Was hab ich da gefunden

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Judasohr78.

• Hallo!

Ich war grad mit den Fahrrad unterwegs und da sah ich diese Pilze.
    Kenne mich noch nicht so gut aus, weiss nur das man fast alle Schwammerl essen kann, sofern es keine Gallenröhrlinge sind.(stimmt das?)

Ich habe einen durchgeschnitten u. ne "Leckprobe" gemacht.
    Bitter war da nichts, verfärben tut sich auch nichts und es riecht nach frischen Champignons.

Wer hat einen Idee welche Pilze es sind.
    Sorry für die schlechte Bildqualität, wurde mit dem Handy fotografiert.

LG Nick

• Hallo!

Vermutlich Birkenröhrling -Gemeiner Birkenpilz (Leccinum scabrum)

Gruß

Tribun[hr]

... weiss nur das man fast alle Schwammerl essen kann, sofern es keine Gallenröhrlinge sind.(stimmt das?)

LG Nick

8|8|8|

Lieber Nick,

das ist aber eine krasse Aussage!!!

• Hallo SQUIRREL,

vorab mal ein herzliches Willkommen bei uns im Pilzforum.

Zu deiner Anfrage: Wie Tribun ja schon geschrieben hatte handelt es sich vermutlich um Birkenröhrlinge.

Zu deine Aussage mit den essbaren Pilzen sei dir folgendes gesagt. Es gibt in unseren Breitengraden zwar viele essbare Pilze, jedoch auch sehr viele ungenießbare und auch tödlich giftige.
    Wenn dich das Thema Pilze interessiert solltest du einmal an einer Pilzwanderung oder ähnlichem teilnehmen, deine Funde solltest du vom Pilzberater oder Pilzsachverständigen vor Ort überprüfen lassen.

• Ich nehme mal an, du hast damit nicht wirklich alle Pilze gemeint, sondern nur Röhrenpilze? Bei denen kann man als Faustregel sagen, dass alle mild schmeckenden und riechenden Arten essbar sind...dann sind nämlich Satanspilz, Schönfuß, Gallenröhrling. etc. raus.

Aber als Anfänger lieber bei jemanden absichern, der sich auskennt!

Und von deinen Birkenpilzen sind einige definitiv zu alt.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ein bekannter von mir, der lange in Bayern gelebt hat, nennt nur die Röhrlinge "Schwammerln". Da hat SQUIRREL also ziemlich recht. Wenn ein Röhrling giftig oder unbekömmlich ist, schmeckt man das wohl ziemlich schnell ;)
    Trotzdem ist wie immer Vorsicht geboten.

• Hallo Squirrel,

muss Tribun beipflichten, denn es dürfte sich um den gemeinen Birkenpilz handeln :thumbup:
    Um diesen Pilz richtig zu benennen: Birkenröhrling (Leccinum scabrum)
    Der Standort bei den Birken passt :).
    Dieser Pilz ist essbar :plate:.

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Sorry, ich musste löschen. Thema verfehlt.

Da hatte ich im Blindflug kommentiert .. (ich sehe hier nämlich keine Bilder) und immerzu an den Birkenporling gedacht, weil ich den zur Zeit ab und an finde. Hier geht es aber offensichtlich um was anderes.

LG Uli

• Hallo Uli,

kann doch mal passieren.
    Ist doch menschlich ;).
    Hier gehts nicht um den Birkenporling , sondern um den Birkenröhrling :D.
    Habe dir mal eine Pn geschickt.

Liebe Grüße

Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.