Pilzfotowettbewerb Dezember 2012

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 26.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dryocopus.

• Hallo zusammen,

Entschuldigt bitte das verspätete Endergebnis, hab es verdüst :shy:

Die Jury hat entschieden:

TOP 3

1. Platz

Bild 9 Schwammolo (Monatssieger)

2. Platz

Bild 5 Fotoegon

3. Platz

Bild 15 Gebhard

Die weiteren Platzierungen im Überblick:

4.Platz - Bild 7 - Ingo W.
    5.Platz - Bild 3 - Dryocopus (Punktgleich)
    5.Platz - Bild 11 - Wühlmull (Punktgleich)
    5.Platz - Bild 12 - Morchella Clancularius (Punktgleich)
    8.Platz - Bild 2 - Helge Schulz
    9.Platz - Bild 16 - Mausmann
    10.Platz - Bild 6 - Geerothe (Punktgleich)
    10.Platz - Bild 10 - Henkie (Punktgleich)
    12.Platz - Bild 1 - piz (Punktgleich)
    12.Platz - Bild 8 - Mortisaga (Punktgleich)
    12.Platz - Bild 14 - Moqui (Punktgleich)
    15.Platz - Bild 13 - JanMen *Korrigiert
    16.Platz - Bild 4 - lutine

• gratuliere dem sieger.
    die nr 9 war auch mein favorit:)
    16. platz *grmpf* toll !!!
    aber echt, zu hause, ohne die anderen bilder sah meins auch schön aus ;) hier eingestellt mochte ich es selber nicht mehr :D

• lutine

Ich glaube, so begann ich auch. Ich wußte nicht wo vorne und wo hinten ist. Da habe ich mich falsch angestellt. :evil:

Umso mehr freue ich mich mich auch mal ins Mittelfeld gedrängelt zu haben. :)
    Beim Gruppenfoto wäre ich so das Zentrum. ^^

Gratulation an die drei Gewinner und zuvorderst dem Erstplatzierten! :thumbup:

Mein Favorit wäre übrigens der Zweitplatzierte gewesen. Das Bild ist irgendwie schon magnetisierend. Ein großer Egon mal wieder.

Viel Spaß dann bei der Wahl des Jahres. :cool:

• Hallo!

Bei den ersten beiden Plätzen hat die Jury auf meinen Zettel geschaut, oder?
    Ich finde übrigens nicht, dass an den Bildern viel manipuliert sein muss. Richtige Wahl der Blende
    und das richtige Auge, dann geht das schon mit dem richtigen Equipment.

Schön und irgendwie faszinierend finde ich übrigens Bild 14, den Dachpilz mit Freiraum drüber.
    In der Machart oben viel Platz, links unschärfer werdend, Pilz nicht im Zentrum des Bildes.....das hat irgendwas perfektes im Unperfekten!!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo zusammen,

herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!
    Meine Favoriten waren ebenfalls Bild 9 und 5. Diese Bilder hätten m.E.n. beide ersten Platz verdient.
    Ich muss Ingo W zustimmen - Bild 14 hat was und ich hätte es viel mehr weiter vorne lieber gesehen...
    Restliche Bilder sind aber auch toll! Und es ist schön, dass so was gibt!

Viele Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo,
    Andreas: Bei Bild 13 hast du dich verrechnet (gaaanz breit grins)
    @alle: Glückwunsch an alle Teilnehmer und die Gewinner! Es haben nur fünf Juroren abgestimmt und die Punktevergabe war nie so unterschiedlich. Ich kann die unterschiedlichen Bewertungen akzeptieren aber mit dem Nachvollziehen habe ich arge Probleme.
    Mich beschleicht das Gefühl, dass es hier und da auch um Sympathien zu den Fotografen geht.
    Ingo: Sehe ich alles ganz genauso.
    geebro18: Die Kalenderbemerkung lasse ich jetzt mal unkommentiert. Hält die Natur für dich nur Hässliches bereit? Bei vielen schönen Pilzbildern weiss ich ganz genau, dass da eben nicht die erst besten Exempare einer Art geknipst wurden, sondern dass es viel Zeit und Mühe gemacht hat, tolle Exemplare in einem schönen Umfeld zu finden und das perfekte Licht abzuwarten. Wenn ich dann das Gejammer über fehlendes "teures" Equipment und mangelnde Softwarekenntnisse höhre kann ich nur sagen, dass es daran definitiv nicht liegt, sondern an der Mühe und Sorgfalt des Fotografen. Im Übrigen ist jedes Foto eine Manipulation der Wirklichkeit. Schon bei der Auswahl des Bilausschnitts manipuliere ich den Blick des Betrachters in meinem Sinne.[hr]
    @Moqui (Bild 14): Lass dich bitte nicht entmutigen. Mir hat dein Bild auch besonders gut gefallen.

