oder was? Gibts vielleicht eine giftige Verwechslungsgefahr? Danke und Gruß von Steph
Ist das ein Kuhröhrling?
- allmende
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von allmende.
-
-
Hallo Allmende,
sieht eher nach einem Suillus aus.. Butterröhrling oder Goldröhrling
Wegen der Kiefer daneben denke ich an ersteren.Gruß
Petra--------------------------------------------------------------
Ich verbessere mich mal auf den Körnchenröhrling (Suillus granulatus), das passt glaub ich noch eher. Sollten die Pilze einen Ring aufweisen, bleib ich bei Butterpilz. Für einen Suillus bovinus sind die Poren und Röhren zu hell.
-
Kuhröhrlinge stehen auch unter Kiefern, ich denke auch an einen Kuhröhrling.
-
Das ist der Butterröhrling. Die leicht ablösenden Röhren unterscheiden ihm schon vom Kuhröhrling sehr deutlich (erstes Foto).
-
Das ist der Butterröhrling. Die leicht ablösenden Röhren unterscheiden ihm schon vom Kuhröhrling sehr deutlich (erstes Foto).Aber man erkennt keinen Ring mehr.
-
Hallo Mikhael,
beim 4. Foto ist eine Ringzone erkennbar. Manchmal verlieren die Pilze mit zunehmenden Alter den Ring (abgespuelt vom Regen, abgefressen oder so). Von den restlichen Pilzen wissen wir NICHTS über die Ringzone.. allmende hat sich dazu noch nicht geäußert
Und dann wäre da noch der Ringlose Butterpilz (Suillus collinitus), bei gleichem StandortGruß
Petra -
Hallo Mikhael,beim 4. Foto ist eine Ringzone erkennbar. Manchmal verlieren die Pilze mit zunehmenden Alter den Ring (abgespuelt vom Regen, abgefressen oder so). Von den restlichen Pilzen wissen wir NICHTS über die Ringzone.. allmende hat sich dazu noch nicht geäußert
Und dann wäre da noch der Ringlose Butterpilz (Suillus collinitus), bei gleichem StandortGruß
PetraHallo Petra,
ja, beim 4. Bild erahnte ich diese Ringzone auch, ok, schliesse mich an, ein Butterpilz ob mit oder ohne Ring.:D
-
So, vielen Dank, jetzt send ich Euch noch mal ein Bild von dem prächtigsten Ring in der kleinen Auswahl, die ich mit ins Haus genommen habe. schöner Gruß
P.S. den Verzehr hab ich jetzt auch schon 2h überlebt