Tintenfischpilzhexeneipfannengericht?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.

• Hallo Leute!

Bin gestern auf massig Hexeneier vom Tintenfischpilz gestoßen und habe mich gefragt, ob man die essen kann...
    Habe dann erstmal mit dem Handy gegoogelt, ob man die essen kann, dem war aber anscheinend nicht so.
    Jetzt habe ich aber nochmal recherchiert und es sieht so aus, als würden sie doch manchmal als essbar beschrieben werden...

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?

Die zu entdecken war übrigens grandios. Ich habe so einen "Bollen" gepflückt und ein bissl aufgebrochen und da war diese komische gallertartige Masse. Hab mich etwas erschrocken :D
    Dann wusste ich gar nicht, dass die Tintenfischpilze auch Hexeneier haben und habe erstmal um mich geschaut, ob da irgendwelche Stinkmorcheln rumstehen (wollte schon lange mal Stinkmorcheleier finden :) ).
    Und plötzlich hab ich dann doch einen Tintenfischpilz gesehen (und gerochen).

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uliko!

Das Hexenei von Clathrus Archeri ist wohl zum Verzehr ungeeignet. Immerhin wird bei der Stinkmorchel ja auch nur der Teil gegessen, der sich später zum Stiel entwickeln wird. Und einen Stiel hat der Tintenfisch ja nun mal nicht.

Dazu vergleiche am besten auch
    >Dieses Thema<

LG, Beorn.

• Danke für die Links, Leute!

Oh, Mann, ich hätte die Hexeneier beim ersten Mal sicher auch mit dem grünen Zeugs zusammen gebraten... gut, dass ich das gesehen und gelesen hab... <X

• Ich war auf die Dinger schon als Kind scharf, als ich in meinem Pilzbüchlein immer gelesen habe (allerdings noch ohne regelmäßig zu sammeln). Ich würde sie auf schnellstmöglichem Wege in die Pfanne hauen :D[hr]
    Gut, dass ich jetzt weiß, wie :)