Da bekommt jeder Hunger!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Merlin11.

• Servus Leute!
    Heute (mal wieder :D) Zeit gefunden in den Wald zu gehen. Dabei war mein bester Kumpel und meine Freundin. Eigentlich wollten wir gezielt auf Stockschwämmchen Suche gehen, wie es aber der Zufall so will, gab es noch einiges mehr. Also gab es gleich zwei Gerichte den Abend. Seht es euch einfach selbst an:

Begrüßt wurden wir von nem leider zu alten Schopftintling (Coprinus comatus), 5m weiter aber auch noch ein guter, der kam dann mit.:

Gezielt ging es dann zum ersten Baumstumpf, auf dem dauernd Stockschwämmchen wachsen:

Gefunden, geerntet. Vorne ich, dahinter mein Kumpel.:

Auf gehts zum zweiten Baumstamm, schon gut wenn man die Stellen kennt.

Und wieder am Ernten:

So, unsere Schüssel war gefüllt, also gehts jetzt ab nachhause, essen!

Doch wir wurden aufgehalten...Endlich, die ersten brauchbaren Maronen. Die kommen natürlich mit! Waren dann 6 Stück, dabei ein echt hübsches Zwillingspaar.

Auf dem Heimweg kamen dann noch dazu: Rotfüße, Semmelstoppel, vio. Lackis und ein paar schöne Hallimasche.

Zuhause angekommen. Nun hieß es erstmal, Pilze putzen und jeden einzelnen Stocki nochmals genau überprüfen. Passt alles (wie ihr seht, ich lebe noch :D).

Geplant war dann:
    Vorspeise: Hallimasche mit Speck und Zwiebeln
    Hauptspeise: Stockschwämmchen in Rahmsoße mit Schweinelende
    Nachtisch: Mischpilzpfanne

Die gefundenen Pilze:
    Links Hallimasch
    Mitte Stockis
    Rechts Gemischt (Das, was halt noch so gefunden wurde)

Also, Hallimasche abgekocht und mit Speck und Zwiebeln gebraten:

In der Zeit dann noch die Schweinelende von allen Seiten scharf angebraten und ab in den Backofen, 40 min bei 90 °. (Niedriggarmethode)

Stockschwämmchen anbraten:

So das Fleisch nun aus dem Ofen holen, sieht noch etwas roh aus, ist aber gewollt so, da es nochmal mit in die Pfanne sollte.

Sahne an die Pilze und würzen:

Und nun die Lendchen mit in die Pfanne geben, kurz mit köcheln lassen, fertig. LECKER! :) :plate:

Leider waren wir danach papp-satt, so dass die Mischpilze erst nochmal in den Kühlschrank kamen. Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu viel Hunger gemacht :D...Wenn ja, sorrrrrrrry :shy:

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hau mir ab.....:D

Sensationell...sieht Hammermässig aus! :P

Sag, wann war das? Kurze Hosen und T-Shirt? 8|

Gratuliere zu den Funden und dem sagenhaft aussehenden Schweinelendchen...

Lg

Günter

• Hallo Günter!

Sieht nicht nur so aus, hat auch so geschmeckt! :)
    Das war wirklich heute, haben seit etwa drei Tagen wieder leicht sommerliches Wetter, hatten heute 22 ° bei uns.
    Vielen Dank :)

Lg Merlin

[font="Verdana"]

[/font]

• Hallo Merlin,

warum muß an alles diese völlig überflüssige Sahne<X? Laß sie einfach weg und Du wirst den Supergeschmack der Stockschwämmchen richtig genießen können;). So verpaßt du viel.

Viele Grüße

• Hey Pilzner!

Ich hab den Geschmack auch schon so genossen ;) ...Aber so schmeckts auch super, meiner Meinung nach. Das war das erste mal das ich Stockschwämmchen mit Sahne gemacht habe, man kann ja immer mal was anderes ausprobieren. Und zu der Lende hat es echt gepasst, hat super geil geschmeckt :)

Lg Merlin

[font="Verdana"]

[/font]

• schön, das sieht echt schön aus. vor allen sehen die so schön sauber aus. meine sehen nach dem putzen nicht so sauber aus.

Suche andere Frauen in Dresden die gerne Pilze sammeln und sich besser auskennen als ich, zwecks eventuell mal zusammen was suchen und sich austauschen.

• Hallo Katharina!

