Pilz auf Kreta

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich (Pilzneuling) bin gerade auf Kreta und habe eben im Garten diesen Pilz gefunden. Wo er wächst stehen noch kleinere andere und er wächst an einer eher dunklen und feuchten Stelle für hiesige Verhältnisse. Die Pilze sehen allgemein ziemlich zerfressen aus, sind unten dunkelgelb (so würde ich das beschreiben) mit einem Hang in stechend Gelbe. Die Kappe ist rot gemuschelt und unregelmäßig geformt. Insgesamt sieht er, finde ich, sehr giftig aus.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte was das für ein Pilz ist, ich kann gerne auch noch weitere Fotos machen.

Vielen Dank an Alle! :)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

:/
    Die Richtung passt. Aber der ist schon recht rot, auch hat er so rote Pünktchen da am Stiel. Könnte auch etwas aus der Ecke Xerocomus Rubellus, blutroter Filzröhrling sein.

Aber das ist gewagt, denn erstens ist der Pilz schon ziemlich verfallen, zweitens wäre es durchaus möglich, daß auf Kreta einige Interessante Arten vorkommen, die es bei uns so nicht gibt.

Aber da es ein Filzer ist: Schnittbild wäre super! Dann können auch die Experten der Gattung mal noch ihre Ideen dazu raushauen.

LG, Beorn.