Hallo,
ich denke, ich habe heute einen Schwefelporling gefunden. Ist richtig`? Wenn ja - kann man den noch essen oder ist der Pilz bereits zu alt?
Hier sind ein paar Bilder:
Unterseite:
Freue mich auf jeden Tipp!
Viele Grüße
Joli
Schwefelporling - zu alt zum Essen?
- Joli
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.544 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.
-
-
An dem wirst du keine kulinarische Freude mehr haben können... bin mir nicht sicher, ob er wirklich giftig wird, aber in dem Stadium kannst Du auch gleich in den Baum beissen, wo er dranhing, das wird sich geschmacklich nicht viel tun
LG, Winnie. -
Hallo, Joli!
Zweimal ja:
Es ist ein Schwefelporling, Laetiporus Sulphureus.
Zum essen ist der nix mehr.LG, Beorn.
-
Hallo Winnie80 und Beorn,
vielen Dank für eure Antworten! Das freut mich, dass ich endlich einen Baum (alte Eiche) gefunden habe, an der der SAchwefelporling wächst. Dort kann ich dann im nächsten Jahr (oder schon eher?) nach den jüngeren Exemplaren umschauen.
Der Pilz ist noch ziemlich weich. Ich habe soeben einen winzig kleinen Stückchen vom Pilz gebraten und probiert. Es schmeckt würzig. Wenn ich nicht wüsste, was das ist, würde ich auf Käse tippen Aber richtig essen werde ich ihn auf keinen Fall mehr.
Viele Grüße und gute Nacht!
Joli -
Hallo zusammen,
ich habe einen fast ein Jahr alten Thread ausgegraben, den ich letztes Jahr im Oktober eingestellt habe (kurz nach meiner Anmeldung - damals kannte ich den Schwefelporling noch nicht ), und zwar aus folgendem Grund:
Nachem ich so viele Meldung zu den Schwefelporlingen in letzter Zeit gelesen habe, habe ich Lust darauf bekommen den wieder zu finden.
Gedacht - getan. Vor zwei Wochen (genauer gesagt - am 11.08.) habe ich die Fundstelle wieder aufgesucht. Der Baumstamm sah wie folgt aus:Nichts zu sehen... Nur ein paar alte Trümmer vom vorjähringen Schwefelporling:
Ich habe den Stamm genauer betrachtet und festestellt, dass der Schwefelporling doch bereits kurz vor dem "Schlüpfen" ist.
Gestern Abend war ich wieder da und war sehr erstaunt, wie groß der Schwefelporling innerhalb 17 (ziemlich trockenen) Tagen geworden ist.
Leider, es ist bereits zu groß, um daraus was leckeres zu kreieren... Aber, dafür für's Auge schön!
Liebe Grüße
Joli
-
Hallo liebe Joli,
Schwefelporlinge die an Eiche wachsen unbedingt meiden.
Durch die Gerbsäure der Eiche wird der Pilz ungeniessbar
und es kann auch zu Unverträglichkeiten führen . -
Hallo liebe Joli,Schwefelporlinge die an Eiche wachsen unbedingt meiden.
Durch die Gerbsäure der Eiche wird der Pilz ungeniessbar
und es kann auch zu Unverträglichkeiten führen .Hallo Helmut,
das habe ich auch schon gehört. Wollte trotzdem gerne probieren (nur ganz wenig). Was man nicht ausprobiert hat, kann man auch nicht beuteilen, ob passt oder nicht. Ich denke, jeder Körper reagiert unterschiedlich.
Schön anzusehen sind die Schwefelporlinge aber allemal!
LG
Joli -
Liebe Joli,
einem "Probieren" steht ja auch nichts im Wege
Aber mal davon abgesehen, dass nur wirklich junge, sehr weiche (das heißt: das Messer muss ohne zu säbeln ganz leicht durch den Pilzkörper schneiden) schmackhaft sind, kannst Du eine Geschmacksprobe von einem Schwefelporling an Weide gewachsen, oder an Eiche gewachsen nicht vergleichen, weil die Eiche dem Schwefelporling einen bitteren Geschmack gibt.
Teste daher lieber mal einen jungen Schwefelporling von anderen Laub- oder gerne auch von Obstbäumen
Hattest Du nicht noch eine Stelle auf einer eingezäunten Wiese, die Du auf Nachfrage betreten durftest?Und es empfiehlt sich zudem ein 5-minütiges Abkochen der Pilzstücke, dann schmeckt der Pilz nicht mehr so säuerlich und ist zudem bekömmlicher
Die einen braten ihn tot und knusprig (zwinker frech zu AndreL und seiner Steffi.L ), ich mag ihn nur paniert und in Butter gebraten mit ein paar Tropfen frischem Zitronensaft darauf (wie ein kleines Schnitzel)
-
Liebe Kuschel,
vielen Dank für die Belehrung und Hinweise, welche Schwefelporlinge am besten zum Verzehr geeignet sind und wie man den am besten zubereiten soll!
Teste daher lieber mal einen jungen Schwefelporling von anderen Laub- oder gerne auch von Obstbäumen
Hattest Du nicht noch eine Stelle auf einer eingezäunten Wiese, die Du auf Nachfrage betreten durftest?Ja, hatte ich! Siehe hier. Werde die Stelle am WE aufsuchen und schauen, ob da ggf. was neuen nachgewachsen ist.
LG
Joli -
Ja, hatte ich! Siehe hier. Werde die Stelle am WE aufsuchen und schauen, ob da ggf. was neuen nachgewachsen ist.LG
JoliDann habe ich mich ja richtig erinnert
Vermutlich wirst Du dort kein neues Exemplar finden. Ich habe gelernt, dass der Schwefelporling zwar das Sommerhalbjahr über zu finden ist, aber an dem jeweiligen Standort nur 1 x pro Jahr fruktifiziert.