit reisen durften, stieß ich auf ein sehr interessantes und wunderschönes Geschöpf.
    eine Skorpionsfliege:




    9.Ich weiß ja nicht, ob ihr ´s schon wusstet, Buchen-Schleimrüblinge sind schwindelfrei:




    10. Hier musste ich an Hans denken (noch ´n Pilz) Geschmacksprobe gefällig? :evil:
    Der wollige Milchling, oder auch Erdschieber, Lactarius vellereus.




    Von hier unten (beim Erdschieber) :) ließ sich dann auch der Ralf mit seinem Trüffel-Härkchen ablichten:




    11. Weiter ging ´s, zu einer leuchtenden Schönheit. Der samtige Pfifferling, Cantharellus friesii. Durfte natürlich stehen bleiben.



    Schließlich macht er diesen schönen Ort, noch schöner.



    12. Nach weiterem bergauf (und bergab und bergauf und....) die Vielgestaltige Holzkeule, Xylaria polymorpha.
    Hier mal ganz herzig :)



    oder schlagkräftig:


    und hier die Perithecien



    Ralf lockte uns mit seinem immer wiederkehrenden Versprechen "Jetzt geht ´s nur noch bergab"
    (natürlich ging ´s danach immer wieder genauso steil bergauf, Ralf wohnt ja schließlich nicht gerade Hochwasser gefährdet...


    Aber, er ist ein wahrer Gentleman, denn er bestand darauf, meinen inzwischen wirklich schweren Korb zu tragen. Natürlich nur, um mir das anschließend unter die Nase zu reiben :D :evil: Er meinte (zurück bei einer Tasse Kaffee) es wäre besser gewesen, den Korb das letzte Stück zu tragen, als die zusammengeklappte Melanie, tss!


    Ralf bekam dann auch endlich die Gelegenheit, den von ihm schon lange gesuchten Schmutzbecherling abzulichten...von dem habe ich jetzt mal kein Foto...sowas alltägliches...:yawn: :evil:


    und dann ein wirklich besonderer Fund. Ihr kennt den Polsterpilz, Ptychogaster fuliginoides?
    Dieses flauschige Polster ist ja "nur" die Nebenfruchtform. Die Hauptfruchtform kommt wohl nur selten vor und lässt sich nicht gern finden. Ein unscheinbarer resupinater Porling. Und tatsächlich. Während ich und Ralf Sonne tankten, fand der dritte im Bunde genau den!
    Fotos: Ralf!


    13. Eigentlich wollte Ralf mir noch einen Strubbelkopf-Röhrling zeigen. Er fand ihn nicht, aber ich!




    Zurück im Haus: 7 Km in 7 Stunden. Ganz ehrlich, noch nie hat mir eine Puddingbretzel (genauer 1 1/2 :shy: ) so lecker geschmeckt!


    Ralf, bitte sag mir, das du deine Oberschenkel, genauer gesagt, den Oberschenkelmuskel vorn, wenigstens ein bisschen spürst! In die Hocke gehen ist nicht lustig heute und der spitze Po meiner Tochter, wenn er sich in diesen Muskel bohrt auch nicht! X/


    Es war eine saustarke Tour! Rundum gelungen und hätte nicht schöner sein können (ok Björn, du hast schon irgendwie gefehlt :whistling: )


    Um Viertel nach 6 (18:15 Uhr ;) ) war ich zu Hause, erstmal duschen, Kinder Bett fertig gemacht, Gute Nacht gesagt und Pilze geputzt sowie zwischenzeitlich auch gebrutzelt.


    Lepista nuda und die Reizger mussten recht schnell dran glauben. Sehr lecker! :P
    Die Trompeten sind auf eine Handvoll geschrumpft, die Steinis erstmal auf Eis gelegt und der Rest heute mit Schweinegulpopo in einer mega leckeren Soße zu Nudeln gegessen.


    Ich hoffe ihr konntet dem etwas ausschweifenden Bericht folgen :shy:


    einen schönen Abend euch und wenn jemand einen richtig guten Tipp gegen miesen Muskelkater hat (nee, die Katze will nich) möge er ihn bitte kund tun :cool:


    liebe Grüße,
    Mäählanie



    Ach ja! Der Wink:

  • Liebe Melanie,


    wundvolle Herbststimmungsbilder und Pilzefunde eines Ausflugs, von dem ich schon nach wenigen Bildern weiß, das ich gerne dabei gewesen wäre...
    War heute auch im Wald, aber bei diesen Bildern bekomme ich gleich wieder Sehnsucht... Das Foto mit dem Tropfen ist ganz toll. Lieben Dank also schon mal für Teil 1. ich bin sehr gespannt was da noch kommt!!!


