Pilzfotowettbewerb Dezember 2012

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 26.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Hallo zusammen,

Anbei alle eingesandten Bilder zum Pilzfotowettbewerb. Die Jury wird die Bilder bewerten und zum 03.01.2013 wird der Monatsgewinner bekanntgegeben.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

• weiß nicht, ob hier der richtige ort ist, um eine kritik los-zu-werden
    was mich an manchen gezeigten bildern etwas stört (in letzter zeit eher häufiger) daß manche bilder den natürlichen charakter durch mäßige oder eher übermäßige bearbeitung durch diverse programme verlieren
    manche bilder sehen geradezu unrealistisch aus....und das stört mich wirklich, denn der bildeindruck ansich überdeckt das objekt. so mein persönliches empfinden. auch wenn ich vieleicht jetzt damit ins fettnäpfchen trete, mußte das mal loswerden. ;)

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• ... was mich an manchen gezeigten bildern etwas stört (in letzter zeit eher häufiger) daß manche bilder den natürlichen charakter durch mäßige oder eher übermäßige bearbeitung durch diverse programme verlieren
    manche bilder sehen geradezu unrealistisch aus...

...da musst du schon konkreter werden. Ein paar Eingriffe, die früher der Fotograf beim Entwickeln machte, müssen auch heute erlaubt sein: Aufhellen/Abdunkeln, Kontraständerung, Intensivierung/Abschwächung des Farbtons, evtl. auch leichtes Nachschärfen.

Ich finde hier kein Foto, das nicht unter diesen Prämissen gemacht worden sein könnte.

Gr Dryocopus

• Hallo!

Würde mich jetzt auch konkret interessieren, worauf Jürgen anspielt.
    Hoffentlich sind das nicht gerade die Bilder, die ich als schön empfinde.
    Ich habe mir die Serie 2x angeschaut, und bin da ganz schön schnell bei einem persönlichen Ergebnis.
    Ich glaube, irgendwie sieht man, wer das Geschäft gelernt hat. Ich bin da nicht dabei!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Das kann und sollte man nicht reglementieren, meine ich, zumal es auch nicht sicher feststellbar sein muß.

Zumindest meine Bilder sind allesamt unbearbeitet wenn man mal davon absieht daß ich schon mal nur einen Ausschnitt des eigentlichen Bildes nahm.
    Und die Größe wurde natürlich angepasst, in aller Regel zulasten der Qualität.

Ich gehöre eben auch zu denjenigen die das drumherum am Bild nicht so sehr mögen. Ich mag es natürlich, mit Gesicht, Charakter, Naturnähe.
    Dennoch sind auch die in Szene gesetzten, schöne Bilder, ohne jeden Zweifel. Und qualitativ sind sie zumeist um Längen besser.

• Hallo, weiß jemand um welchen Pilz es sich in Bild 5 handelt? So einen hatte ich letztes Jahr auch vor der Linse, konnte ihn aber nicht bestimmen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo, weiß jemand um welchen Pilz es sich in Bild 5 handelt? So einen hatte ich letztes Jahr auch vor der Linse, konnte ihn aber nicht bestimmen.

Geweihförmige Holzkeule, Xylaria hypoxylon

Da biste im Bild verrutscht :) Bild 5 ist irgendein Helmling oder?

• Moin Burkhard,
    den Charakter dieser Art hast du super eingefangen - Respekt!

Jürgen: Mich würde interessieren, auf welche Bilder du deine Kritik beziehst. Das einzige Bild, dass auf mich künstlich wirkt, ist die Nr. 13. Da wurde sehr offensichtlich eine künstliche Lichtquelle benutzt.[hr]
    PS @Burkhard: Vielleicht kicke ich mit dieser Frage nun doch unbeabsichtigt etwas an aber mich würde interessieren ob du noch dieses Hilfsmittel benutzt, das mit S anfängt und mit e aufhört.

• Moin Burkhard,
    den Charakter dieser Art hast du super eingefangen - Respekt!

@Burkhard: Vielleicht kicke ich mit dieser Frage nun doch unbeabsichtigt etwas an aber mich würde interessieren ob du noch dieses Hilfsmittel benutzt, das mit S anfängt und mit e aufhört.

Danke Gerd, alles Natur an der Aufnahme. Dein angesprochenes Hilfsmittel habe ich nicht benutzt.......:)

LG, Burkhard

• Hallo Burkhard, mit Winterhelmlingen hätte ich jetzt nicht gerechnet, obwohl ich die selbst schon vor der Linse hatte. Da habe ich mich wohl durch die Reflexionen foppen lassen :).

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Wieder mal eine Kollektion
    von Sahnestückchen!

Da bin ich froh, diesmal nicht am Start zu sein...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ja, da stimme ich zu.

Tolle Bilder! Ich kann Jürgens Argumentation verstehen, allerdings sehe ich darin kein Kriterium zur Beurteilung der vorgestellten Bilder.
    Es handelt sich ja um einen Fotowettbewerb, nicht um eine möglichst genaue Dokumentation in situ.

Zudem wissen wir spätestens seit Andreas Feininger, dass alle Fotos lügen.
    Und das hier sind wirklich wunderbare Bilder.

LG
    Uli

• Offizieller Beitrag

Jürgen: Mich würde interessieren, auf welche Bilder du deine Kritik beziehst. Das einzige Bild, dass auf mich künstlich wirkt, ist die Nr. 13. Da

Die 13 bin ich, ich habe Blitz verwendet, mag das Bild aber dennoch auf irgendeine Art und Weise.

Ich glaube aber, dass Jürgen eher die vermeintliche Nachbearbeitung bei Makroaufnahmen meint, bei denen der Hintergrund komplett unscharf ist und dadurch irgendwie künstlich / künstlerisch aussieht. Das ist meiner Meinung nach aber nicht nachbearbeitet, sondern einfach auf eine gute Kameraausstattung zurückzuführen.

lg,

Jan-Arne

• Bin gerade aus dem Urlaub zurück und lese, was Jürgen am 24.Dez. schreibt. Ich kann seine Kritik verstehen. Es sind tolle Bilder ohne Zweifel, aber manche Bilder - liebe Freunde - schaut Euch doch mal natürliche Exemplare an, man könnte sie alle im Kalender oder sonstwo veröffentlichen, aber man sollte der Natürlichkeit das Recht geben und nicht dem "Schönen"
    geebro18

• :thumbup:geebro18
    an dieser antwort hätte ich 14tage gebastelt, gut ding will weile haben
    ich danke dir für diese ausführung, denn es entspricht dem, was ich ausdrücken wollte, nur die auswahl der worte verzögerte die sache etwas und ich hab mich etwas von der antwort gedrückt...distanziert :shy:
    geebro18 :thumbup:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!