Massenweise falsche Pfifferlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Servus, bei uns im südlichen Lkr. Roth (Mittelfranken) finden sich heuer anhängerweise falsche Pfifferlinge im Wald... (auch dort wo man früher immer den echten Pfifferling gefunden hat...)
    Knn es sein dass der falsche den echten mittlerweile schon verdrängt oder besteht die chance auch noch echte zu finden?

Es heist ja dass sich der echte Pfifferling immer mehr in die höheren Lagen zurückzieht...

PS Habe heuer noch nicht einen einzigen echten Pfifferling in den Wäldern gefunden :(

• Nööö, dass da einer den anderen verdrängt, das kann ich nicht bestätigen. Aber---- in diesem Jahr war es ja so, dass die echten Pfifferlinge, jedenfalls hier im Vogtland, schon recht früh, so im Juni/Juli heraus kamen und dann haben sie sich grummelnd zurück gezogen, als es so trocken wurde also Ende Juli und im August. In Mittelfranken war das Wetter ja genau so besch...eiden. Sie sind auch nicht wieder aufgetaucht und die falschen Pfifferlinge kommen immer est in solchen Massen auf Saisonende zum Vorschein. Warte mal ab. irgend wann im kommenden Jahr sind die echten Pfifferlinge auch wieder da. Vorausgesetzt das Wetter macht uns nicht wieder einen Strich durch die Rechnung.
    Ich war Ende Juni und dann vor drei Wochen in einem Wald in der Nähe von Weidensees. Auch da war es genau so. Ende Juni schöne Pfifferlinge, wenn auch nicht viele und im September nichts! Dafür aber dann Reifpilze und einige Sandpilze und Maroner. Auch hier in "meinen Pfifferlingswald" das gleiche. Dort wuchern nun auch die Falschen Pfiffis in Massen.
    LG Reinhilde

• ich sehe das wie reinhilde

die pifferlingszeit ist weitgehend vorbei. die stellen die mich seit anfang juli immer versorgt haben sind jetzt verödet. hin und wieder mal ein vereinzelter nachkömmling
    ansonsten warten bis zum nächsten jahr

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Ich kann die falschen und echten nicht unterschieden, daher sammle ich garkeine. auf den Fotos im Pilzebuch sehen die falschen aber eher so aus wie die, welche es im Kaufhaus gibt und das irritiert mich am meisten

Suche andere Frauen in Dresden die gerne Pilze sammeln und sich besser auskennen als ich, zwecks eventuell mal zusammen was suchen und sich austauschen.

• wenn du sie nicht unterscheiden kannst, tust du gut daran, sie stehen zu lassen.
    ich finde die unterscheidung nicht schwierig, aber ich sammle ja auch schon viele jahre.
    versuch mal dir einen der falschen pfifferlinge von unten anzusehen. wenn du genau hinschaust wirst du sehen, dass es einen relativ deutlichen absatz gibt, wo die lamellen alle gleichzeitig aufhören und der stiel anfängt. man sieht, dass es zwei verschiedene pilzteile sind.
    wenn du unter den echten pfifferling schaust, dann laufen die leisten am stiel weit hinab und zwar auch unterschiedlich weit. wenn du einen großen pfifferling ansiehst, dann siehst du, dass die leisten direkt zum pilz gehören, praktisch eine einheit mit dem hut bilden, so als ob der hut einfach durch ausstülpen die leisten entwickelt hätte.
    und vor allem: ein frischer pfifferling fasst sich immer kernig und stabil an, der falsche ist immer weich und lappig. allerdings die pfifferlinge im supermarkt sind oft auch lappig, weil sie meist uralt und verdorben sind. die würde ich niemals essen.

hier ein bild von rada. das sind die typischen leisten eines pfifferlings

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()