    LG


    Anna



    Edit: Da ich deinen Beitrag eben so unschön zerschnitten hatte (sorry, habe da nicht wirklich mitgedacht , habe ich nun meinen ersten oben hier Beitrag gelöscht und nach unten verschoben.
    Auch der zweite Teil hat mir sehr gut gefallen, besonders das schöne Bild von der Skorpionsfliege.


    Vielen Dank!

  • Ahoi, Mel,


    7 Stunden! Alle Wetter! Chapeau!


    Schön, mal wieder was von Dir zu lesen,
    herzliche Glühstrümpfe zu Deinen/Euren Funden:thumbup::thumbup:
    und der Muskelkater gehört denn doch einfach dazu!:D


    Sonst hättest Du ja kein Andenken mehr -
    die Pilze sind ja viel zu schnell weg...:evil:


    HG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Melanie!


    Mein Tip gegen Muskelkater: heftig Sport. :evil:


    Spaß beiseite, da musst du durch. Lass dich von der Person deines Vertrauens durchmassieren, vielleicht auch mal mit etwas Franzbranntwein. Das hilft immerhin ein wenig.


    Die Bilder sind klasse. Ich liebe sie auch, diese Morgenstimmung.
    Das Haifischgebiss (1.) ist der Pseudohydnum Gelatinosum, richtig? :evil:


    Deine Berichte sind einfach klasse, und das hier ist definitiv der klasseste seit dem letzten. :D


    LG, Beorn.

  • Hallo Mählie,


    war bestimmt ein toller Ausflug. Die Fotos und die Berichterstattung - Klasse. Tolle Aufnahmen, so toll beschrieben das man meint live dabei zu sein. Den Beitrag werde ich mir bestimmt nicht nur noch einmal sondern öfters anschauen.


    Lieben Dank dafür an dich und Ralf.


    Dann noch was :


    einen schönen Abend euch und wenn jemand einen richtig guten Tipp gegen miesen Muskelkater hat (nee, die Katze will nich) möge er ihn bitte kund tun


    NICHT warm duschen, weiter bewegen, Apfelschorle trinken. Regeneriert die übersäuerten Muskeln am schnellsten.


    Liebe Grüße an euch und DANKE,


    Markus

    • Offizieller Beitrag



    Auch der zweite Teil hat mir sehr gut gefallen, besonders das schöne Bild von der Skorpionsfliege.


    Vielen Dank!


    Hallo Anna,


    das ist doch wirklich mal ein faszinierendes Insekt! Danke für deine lieben Worte.
    Ich musste schon grinsen, als ich sah, das du dich nicht beherrschen konntest ;) Freut mich doch, wenn ´s dir so gefallen hat, das es dich zu arg in den Fingern juckte :)

  • Aber, er ist ein wahrer Gentleman, denn er bestand darauf, meinen inzwischen wirklich schweren Korb zu tragen. Natürlich nur, um mir das anschließend unter die Nase zu reiben :D :evil: Er meinte (zurück bei einer Tasse Kaffee) es wäre besser gewesen, den Korb das letzte Stück zu tragen, als die zusammengeklappte Melanie, tss!


    Das, liebe Melanie, nennt man Risikominimierung. :D



    Nun, erst mal ein paar Worte über unsere liebe Melanie.


    Ich habe ja nun schon wirklich viele Leute durch die Botanik geschleppt. Da waren gestandene Mannsbilder dabei, die sich am Fuße der letzten Steigung vor dem zu Hause geweigert haben, den gut gefüllten Korb da auch noch hinauf zu schleppen. Wir haben im Tal, nahe der Straße, schon mal einen vollen Korb Steinpilze versteckt, den der geführte Gast dort später mit dem Auto abholen wollte. Last not least hab ich an eben dieser Straße schon einen Gast, nein eine Gästin, selbst versteckt, bin nach Hause und hab sie mit dem Auto abgeholt.
    50% der Gäste sind diese Prüfung, nach eingehender Schilderung des Schwierigkeitsgrades erst gar nicht angetreten und baten darum, doch in halbwegs zivilem Gelände zu bleiben. Von der Fichtenschonung ganz zu schweigen. :D


    Hiermit spreche ich Melanie meinen allergrößten Respekt für die vollbrachte Leistung aus. Das ist kein Schmuh, die Tour war wirklich hart. Und ich bin ganz sicher, dass Melanie den Korb auch ganz alleine nach Hause getragen hätte, wäre das nötig gewesen.


    Melanie, Du hast den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad des Extrem-Pilzsuching mit Bravour bestanden. Gratulation !


