Gifthäubling - diesjährige Funde

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 52.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

  • Ihr dürft gerne Eure Funde ergänzend hier einstellen :).


    Hallo Anna, hallo Daggi!


    Viele meiner Bilder sind leider nicht wirklich gut geworden, eines habe ich jedoch, bei dem ich die Stockschwämmchen im überständigen Zustand vermute. Oder statt überständig wohl eher im "Pflicht-erfüllt-Zustand".


    Vom Stiel her würde ich nun klar auf die Stockschwämmchen schliessen wollen, aufgrund der Stielbasis würde ich aber auch andere Möglichkeiten nicht ausschliessen wollen. Zumal in diesem Zustand auch kein Stielring, bzw. keine Teilhülle mehr erkennbar ist.


    Diese Gruppe fand ich Mitte Oktober am Totholz, ich meine es war ein Birkenstamm (da übe ich noch).


    Bin gespannt, was Ihr meint.


    (und eine neue Kamera wird auch bei mir für ein noch besseres Hinsehen in Kürze notwendig werden...mein jetziges Modell hat mir immer gut gedient, um auch Unterwasser die Nahrung der Fische abzulichten, doch bei den Pilzdetails schwächelt sie. Wird wohl Daggi ´s Modell werden, bei der Fotoqualität.:thumbup:)


  • Ja...Stockschwämmchen ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Hallo Mirko,


    das sehe ich genau wie Inni :). Danke fürs Einstellen. :thumbup:

  • Danke Euch!


    Ich werde mir merken, was so aussieht, als müßte man es wie frischen grünen Spargel schälen, könnte ein Stockschwämmchen sein. :)


    Der Fundort wird in meinem "Pilzkalender" also vermerkt, für den nächsten Herbst. Obwohl man ja laut Lektüre schon ab Mai Glück haben kann.


    Spontan würde ich sagen, das erkenne ich nun dank Eurer Bilder eindeutig. :thumbup:


    Vielleicht kann ich mich irgendwann mal erkenntlich zeigen in Form einiger Tipps rund um die Meerforelle an Euren Küsten.

  • Nur immer dran denken...die können auch mal mit dem Gifthäubling zusammen auf einem Stubben wachsen.....also lieber 100 mal und vor allem jeden einzelnen angucken!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe gerade diesen Thread gesehen und da nutze ich doch mal meine Chance.


    Dieses Bild habe ich letztes Jahr irgendwann gemacht. Damals hatte ich noch 0 Ahnung von Pilzen. Von der Unterscheidung von Gifthäublingen und Stockschwämmchen habe ich bisher auch nur in der Theorie ein paar Ansatzpunkte.


    Was würdet ihr hierzu sagen? Natürlich ohne Gewähr, weil die Fotos nicht so toll sind.




    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,


    danke für die Bestimmung. Das ist eines der wenigen Fotos, bei denen ich wirklich absolut keine Ahnung mehr habe, wo ich sie aufgenommen habe. ;) Aber im Nachhinein Klarheit zu haben, ist trotzdem gut. Ich werde mich in diesem Winter auch mal an Stockschwämmchen / Gifthäublinge in natura heranwagen. Es kann ja nicht angehen, einen solchen Stubben unbeerntet stehen zu lassen. ;)


    lg,


    Jan-Arne

  • Boah. 8|


    Liebe Anna!


    Pablo hat gerade in einem anderen Thread auf diesen hingewiesen. Und ich wunderte mich, warum ich den nicht kannte! Ist mir jetzt klar, genau zu dem Zeitpunkt wo du den veröffentlicht hast, war ich im Urlaub, der ist mir doch glatt entwischt. :(


    Naja...bis jetzt halt! :evil:


    Spät aber doch: Danke für diese Arbeit! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Ist bereits unter meinen Favoriten gespeichert!


    Liebe Grüße


    Günter

  • @ Naan83
    klasse beitrag :thumbup:
    die beiden kann man nicht oft genug zum vergleichen ansehen, wenn man am stockschwämmchen kulinarisch interessiert ist :plate:
    forum = prädikat "wertvoll" :thumbup:

    gruß *jürgen*


    Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

  • habe endlich mal wieder in diesen thread geschaut. ein super anschaulicher beitrag!! trotz festgetackert war er mir völig entschwunden!


    Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen möchte, tut man gut daran, beim Stockschwämmchen auch ins Mikroskop zu schauen. Was hier insofern nicht so schwer ist, weil sich die Sporen von denen des Gifthäublings leicht und schnell unterscheiden lassen


    das ist, wenn es um den verzehr geht nicht wirklich praktikabel. ich kann kaum 100 stockis unters mikroskop legen, vor der mahlzeit! und, wie wir von anna wissen, man muss ja wirklich jeden einzelnen stocki sicher bestimmen. die sicherheit bei ein paar exemplaren kann gefährlich sein.


  • Da kann ich mich anschliessen! Toller und ausführlicher Bericht -sehr lehrreich - herzlichen DANK!


    Ich habe mich an ein Bild aus meinem Fundus erinnert...aber leider erkenne ich die Details zu wenig sicher, um die Pilze bestimmen zu können...

  • Hallo in die Runde,


    Ich möchte mich erneut für eure netten und motivierenden Kommentare bedanken, über die ich mich sehr freue! :)


    Gern dürfen weitere Funde von Stockschwämmchen und Gifthäubling hier eingestellt werden. Bei Gelegenheit werde ich auch neue Bilder zeigen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tornado!


    Gut. :thumbup:
    Nur das auf dem ersten Bild sind wahrscheinlich Hallimasch,
    das zweite Bild zeigt den Spitzgebuckelten Raukopf (Cortinarius rubellus). Aber der ist ja immerhin auch tödlich giftig. :evil:



    LG, Pablo.


  • haha Paplo....für dein freundliches "Gut :thumbup: ", werde ich dir nachher einen ebenso freundlichen Punkt schenken :)....


    ...danach werde ich mich mit rotem kopf hinter die Vergleiche setzen und erst wieder posten, wenn ich es besser weiss :shy::cool:....


    seuuufz.....:snail:...:D


    gruss
    anita


  • ...wir sitzen doch alle in einem Boot und lernen voneinander :)


    ... in hoher Geschwindigkeit und wir nehmen alle von dort mit, wo sie gerade sind. :)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo zusammen,


    habe gestern Stockschwämmchen das erste Mal mitgenommen und gegessen, es waren nicht sehr viele, aber köstlich! Jedenfalls wollte ich zu der Unterscheidung von Stockschwämmchen und Nadelholzhäublingen / Gifthäublingen noch den Lamellenaspekt beitragen:
    Beim Stockschwamm laufen sie leicht herab, während sie bei der Gifthaube fast gerade angewachsen sind. So sagt es mein Pilzbuch und an den Fotos meinte ich bislang auch immer diese Ausprägung wahrzunehmen.
    Was meint ihr?