Borst- und Becherlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sassenberger.

  • Hallo zusammen, auf einer alten Brandstelle in einem Wald habe ich einige winzige Pilzchen fotografiert! Die ersten zwei Bilder zeigen den Halbkugeligen Brandstellen- Borstling (Trichophaea hemisphaerioides). Die Pilze sind nur ca. 5mm groß! Die beiden Becherlinge auf den nächsten Fotos kann ich nicht bestimmen. Sie sind ca. 10mm groß. Wer kennt sie? Freundliche Grüße vom Sassenberger


    [/img]


    [/img]


    IMG_0001-7.jpg


    IMG_0003-1.jpg

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein

  • Hallo Sassenberger,


    bei Peziza trau ich mich gar nicht so recht, möchte aber zur weiteren Prüfung einen Namen in den Ring werfen, und zwar Peziza praetervisa, den Braunvioletten Brandstellenbecherling :/.


    Schöne Bilder übrigens :thumbup:!


    Viele Grüße,
    mäxxi


    P.S. Bei genauerem Hinsehen finde ich da auch noch ein nadelbewohnendes Pilzchen: Da es sich um Kiefernnadeln zu handeln scheint, wäre mein Favorit Lophodermium pinastri, die Kiefern-Spaltlippe. Guck mal auf Bild #2!

    We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

    Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()

  • Hallo und guten Tag Willi,


    die Ascos auf Bild 3 und 4, ich vermute die Farbe ist braun/rotbraun, sind vom Bild her nicht zu bestimmen. Auch ein –žEinwurf in den Ring–œ hilft leider wenig! Zunächst solltest du nachschauen ob die Sporen glatt oder ornamentiert sind.
    Sage bitte, hast du den –žlütten Haarigen–œ auf den ersten beiden Bildern auch mikroskopisch abgesichert?


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber

  • Mensch Maxxi, Du bist ja ein Fuchs!! Ich habe die Nadeln mal unter eine Stereolupe gelegt, 80 fache Vergrößerung und siehe da, man konnte genau die Kiefernnadel-Spaltlippe erkennen. Habe ich vorher gar nicht beachtet! Danke für den Tipp! Freundliche Grüße vom Sassenberger

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
    Albert Einstein