Sind das Judasohren?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Danke! Dann ist das also ein ganz legaler Lauschangriff. :)

An einem kroch eine kleine Raupe entlang, ein echter Ohrwurm.

Bekanntermaßen können Pilznamen sehr kreativ sein, aber in diesem Fall ist das schon ein bisschen makaber.
    Nach Wikipedia soll sich Apostel Judas der Legende nach an diesem Baum erhängt haben, was zur Namensgebung geführt haben soll.
    Muss ein ungewöhnlich stabiler Holunder gewesen sein oder ein sehr leichter Judas.

Wieder ernsthaft: In Asien wird er als Mu-Err Pilz angebaut. Wie sieht es mit der Verbreitung bei uns aus?
    Ich habe so etwas noch nie vorher gesehen.

Lieben Gruß,
    Markus

• Das Judasohr ist ein weit verbreiteter und recht häufiger Pilz, der vor allem in der kälteren Jahreszeiten wächst. Also von nun an, über den ganzen Winter bis ins Frühjahr.
    Am erfolgreichsten sucht man in Auwäldern, entlang von Flüssen und Bächen oder sonstigen feuchten Standorten. Er wächst nicht nur an Holunder, sondern auch an sonstigen Laubhölzern, gerne auch an liegenden Stämmen.

• Ich esse Judasohren sehr gern in Nudelpfannen od. ähnlichem, sind relativ zäh elastisch, hab immer getrocknete zuhause. Die Konsestenz ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ich mag sie sehr gern.

• allerdings springen die beim Braten echt manchmal aus der Pfanne...das ist sehr lustig

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Das Judasohr ist ein weit verbreiteter und recht häufiger Pilz, der vor allem in der kälteren Jahreszeiten wächst. Also von nun an, über den ganzen Winter bis ins Frühjahr.
    Am erfolgreichsten sucht man in Auwäldern, entlang von Flüssen und Bächen oder sonstigen feuchten Standorten. Er wächst nicht nur an Holunder, sondern auch an sonstigen Laubhölzern, gerne auch an liegenden Stämmen.

Hallo Rada,
    Ich habe ihn bisher noch nicht gefunden, aber- ich gebe zu- auch noch nicht gezielt danach gesucht- könnte ihn also echt übersehen haben.

Auewälder gibt es hier nicht. aber ich habe einen Fichtenwald mit Massen an abgestorbenen Hollunder entdeckt. O.K. ein Bach ist da auch, ja, auch eher feucht.
    Ständen da die Chancen gut? Bisher fand ich da noch keinen- habe es aber auch noch nicht im Winter probiert.

LG
    Safran