alles von der Wiese

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• N'abend liebe Leute,
    ich war ein paar Tage nicht zu Hause und auch etwas rar im Forum, weil ich mein Einspurfahrzeug in sein Winterquartier gebracht habe (musste das gute Wetter dafür nutzen, auch wenn ich lieber in den Wald gerannt wäre).
    Das Ganze hatte aber auch eine gute Seite, denn ich konnte auf der Streuobstwiese meiner Eltern doch so einiges entdecken, was im Wald nicht so alltäglich ist. Die Kamera hatte ich zum Glück mit, obwohl ich die erst zu Hause lassen wollte.
    Dabei war unendlich viel Hallimasch, dessen Myzel offenbar das gesamte Grundstück durchzieht.
    Gefreut habe ich mich vor allem über die Saftlinge, die es auch in recht großen Mengen zu bestauen gab und die mit ihrer Farbpracht bei mir immer für ein feistes Grinsen sorgen:)

also erstmal der Hallimasch

Grüngelbes Gallertkäppchen

ich tippe mal auf einen Trompetenschnitzling, bin mir aber nicht ganz sicher

so, und nun die Saftlinge:
    Papageigrüner Saftling, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher

Bei dem dachte ich zunächst an den Safrangelben Saftling, möglicherweise aber auch ein Stumpfer Saftling?

und der eventuell var. aurantiaca?

Seht mir bitte nach, dass ich die Bilder noch nicht in voller Größe in den Text integriert habe, war einfach zu faul, mich damit auseinander zu setzen, nächstes Mal dann... versprochen

Schönen Abend Euch allen und bis bald
    Der Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Hallimasch auf dem Grundstück ist zwar eine blöde Sache, aber dafür sind die Bilder ein Traum.

Das zweite Bild von dem gelben Saftling, mit den Tröpchen im Gras ist irre: Die Farben, die Kontraste...
    Bin sprachlos. Kann gar nichts schreiben. Hab auch nichts geschrieben. Da steht gar nichts.

Nur die Bilder.

VG, Beorn.

• Hallo Björn

Da muss ich Beorn zustimmen...
    Die Bilder sind wirklich erste Sahne,um nicht zu sagen allererste Sahne.
    Nun musst du aber deine Fotoausrüstung preisgeben!

Mfg Sven

• Tja, meine Fotoausrüstung ist eigentlich ein relativ einfaches Einsteiger-SLR-Paket.
    Ich habe mir kürzlich eine Nikon D5100 gekauft und ein passendes Nikkor 40 mm Makro-Objektiv (das kleinste), mit dem die jünsten Aufnahmen entstanden.
    Ich habe auch ein kleines Stativ und einen Bohnensack, falls die Lichtverhältnisse mal nicht so toll sind - aber meistens fotografiere ich sogar aus der Hand, allerdings dann auch meistens im Liegen (bei Nässe und Kälte besonders angenehm...;)), das klappt eigentlich ganz gut
    Wenn notwendig, helle ich mit Alufolie auf oder schatte auch mal mit einem Diffusor etwas ab, ist aber eher die Ausnahme
    Grüße