    Ach ja, der Muskelkater. Nein, hab ich nicht, kein bisschen. Wenn es denn nicht an meinem, unter der Polsterung gestählten, offroadsurvivalextremdurchdieBüscheklimmen- Körper:D:D liegt, dann möglicherweise an dem Glas mit der aufgelösten Magnesiumtablette, das ich nach einer solchen Tour immer trinke.;)


    Hilft vorbeugend gegen Muskelkater, vor allem aber verhindert es Krämpfe.


    Ah so, ja Fotos. Ein paar hab ich auch noch. Die kommen allerdings mit den hervorragenden Aufnahmen von Melanie nicht mit.


    In schwierigem Gelände.






    Stink-Schirmling (Lepiota cristata)



    Ein sehr hübscher, noch unbestimmter Cortinarius sp.



    Endlich, nach langem suchen konnte ich ein weiteres "Phantom" der Pilzwelt entdecken. Ähh, ja leider erst nachdem Melanie es mir gezeigt hat, weil ich gnadenlos dran vorbeigelaufen bin.X(


    Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans)






    Der Polsterpliz und seine Hauptfruchtform, die wir Dank Gabors Wissen und Gespür betrachten konnten. Die Hauptfruchtform ist ein Porling, dessen wabenartige Struktur im unteren Teil des Bildes zu erkennen ist.




    5 fette Portionen Stockschwämmchen haben überlebt, weil keiner von uns am Ende der Exkursion noch Lust hatte, die auch noch einzusammeln.



    Alles in allem wieder eine unvergessliche Tour.

    • Offizieller Beitrag

    und der Muskelkater gehört denn doch einfach dazu!:D


    Sonst hättest Du ja kein Andenken mehr -
    die Pilze sind ja viel zu schnell weg...:evil:


    HG
    Malone


    Danke Peter, freut mich, das es dir gefallen hat (und wenigstens du meinem Muskelkater was positives abgewinnen kannst :D )
    Als Erinnerung habe ich ja auch noch meine Bilder.

  • Hallo Melanie,


    Du hast uns auf eine wunderschöne Pilzwanderung mitgenommen, ohne daß man selbst Muskelkater bekommen hat. ;)


    Danke für den stimmungsvollen Bericht und die ebenfalls stimmungsvollen Bilder.


    Und jetzt weiß ich endlich wie diese fliegenden Viecher heißen: "Skorpionsfliege".


    Liebe Grüße

  • Hallo Ralf,


    Danke für die nette Ergänzung. Es war schön, bei der Aufbereitung im Nachhinein dabei sein zu dürfen.......


    VG Markus

    • Offizieller Beitrag

    Oh Ralf!


    Danke für deine Mut machenden Worte (zweithöchster Schwierigkeitsgrad? Was kommt noch? 8| :D :thumbup: ) und das Bauchpinseln. Tut doch immer gut!


    deine Fotos sind doch prima und ergänzen den Bericht ganz hervorragend! Die Steigung kommt auf dem "Sitz-im-Moos-Foto" ja ganz gut rüber.


    Mensch du, die Magnesium-Tablette muss ich mir merken! Auf ein Neues!


    ganz herzlichen Gruß!

  • Welch ein geiler Bericht ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Toll geschrieben, schöne Bilder, massig Parallelen zu meiner Tour heute und unverkennbar "nordische" Farbe im Text zu entdecken.
    Erdschieber war heute übrigens nicht nach Hans ´ Geschmack. :D


    So und nun zu mal zu Radas Teil. Ich muß dringend seine Tribbles-Bilder sehen. :P


    Ach ja, gegen Muskelkater hilft z.B. Bananen essen ... zumindest wenn man es vor dem Sport macht. :D Magnesium hilft aber auch. ;)
    Ansonsten, wirklich weiter machen mit "Sport".

    • Offizieller Beitrag


    Ich jedenfalls war zwar nur virtuell dabei
    und möchte dir ein Kompilment für den gelungen Fundbericht aussprechen. :)


    Viele liebe Grüße
    Sabine


    Ich freue mich, das du uns virtuell begleitet hast! Kurier dich aus, dann kannst du auch bald wieder richtig in die Botanik und uns mit deinen Berichten erfreuen!


    lieben Gruß!![hr]

    Spaß beiseite, da musst du durch. Lass dich von der Person deines Vertrauens durchmassieren, vielleicht auch mal mit etwas Franzbranntwein. Das hilft immerhin ein wenig.


    Bist du verrückt? Glaubst du, ich lasse irgendjemanden meine Oberschenkelmuskeln anfassen? 8| Nänänä! Vielleicht in zwei bis drei Tagen wieder...