Ich hoffe, dass niemand den Spass an der Pilzfotografie durch diesen Wettbewerb verliert.

• Danke Mausmann.....ich freue mich über Deinen Glückwunsch zum 2.ten Platz.....der "Egon" wieder.....;).

Gratulation auch an Schwammolo, dem Sieger und dem 3.ten im Bunde, unserem Gebhard....:thumbup:

Sehr gut auch die Sätze von Schleimrüpel , der sich objektiv zur allgemeinen Bildgestaltung geäußert hat. Sehe ich auch so.....:).

Liebe Grüße, Burkhard

• Dem Gewinner und denen, die mit auf's Treppchen durften meinen herzlichen Glückwunsch.
    Aber eigentlich muss ich allen Teilnehmern gratulieren, denn die eingesandten Bilder sind wirklich von einer hohen Qualität.

LG,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Zunächst mal einen herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Hier war kein Bild fehl am Platze oder gar überflüssig.
    Dann einen besonderen Glückwunsch noch an die Gewinner. :thumbup:
    Ob nun einzelne Bilder bearbeitet waren oder nicht, finde ich auch nicht so wichtig. Das ist doch wohl in erster Linie eine Geschmacksfrage.

Andreas, irgendwas sieht bei dir anders aus. Warst du beim Frisör? Der neue Trollhand - Schnitt ist nicht übel. ;)
    An die Warnfarbe werde ich mich aber erstmal gewöhnen müssen.

Oha:

Es haben nur fünf Juroren abgestimmt

Das ist nun nicht so üppig. Braucht ihr noch jemanden?

LG, Pablo.

• Hoppala ! Welch Überraschung !

Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Herzlichen Dank an die Jury.
    Aber das motiviert mich sehr weiterzumachen und ich möchte allen hier empfehlen, sich nochmal die tollen Tipps von Fredy, dem ein gehöriger Anteil an dem Bild hier zusteht, durchzulesen. (--> Focus stacking).
    Wenn man sieht, welche anfängerhafte Fragen ich noch vor einem Monat stellen musste, dann sieht man, dass man in Sachen Fotografie doch vergleichsweise schnell Fortschritte machen kann.
    Danke Fredy !

So, nachdem hier auch die Diskussion bzgl. technischer Hilfsmittel aufbrandete, interessieren sich bestimmt einige dafür, was ich an dem Bild gemacht habe.
    Ich benutze ein Makroobjektiv mit 60mm Festbrennweite und ein Berlebach Makro-Holzstativ. Das Bild wurde aus (weiß nicht mehr genau) 6-7 Einzelbildern gestacked, ansonsten habe ich nur den Bildausschnitt angepasst, sonst nichts weiter manipuliert.
    Ich hatte mehrere Versionen angefertigt, wo ich mit Farbsättigung und Helligkeit gespielt habe, aber das Ergebnis war tatsächlich jedesmal künstlich (ich kann es aber auch wohl nicht so gut), so dass ich am Ende die unbearbeitete Version eingesendet habe.

Ansonsten bin auch ich absolut der Meinung, dass die Natur genug Ästhetik besitzt, um für sich selbst zu sprechen. Und ich hatte einfach das Glück, die drei Minisamtis (< 2cm) so schön aufgereiht am sauber abgeschnittenen Stumpf zu entdecken.

Ach ja, meine Favoriten waren übrigens in dieser Reihenfolge Bild 3 (was zum Teufel ist das bitte??????), Bild 5 (Tolle Winterhelmlinge, ich finde immer nur mausgraue), Bild 15 (surreale Atmosphäre) und Bild 14.

Danke für die freudige Überraschung, das motiviert mich wirklich.
    Liebe Grüße,
    Christian

• Ansonsten bin auch ich absolut der Meinung, dass die Natur genug Ästhetik besitzt, um für sich selbst zu sprechen. Und ich hatte einfach das Glück, die drei Minisamtis (< 2cm) so schön aufgereiht am sauber abgeschnittenen Stumpf zu entdecken.

