Unbekannter Röhrling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo Pilzfreunde!
    Bin neu und hoffe, nichts falsch zu machen. Falls doch - Tschuldigung.

Ich habe gestern einen Röhrling gefunden, den ich mit verschiedenen Bestimmungsbüchern und auch nach intensiver Suche im Web nicht bestimmen kann (siehe Fotos):

Intensiver gelesen habe ich:
    Netzstieliger Hexenröhrling
    Glattstieliger Hexenröhrling
    Pfefferröhrling
    Ringloser Butterpilz
    Körnchenröhrling
    Sandröhrling
    Kuhröhrling
    Ziegenlippe
    Ich habe aber zu jedem dieser Pilze unpassende Merkmale gefunden.

Mein Pilz:
    Hut: ca. 9 cm, sattes Braun, glatt, beim gestrigen Nebelwetter schmierig/klebrig
    Hutfleisch genauso gelb wie das Stielfleisch
    Röhren dunkel/oliv, dünn und eher kurz
    Stiel ca. 9 cm, gelb, leicht genetzt? Kein Ring
    Weder Fleisch noch Röhren bei Druck oder Schnitt verfärbend.
    Boden vermutlich kalkhaltig.
    Häufigste Bäume in der Nähe: Fichten, Weißkiefern.
    Geruch schwach, unauffällig.

Bitte um eure Hilfe.
    Ewi

• hmmm...das bild ist irgendwie nicht so aussagekräftig...vor allem schreibst du vom hut: sattbraun...finde den auf dem bild aber eher curry gelb ;) rein spontan würde ich sagen sandröhrling, falls da auch ne kiefer war

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• ich finde die sieht rauh aus, aber vielleicht täuscht das auch

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo Pilzfreunde!
    Bin neu und hoffe, nichts falsch zu machen. Falls doch - Tschuldigung.

Hallo Ewi!
    Willkommen im Forum! ;)

Ich finde du machst das super und brauchst dich nicht zu entschuldigen! Für was denn?
    Okay, das Foto könnte etwas besser sein, vielleicht heller, schärfer...
    Aber man sieht, du gibst dir Mühe und beschäftigst dich damit, versuchst aus Büchern was herauszufinden. :thumbup:

Im Vergleich mit vielen anderen Anfragen, hebt sich deine positiv hervor!

Weiterhin viel Spass!

Tribun

• Danke für die raschen und netten Antworten und den freundlichen Willkommensgruß von Tribun.

Die Fotos sind leider bei schlechtem Licht mit der Handykamera gemacht. Bei meiner nächsten Anfrage gibt ´s bessere.

Sandröhrling war auch mein erster Verdacht und nach neuerlichem Lesen in Wiki denke ich, dass das auch stimmt. Nur dass eben die feinkörnige Struktur des Hutes nicht oder nur schwach ausgebildet ist. Wiki sagt dazu: "... später verkahlt sie."

Gegen einen Körnchen-Röhrling spricht nach meiner Meinung die dunkle Farbe der Röhren, das Fehlen von Tröpfchen an den Röhren und die Form des Stiels, auf dem auch keine Körnchen sind.

In diesem Wald sind jedenfalls Weißkiefern vorherrschend.

Nochmals herzlichen Dank.
    Ewald

• Ich war noch nie in einem Forum mit so freundlichen und kompetenten Zeitgenossen. Herzlichen Dank dafür.

Was den Sandröhrling betrifft, hat mich nur die schwache Struktur auf der Kappe irritiert. Aber das liegt vielleicht tatsächlich daran, wie Sabine schreibt, dass der Pilz viel Nässe abbekommen hat.

"Tschuldigung" nur deshalb, weil ich als Neuling nicht sicher war, ob ich gegen irgendwelche Forumsregeln verstoße. Ich freu mich, dass das nicht so ist und werden gerne wieder auf eure Fachkompetenz zurückgreifen.

Ich wünsch euch noch ein paar erfolgreiche Streifzüge, bevor das Jahr um ist.
    Ewald