Hallo aus Oberfranken!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldpilz.

• Hallo zusammen,
    möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Richard und ich komme aus Bobengrün bei Bad Steben, Landkreis Hof in Oberfranken, Bayern.
    Ich bin 54 Jahre, verheiratet, vier Kinder und von Beruf Rollladenbauer Meister und Betriebswirt. Derzeit arbeite ich als Schweißer im Maschinenbau. In meinem erlernten Beruf finde ich leider keine Arbeitsstelle in der Region. Ich müsste die Heimat verlassen um als Rollladenbauer zu arbeiten.
    Pilze sammle ich seit ca. 50 Jahren. Mein Vater hat mich und meinen Bruder schon von klein auf in den Wald mitgenommen.
    Ich sammle in der Hauptsache Maronen, Steinpilze, Birkenpilze, und Pfifferlinge.
    Sofern ich sie finde, nehme ich auch Maipilz (Geogsritterling) Rotkappen, Rotfußröhrlinge, Goldfußröhrlinge, Butterpilze, Pfefferröhrlinge, Parasol und Wiesenchampignon. (ich hoffe, dass ich keinen vergessen habe)
    Perlpilze (Dreckschieber), Hallimasch, Schopftintling (wg Alkohol), Stockschwämmchen und den violetten Rötelritterling kenne ich zwar aber nehme sie nicht mit, da ich mir zu unsicher bin.

Ich habe mich hier angemeldet um meinen Pilzhorizont zu erweitern und falls es sich ergibt, auch mal meinen Senf dazu zu geben.

Viele Grüße
    automatix

• Herzlich willkommen im Forum ;)

Grüße aus Franken,
    Alex

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

Einmal editiert, zuletzt von PilzJünger ()

• Ahoi, automatix,

nette Vorstellungen sind hier immer ebenso willkommen
    wie nette Mitglieder.
    Viel Spaß also hier bei/mit uns!:thumbup:

Frage: wie verarbeitest Du die Pfefferröhrlinge?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Den Pfefferröhrling nehme ich als Würzpilz mit. Er schmeckt wie er heißt und entsprechend vorsichtig verwende ich ihn.
    Der Pilz ist recht klein und wird genauso klein in Scheiben geschnitten.
    Meistens mache ich eine saure Pilzsoße. Der Anteil der Pfefferröhrlinge ist max. 10%, mehr nicht, er soll nicht dominieren.