Vielen Dank. Das liegt aber vor allem daran, dass es Pilze sind die grundsätzlich nicht sehr dreckig sind. Bei den Stockis puste ich im Wald einmal drüber, das wars. Zuhause dann nurnoch die Stiele entfernen und dann sehen sie schon so aus, wie meine da oben :P Die Hallimasche haben wir überhaupt nicht gesäubert, da sich der Dreck beim Kochen vorher eh ablöst. Ja und der Rest wird dann normal mit der Bürste geputzt.

Lg Merlin

[font="Verdana"]

[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Merlin11 ()

• toller bericht merlin. wenn ihr die hallimaschköpfe nicht unter dem häutchen kontrolliert habt, hattet ihr vermutlich eine gute eiweißbeilage ;)

wurde dein freund nicht von zecken aufgefressen?

schöne bilder. wer hätte gedacht, dass hübsche junge männer in den wald zum pilzesuchen gehen!
    ich finde es einfach ganz und gar schön

• Danke Lutine!
    Ach, da machen wir uns nicht so ein Kopf. Wer weiß was wir als kleine Kinder alles probiert haben, was kriecht und flattert. Aber gibt es denn was bestimmtes, was gerne beim Hallimasch wohnt? Und sterben die dann nicht beim vorherigen abkochen und lösen sich?

Mein Kumpel hat ziemlich oft Zecken, das macht ihm aber nichts aus. Also wenn es warm ist geh ich auch grundsätzlich nur mit T-shirt in den Wald, aber kurze Hose würde ich allein wegen den Brennesseln nicht anziehen.
    Hübsche junge Männer :shy: Vielen Dank für das Kompliment :) :) Gibts die denn bei dir im Wald nicht ? :D

Lg Merlin

[font="Verdana"]

[/font]

• Zitat

Gibts die denn bei dir im Wald nicht

ein eindeutiges nein. :D macht aber nix, dafür gibt es hübsche junge pilze ;)

der käfer heißt irgendwas mit goldglanzkäfer oder so, und ist typisch beim hallimasch. klar stirbt er beim kochen. aber er löst sich nicht auf.

• Also Käfer konnten wir keine entdecken. Unter dem namen goldglanzkäfer finde ich aber auch nichts richtiges. Die Meisten Hüte der Hallimasch waren auch schon leicht geöffnet, sodass uns ein Käfer bestimmt aufgefallen wäre.
    Ich meinte auch nicht das die Käfer sich auflösen :D Sondern vom Hut bzw den Lamellen lösen, sodass sie dann im Kochtopf oben schwimmen.

Lg Merlin

[font="Verdana"]

[/font]

• lol, achso
    naja, das weiß ich nicht. ich hab sie immer vorher rausgepuhlt ;)
    Cychramus luteus und C. variegatus heißen sie laut wiki

• Ein sehr schöner Bericht aber ... das Vereins-Trikot ist doch nicht wahr. :D

mänl. ???

Hallo ?
    Ein Mänlein steht im Walde ... ?

^^

Kann es sein daß du was mit Küche zu tun hast ? Das machst du richtig gut.
    Einen Tipp aber dazu. Grundsätzlich erst würzen, dann Sahne! Das Fett verhindert daß der Geschmack ans Fleisch z.B. gelangt. Der bleibt in der Sauce hängen. Das kann schon mal einen Unterschied machen.

• Kann es sein daß du was mit Küche zu tun hast ? Das machst du richtig gut.
    Einen Tipp aber dazu. Grundsätzlich erst würzen, dann Sahne! Das Fett verhindert daß der Geschmack ans Fleisch z.B. gelangt. Der bleibt in der Sauce hängen. Das kann schon mal einen Unterschied machen.

gibs zu, das hast du von schubeck ;)
    hab es auch just vor wenigen tagen von ihm irgendwo in einer kochshow gehört :D

• Hallo Mausmann!

Ja, ich Männlein steh im Walde :D
    Zur Küchenfrage: Mein Vater und mein Bruder sind beide Köche, da kommt das wohl her :)
    Wenn wirs genau nehmen wollen: Salz vorher, Pfeffer nachher. Sollte man den Pfeffer nämlich vorher reinmachen, gibt es nur Schärfe und keinen typischen Pfeffergeschmack, da dieser beim Kochen verfliegt :P

Lg Merlin

[font="Verdana"]

[/font]