Hallo liebes Forum,
gestern haben wir massig von diesen Pfifferlingen gefunden - wir sind uns aber unsicher ob das der echte oder der falsche ist. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr Feedback geben könntet. Leider geben die bisherigen Bestimmungsversuche nicht viel her da die Unterscheidung doch recht schwer zu sein scheint.
Zu den Pilzen: Waren alle sehr jung und frisch, riechen leicht nach Pilz, etwas fruchtig jedoch geschmacklich nicht allzu besonders finde ich. Fundort war in einem Nadelwald in Brandenburg, also etwas sandig aber auch sehr mosiger Boden.
So ich hoffe ihr könnt was damit anfangen und ich bin gespannt auf eure Meinung!
VG
Pfifferling Bestimmung: echter oder falscher?
- Pilsator
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 8.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
-
-
hallo pilsator,
das sind mit sicherheit keine echten pfifferlinge.
deine sorte habe ich heuer das erstemal in massen in allen wäldern hier bei mir gefunden. dafür leider kaum mehr die echten pfifferlinge.
liebe grüße aus franken
-
das sind falsche...einzig der kleine vorne, den man nicht von unten sieht, könnte mit glück noch ein echter sein....müßte ich nochmal von unten sehen.die anderen haben alle keine leisten, sondern lamellen...der hut ist zu gleichmäßig rund und die farben sind meist auch sehr viel oranger, was man auf dem bild jetzt leider aber nicht so deutlich sieht.
-
So wie Inni sehe ich das auch...
Grüße
Thomas -
das sind falsche...einzig der kleine vorne, den man nicht von unten sieht, könnte mit glück noch ein echter sein....müßte ich nochmal von unten sehen.die anderen haben alle keine leisten, sondern lamellen...der hut ist zu gleichmäßig rund und die farben sind meist auch sehr viel oranger, was man auf dem bild jetzt leider aber nicht so deutlich sieht.außerdem fassen sich die Falschen Pfiffis viel weicher, watteartiger an. Echte Pfifferlinge dagegen sind festfleischig und das auch noch wenn sie schon recht "erwachsen" sind. Auch sind die falschen viel eher Madig, die echten dagen fast nie. So habe ich das jedenfalls bis jetzt immer gesehen.
LG Reinhilde -
Wow das ging ja schnell!
Vielen Dank für die Tipps und Bestimmungshilfe. Dann war unser Sammelglück doch nicht ganz so groß, immerhin waren noch ein paar Maronen mit dabei die wir auch schon verspeist haben.
Es scheint als ob der Unterschied im Prinzip nur über 1. die Fleischigkeit/Festigkeit und 2. über die Frage ob Lamellen oder Leisten vorhanden sind, zu klären ist - oder?
Ich glaube ich muss mir mal noch "echte" Pfifferlinge im Laden kaufen um zu sehen wie denn die Leisten aussehen...Kann mir das gerade schwer vorstellen und meine Internetrechereche hat mich da auch nicht wirklich weitergebracht. -
Hallo. Kann mal jemand erklären wie sich Leisten von Lamellen unterscheiden?
-
und der geruch..der falsche riecht eher gar nicht.. der pfifferling dagegen schön pilzig!
-
Hallo. Kann mal jemand erklären wie sich Leisten von Lamellen unterscheiden?Mach mal ein Querschnitt. Lamellen sind immer ein Separter Bestandteil und lassen sich mehr oder weniger gut vom Hut lösen.
Leisten sind in die Pilzhaut integriert ... wie Krampfadern. -
Hallo. Kann mal jemand erklären wie sich Leisten von Lamellen unterscheiden?Leisten:
Unregelmäßig, breit, aderartig, meist weit auseinanderstehend
Lamellen:
Regelmäßig, dünn, Papierartig, meist nah beieinanderstehend
-
Dankeschön!!!
-
Ich danke auch nochmal für die Hilfe! Jetzt habe ich das auch geschnallt mit dem Unterschied von Leisten und Lamellen
-
. Auch sind die falschen viel eher Madig, die echten dagen fast nie. So habe ich das jedenfalls bis jetzt immer gesehen.
LG ReinhildeOh, ich habe bisher noch nie eine Made in einem "Falschen" gefunden.
Einen "Echten" habe ich aber bisher noch in meinem gesamten Leben nicht gefunden (außer im Supermarkt).
40 Jahre Pilzesammeln und noch nicht mal ein einzelner kleiner. Ob ich den noch vor meinem Tod (bis zu dem es hoffentlich noch lange hin ist) einmal finden werde?
Aber vor ca 1 Woche habe ich tatsächlich meinen ERSTEN Parasol gefunden. auch daran hätte ich nicht mehr geglaubt (wobei bei dem rechne ich nur 25 Jahre Pilzesammeln- vorher hätte ich den gar nicht erkannt- der wäre da dann nur einfach unter unbekannt gelaufen) -