Das trifft's!
    Wir hatten mal die Diskussion in der fc.
    Bevor ich lange "aufräume" oder ein absehbares Nachbearbeiten einkalkulieren, lasse ich von einem Pilzmotiv ab und erwandere mir andere.
    Manchmal hat man Glück (mit wachsender Erfahrung immer häufiger) aber oft verbringt man viele Stunden im Wald und hat kein einziges gutes Pilzbild hinbekommen, obwohl es ausreichend Pilze gab.
    Mit Nachbearbeitung per Software bekommt man nie die Fotos "gerettet", die man im Wald nicht bereits überlegt gemacht hat.

• Lieber Schleimrüpel,
    es ist geauso wie der Jürgen schreibt. Wenn man nicht das Lied singt, wird man
    nach außen gestellt, statt daß man sich mal Gedanken darüber macht, was der andere will. Es könnte uns auch weiterbringen. Es gibt immer irgendwo Kritiker.
    Jedenfalls ist es unangenehm, mir zu unterstellen, ich bevorzuge in der Natur -hier Pilze- nur das Häßliche - würde ich sonst auf dieser Seite mitmachen ?
    Gruß Geebro18

• Na bitte, sag was du willst!
    Den Fotografen ästhetischer Pilzbilder Manipulation zu unterstellen war schon mal äusserst mies.
    Vielleicht ist es ja das was du willst, 'n bischen provozieren.
    Für eine sachliche Diskussion bin ich nicht nur zu haben, sondern ich wäre hocherfreut darüber.

• Nun kriegt euch mal nicht in die Haare.:)

Geebro ich kann Dich dahingehend beruhigen, dass in der Jury diesbezüglich auch unterschiedliche Meinungen herrschen und auch unterschiedlich bewertet wird. Auch dort haben wir das Thema kontrovers diskutiert.

Wichtig ist, dass die Mitglieder der Jury nach ihrem jeweiligen Geschmack und Eindruck werten und keinem Mainstream - gleich in welcher Richtung - folgen.

Und ich denke auch, dass es sich zumindest bei den besten drei Bildern eines jeden Wettbewerbs immer trefflich über die Reihenfolge streiten ließe, völlig gleich wer wie was wertet. Und selbst für die hinteren Ränge gibt es immer noch User, die dieses oder jenes Bild viel weiter vorne sehen. Dafür sind viele Bilder viel zu dicht beieinander.

Ist Geschmackssache, ist menschlich und ist gut so.;)

• Hallo!

Fotografieren ist auch irgendwie Kunst, und über Kunst und den Geschmack dazu wird man sich wohl nie einig sein.
    Dafür gibt es die Jury.
    War früher natürlich besser, da hat die Foren-Allgemeinheit abgestimmt, ging ja dann leider nicht mehr wegen Manipulation.

Ich denke auch nicht, dass es zwingend so ist, dass in der Rangliste weiter hinten platzierte Bilder automatisch schlecht sind.

Also streitet euch nicht ganz so arg, der eine nimmt eben die Schnecke auf dem Pilz weg oder schiebt den Grashalm vorm Motiv zur Seite, der andere sieht gerade darin den Reiz.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo, Christian!

Das auf Bild drei sollte in Richtung Stelzenschleimpilz (Stemonitis spec.) gehen.

LG, Pablo.

...so habe ich das auch bestimmt. Die genaue Art wurde nicht bestimmt.

Übrigens finde ich die Diskussionen etwas überzogen: Die Jury entscheidet nicht nach objektiven, sondern nach mehr oder minder subjektiven Kriterien. Das ist doch überall so, auch beim Oskar und beim Nobelpreis, und genauso gilt auch hier die Regel, dass die Entscheidungen der Jury unanfechtbar sind. Es geht doch sowieso um einen sportlichen Wettstreit und um die Freude, anderen etwas präsentieren zu dürfen, was einem selber gefällt. Ich kann mit den Bewertungen der Jury leben und gratuliere allen, die besser als ich eingestuft wurden, und tröste die übrigen, die auch nicht unbedingt schlechter waren.

Wenn man "objektive" Kriterien einsetzen würde, könnte Foto 15 nicht vorne landen, da der Bildaufbau durch zwei Nadeln oder Holzstückchen gestört wird, die vor dem Hauptobjekt liegen und Moose verdecken. Es ist und bleibt trotzdem ein schönes Foto. Ich bin allerdings versucht, störende Elemente zu beseitigen, wenn ich sie denn beim Fokussieren bemerke. Aber vielleicht ist der absolut natürliche Zustand am besten; am ehrlichsten ist er alle Mal.

Gr Dryocopus