Wahnsinnige orange Farbe

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.

• Habe heute einen genial farbigen Pilz vor der Haustür gehabt, der mich nun doch sehr interessiert. Es handelt sich wahrscheinlich um 2 Pilze, der Stiel sah wie zusammengewachsen aus.

Pilz
    - Durchmesser des Hutes- bis ca. 7cm
    - Länge des Stiels- bis 7cm, innen teilweise hohl
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers- ca. 8 cm
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.)- glatt, trocken, knalliges Orange/Lachsfarbe
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck- nein
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt- nein
    - Geruch- schwach
    - Standort, Bäume in der Nähe-unter Laubstellen, Nordseite des Hauses, viele Kiefern
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.)- unbekannt

Hier geht es nicht und Essen, nur um das Interesse wegen der tollen Farbe!

• Hallo Doctora

Und dir ist beim durchschneiden des Fruchtkörpers wirklich nichts aufgefallen?
    Würde mich wundern!

Mfg Sven

• dir soll wohl die orangene Milch aufgefallen sein, die dabei austritt ;)

ein Kiefern-Reizker wie es aussieht

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Hallo doctora,

HABEN WILLLL !!! *sabber*

Der sieht sowas von lecker aus und schreit geradezu: ICH BIN EIN EDELREIZKER; ISS MICH AUF!!!

Glückwunsch zu Deinem Fund.. ich hatte da dieses Jahr viel Pech.. sonst finde ich die auf sonnigen Waldwiesen und Wegschneisen um den Müggelsee (Rahnsdorf).

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Ja die Farbe war wirklich der Hammer, aber wirklich überall und ohne Schnitt. Aber als einziger Pilz hat sich das als Mahl nicht gelohnt. Ausserdem bin ich mir da noch soooo unsicher immer. Besser so, damit lebe ich sicher länger ;).

• Könnte ja auch ein Lachsreizker sein oder?
    Man kann meines Wissens alle orange- bis rotfarben milchenden Reizker essen.[hr]
    Könnte ja auch ein Lachsreizker sein oder?
    Man kann meines Wissens alle orange- bis rotfarbenen Reizker essen.

• Die Farbe der hervortretenden Milch lässt sich meiner Erfahrung nach vom Farbton her sehr gut als karottensaftfarben bezeichnen.

In der Tat sind die rötlich milchenden alle essbar.

Markus [hr]

Hallo Uliko,

der Standort Kiefer und die silbrige Zonierung deuten eher auf den Edel-/Kiefernreizker hin ...

LG
    Peter

Wie Petra geschrieben hatte..... ;)

VG Markus

• Ah, okay, danke!
    Habe gerade nochmal nachgelesen: der Lachsreizker kommt bei Weißtannen vor.
    Das mit der "silbrigen Zentrierung" muss ich mir auch merken ;)
    Habe am Anfang des Herbstes relativ viele orange Reizker gefunden, habe mich aber mit der Essbarkeit aller rotmilchenden Arten abgefunden ;)
    War ein ziemlich festes Fleisch, man sollte sie gut anbraten, am besten erstmal nur in Öl und alles andere später.

• Guckst du weiter oben. Siehst du Petra_ . O.k. ?

Alles lesen, sonst werden manche Beiträge reichlich verschwommen und verlassen die eigentliche Thematik..... :evil:

LG Markus

• Hallo Uliko,

die gängigsten rötlich milchenden Reizkerkannst Du eigentlich ganz gut aufschlüsseln. Achte auf die genaue Farbe und auch mal die Verfärbung der Milch ...

LG
    Peter[hr]
    Markus,

ach soooo .. hab's nicht gecheckt: Erst mein Zitat und direkt drunter "Petra" ;););)

LG
    Peter

• Lecker Edelreizker. :P

Ich habe einen Stoffbeutel der auch nach mehrmaligem Waschen einfach nicht mehr sauber werden will von dieser Milch. Schon ein kräftiges Zeug dieser Saft. Selbst beim Hände waschen ... viel Spaß. ^^

Hallo Mausmann,

die Anmerkung finde ich Klasse, weil ich schon ähnliche Gedanken hatte.... mit meiner Kleinen nächstes Jahr Eier färben mit Naturfarben....:D

Lieben Gruß,

Markus

• Okay... dann brauch ich ja gar nicht erst versuchen, meine Stofftasche zu waschen...
    :D

Danke, Peterpilz, für den Hinweis. Leider habe ich noch nie eine richtige VERfärbung bemerkt... habe nur mal gelesen, dass eine Art weinrot wird nach einiger Zeit anschneiden? Wie lange muss ich für diese Verfärbung warten?
    Meine wurden am Fleisch/Hut grün und das war glaub auch ein Hinweis auf den Edelreizker. Meine Oma dachte, die wären schon schlecht <X Echt immer witzig, den Leuten zu erklären, dass Blaufärbung nix mit giftig zu tun hat etc. :D