Erstfund und Unbekannter

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hi
    Nach einem überaus guten pilzreichen Wochenende, habe ich hier nun 2 Kandidaten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Mein Erstfund: Leccinum versipelle (Birken Rotkappe)

Hier etwas was ich nicht ganz einordnen kann. Erinnert etwas an ein Blüchmchen. :)

Wuchs unmittelbar zwischen Buchen und Birken.

Ich denke an einen Risspilz.

Leider kann ich nicht mit mehr Infos zu diesem Interessanten Fruchtkörper dienen.

• Hallo Benni,
    dein Unbekannter wird sich nicht mehr bestimmen lassen, dem hat die Sonne stark zugesetzt, die Rissigkeit halte ich darum nicht für spezifisch. Für mich sieht das am ehesten noch nach einem Rötling, Entoloma aus, aber gleich meldet sich wahrscheinlich irgendein anderer und sieht darin etwas ganz anderes.
    Grüße
    hübchen

• Hallo,
    vielleicht hast du ja was Häufiges gefunden, z. B. Entoloma rhodopolium, Niedergedrückter Rötling, der gern so trichterig wächst, ganz im Gegensatz zu Risspilzen.
    Grüße
    hübchen

• Ich denke ich werde morgen nochmal dort vorbeischauen und 1-2 Exemplare zum genaueren bestimmen mit nach Hause nehmen. Werde euch hier auf dem laufenden halten.