Ein paar (für mich) neue Pilzchen...

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.

• Liebe Pilzfreunde!

Habe gestern ein paar neue Funde gemacht und wollte Euch fragen, ob Ihr mir bitte helfen könnte bei den folgenden.

Als letztes habe ich noch ein Bild einer schönen Raupe von einem Falter namens Streckfuß. War auch sehr faszinierend anzusehen :) Im Wald erlebt man halt immer wieder was Tolles! Ob's nun ein Schreck durch einen Tierschädel ist oder ein Tiergrab, über das man plötzlich stolpert, ob es ein unerhoffter netter Pilzsammler mitten in der Pampa ist oder ein absonderlicher Komischpilz :)

Liebe Grüße!
    Uliko[hr]
    Die letzten beiden Bilder stellen denselben Pilz dar.

• Ahoi, Uliko,

Dein 2. Bild zeigt den Blutmilchpilz.

Zu den anderen halte ich mich zurück, da hier zuwenig zu erkennen ist.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Uliko,

bei Bild 1 würde ich auf den Olivgelben Holzritterling (Tricholomopsis decora) tippen.

Bild 2 ist der Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum).

Bei den restlichen Bildern kann ich kaum etwas erkennen. Bild 5 könnte vielleicht ein Polsterpilz (Oligoporus ptychogaster) sein.

Gruß

Buliz

• Danke, Malone und Buliz,

ja, Blutmilchpilz, Polsterpilz und Holzritterling scheint zu stimmen! Vielen Dank!

Entschuldigt bitte die schlechten Fotos... ich werde mich in Zukunft noch mehr bemühen...

Fragt sich nur noch, was Bild Nummer drei ist. Das wird wohl irgendein Porling sein, oder?

Schön, dass es Euch gibt!
    Danke!

Grüße

• Ein Bauchgefühl würde mich bei Bild Nr.3 mit dem Angebrannten Rauchporling (Bjerkandera adusta) vergleichen lassen. Ist aber wirklich nur wild geraten, damit Du selbst mal prüfen kannst. Es ist halt zu wenig zu sehen.

• Hallo!

Zitat

....ja, Blutmilchpilz, Polsterpilz und Holzritterling scheint zu stimmen!....

Beim "Holzritterling" hätte ich da schon Bedenken. Die Hut-Nabelung scheint kein Zufall zu sein, und wenn ich mir anhand der Nadeln noch die Größe der Hüte zusammenfantasiere, will mir das für Tr. decora nicht so recht passen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ingo, was glaubst du denn, was es ist? Chrysomphalina chrysophylla? Der würde sich nämlich aufdrängen, falls es nicht T. decora sein sollte.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn!

Was spezielles hatte ich da nicht im Auge. Ich hatte mal kurz bei Gerronema strombodes gegockelt, passt aber auch nicht so. Kenn mich da auch zu wenig aus, aber irgend sowas wird es wohl sein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo,

um das zu unterscheiden, wäre ein Blick auf die Lamellen super, aber leider bleibt uns dieser in hinreichendem Maße verwehrt.
    Beide wachsen auf morschem Nadelholz, was ich aber völlig vermisse, ist eine Spur Oliv. Also würde ich hier auch eher auf Chrysomphalina chrysophylla tippen.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Guten Morgen in die Runde,

mir mag zu dem Fund nichts anderes als Tricholomopsis decora einfallen, dessen Frk. auch keine Olivtöne enthalten müssen. Auch das Größenverhältnis anhand des Buchenlaubs würde m.E. dafür sprechen. Kann es sein, dass in der Hutmitte eng stehende, dunkle Schuppen nur den Anschein erwecken, der Hut sei genabelt? Leider kann ich das aus dieser Perspektive schlecht erkennen.

Gruß, Andreas

• Hm, ich finde den Thread sehr hilfreich im Bezug auf was ich beim nächsten Fotographieren mehr achten sollte. Bin halt noch ein Anfänger mit Pilzforen und Pilzen überhaupt. Werde nächstes Mal versuchen, auf Größenvergleich, Lamellengroßaufnahme und Anzeige wichtiger Merkmale wie Hutnabelung etc. mehr achten. Danke für die Hilfe, Leute.

Hallo Rada,

der Angebrannte Rauchporling könnte vielleicht sein, obwohl die Bilder, die ich sah weniger kompakte, weniger runde und vor allem flache Pilze zeigten. Vielleicht sind die gezeigten Pilze auf meinen Bildern aber auch einfach noch sehr jung (?).

Gruß
    Uliko

• Hallo Andreas!

Zitat

Tricholomopsis decora einfallen, ......Auch das Größenverhältnis anhand des Buchenlaubs würde m.E. dafür sprechen.

Die Buchenblätter liegen allerdings am Boden, die höher auf dem Stamm wachsenden Pilzfruchtkörper dürften also perspektivisch betrachtet bei weitem nicht so groß sein wie ein Buchenblatt.
    Wer weiß, vielleicht beim nächsten Mal:

Zitat

Werde nächstes Mal versuchen, auf Größenvergleich, Lamellengroßaufnahme und Anzeige wichtiger Merkmale wie Hutnabelung etc. mehr achten.

VG Ingo W

• Ich war nochmal in dem Wald und habe an derselben Stelle nochmal die Pilze gefunden. Vielleicht geben diese zwei Fotos jetzt mehr Aufschluss?!
    ;)

Habe blöderweise ausgerechnet meine Bankkarte benutzt :D[hr]
    Hm... ich sehe schon... durch die Verkleinerung des Bildes, um es ins Forum stellen zu können, wurde es unschärfer :(
    Hätte wohl noch näher rangehen sollen mit dem Handy :(

• Hallo Uliko!

Verstehe ich nicht: warum soll bei Verkleinerung des Bildes dieses unscharf werden?
    Ich kann es immer noch nicht sagen, ob es Tricholomopsis decora (Olivbrauner Holzritterling) ist.
    Sicher, die Farben passen, aber der Rest ist mir zu wenig!
    Wenn er so aussah, dann ist er es
    http://www.francini-mycologie.…richolomopsis_decora.html

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

wenn das Bild weniger Pixel hat, geht Information verloren. Das ist ja der Sinn der Verkleinerung: weniger Daten verbrauchen weniger Speicher. Als es groß war, hat man die Details besser gesehen. In Zukunft werde ich mehr Nahaufnahmen machen.

Ich denke schon, dass es Tricholomopsis decora ist ;)
    Danke für die Hilfe.

Gruß

• Hallo Uliko!

Verstehe ich trotzdem nicht: dann schneide doch die Details aus dem scharfen Großbild heraus, so dass sie gut zu sehen sind, dann musst du nicht verkleinern. Man sieht dann aber vielleicht endlich, ob in der Hutmitte nun dunkle Schuppen sind oder ein Nabel und die Lamellenhaltung.

VG Ingo W