    Die Bilder sind klasse. Ich liebe sie auch, diese Morgenstimmung.
    Das Haifischgebiss (1.) ist der Pseudohydnum Gelatinosum, richtig? :evil:


    Deine Berichte sind einfach klasse, und das hier ist definitiv der klasseste seit dem letzten. :D


    LG, Beorn.


    :thumbup: Genau der is ´s




    "klasseste"...:D da stolpere ich ja sogar beim lesen...[hr]

    Lieben Dank dafür an dich und Ralf.


    Markus


    Aber Markus! Immer wieder gern! Es macht so viel Spaß, diese Erlebnisse mit euch hier zu teilen! Danke dir!


    stimmt, warme Dusche soll nicht so super sein...zu spät ;) Apfelschorle? Hab ich garnicht da. Aber ich suche gleich mal, ob nicht doch noch irgendwo Magnesium-Tabletten rumfliegen...

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Melanie,


    Du hast uns auf eine wunderschöne Pilzwanderung mitgenommen, ohne daß man selbst Muskelkater bekommen hat. ;)


    Das ist praktisch, was? :cool:


    Danke für deine lieben Worte!


  • Ja, ich kann nochmal ne Schüppe drauflegen. Noch mehr Fichtenschonung, noch kleinere Fichten, noch dichter aber dafür mit noch grünen Brombeerranken und noch viel mehr Pilzen.
    Nächstes Jahr.:)


    Bauchpinseln ist aber nicht, das war ernst gemeint.


    Die Keule bleibt übrigens noch unbenamst, die war leider noch nicht ausgereift. Jetzt kuck ich mal bei die Nectria, die kleinen roten Pusteln kurz vor dem Keulenfund. Das könnte richtig spannend werden.

    • Offizieller Beitrag


    Welch ein geiler Bericht ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Toll geschrieben, schöne Bilder, massig Parallelen zu meiner Tour heute und unverkennbar "nordische" Farbe im Text zu entdecken.
    Erdschieber war heute übrigens nicht nach Hans ´ Geschmack. :D


    Ach das freut mich, das es dir so gut gefallen hat! Die nordische Farbe nehme ich besonders geschmeichelt entgegen ;)


    Och, und Hans wollte heute nicht noch mal einen Bissen nehmen? Warum nicht? :evil::evil:

  • Bist du verrückt? Glaubst du, ich lasse irgendjemanden meine Oberschenkelmuskeln anfassen? 8| Nänänä! Vielleicht in zwei bis drei Tagen wieder...


    Sooo, danke Melanie, wieder mal Kaffe in der Tastatur.:D[hr]


    Rada ?


    Wir hatten den Polsterpilz auch gefunden heute.
    Sehe ich da das gleiche wie bei euch ? Ist das unter dem Fusselkram die Hauptform ?




    Nee, nicht wirklich. Man muss da wirklich eine Porenstruktur erkennen können. Hab mal einen Ausschnitt vergrößert, weiß aber nicht ob da noch was drauf zu erkennen ist.


    • Offizieller Beitrag

    Mausmann, ich sehe bei deinem Polsterpilz keine Hauptform. Die hat dann wirklich richtige Poren. Sitzt wohl auch eher unterhalb der Nebenfruchtform.
    An dem Stamm waren viele Polsterkissen, aber Gabor hat uns schon eine recht lange Verschnaufpause gegönnt, bevor er fündig wurde. Wenn du den Porling findest, wirst du ihn erkennen, das ist dann nicht mehr schwer, das Finden hingegen, gestaltet sich wohl als Fleißaufgabe.


    Viel Glück!

  • Tolle Funde, schönes Wetter, was will man mehr? :D


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Bist du verrückt? Glaubst du, ich lasse irgendjemanden meine Oberschenkelmuskeln anfassen? 8| Nänänä! Vielleicht in zwei bis drei Tagen wieder...


    Sooo, danke Melanie, wieder mal Kaffe in der Tastatur.:D[hr]


    Tschakka! [hr]

    Mehr gibts zu diesem fantastischen Beitrag nicht zu sagen :thumbup:


    Danke Frank! schön, das die Tour euch mal wieder mitreißt! Dann macht ´s doch gleich doppelt so viel Spaß (oder besser, 7mal ;) )

    • Offizieller Beitrag


    Tolle Funde, schönes Wetter, was will man mehr? :D


    lg björn


    Damit du nicht wieder meinst, ich würde dich übergehen: Danke für deine netten Worte mein Lieber.
    Mehr hast du nicht zu sagen? :evil: