ungeoeffneter Parasolpilz ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steve10k.

• Salut nochmal ;)

bin mir nicht 100%ig sicher, ob es ein Parasolpilz ist, da ich noch nie einen ungeoeffneten gesehen habe. Leider ist der Stil zerbrochen, so dass ich nicht mehr sicher bin, wie ausgepraegt die Natterung war, aber vielleicht reicht ja der Blick von oben ?

Bei dem mittleren Pilz bin ich mir auch nicht sicher, ist das eine gemeine Marone ?

Beim letzten ist es klar, ein besonders praechtiges Exemplar mit superdicken Stil :)

Gruesse,
    Stefan.

• Hi Stefan,

ich denke, dass dies ein Parasol ist, da ich glaube eine Natterung auf dem Reststiel zu erkennen.

Keine Marone -> sollte ein Rotfussröhrling sein. Eine Marone hat keinen roten Stiel und wird an den Fraßstellen des Hutes nicht rot ;)

Grüße, freeze

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• freeze liegt wohl wiedr mal richtig,

1+2 sollte Parasol sein, dann sollten aber auch in der Nähe noch andere Parasol stehen,

der Rotfuß ist wohl auch ein Rotfuß, sie verfärben sich in den Rissen/ angefressenen Stellen rötlich, sieht man eigentlich sehr gut.
    Aber Vorsicht : es gibt auch Schönfuß, der hat aber einen oft samt/filzartigen Hut, bei den nächsten Bildern dran danken:
    Unterseite ist ebenso wichtig!!

Gruss
    RK

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• Danke fuer die Infos, habe beim Zerschneiden des Hutes dann auch die klare Natterung an der Stielspitze gesehen, war also garantiert ein Parasol. Ausserdem war der Hutrand nicht am Stil verwachsen sondern frei bewegbar, ich glaube das ist soundso ein klares Merkmal fuer essbare Riesenschirmlinge, oder gibt es auch giftige mit diesem Merkmal ?

Der mittlere ist dann auf jeden Fall ein Rotfuss, der Schoenfuss hat ja doch ein paar andere Merkmale wie knolliger Stiel und unangenehm saeuerlicher Geruch. Habe kein Bild von unten gemacht weil ich das Bild erst gar nicht posten wollte, sorry.

Gruss,
    Stefan

• wenn ganz jung,
    dann ist der Parasol oder der Safranschirmpilz (ohne Natterung)
    ggf. mit dem Giftschirmling zu verwechseln
    der kommt aber anscheined höchst selten vor und dann lt. Literatur
    auch nur in Gärten und ist nicht tödlich er soll auch sehr unangenehm riechen, Safran duftet dagegen sehr gut nussartig.

Er sieht aber auf den Abbildungen dem Safran ziemlich ähnlich.
    Hatte neulich Safran Schirmpilze, ganz jung, also noch geschlossen,
    wobei ich etwas unsicher war,
    da aber die ganze Gegend mit 20 - 30 Safran vollstand, war wohl anzunehmen, daß es sich auch um Safranschirmlinge handelte.

Ein kleines Büchlein mit sehr guten Aufnahmen ist:
    Essbare Pilze und ihre Doppelgänger von E. Laux (kosmos Reihe)

Habe noch ein Bild von Safr. aus eigener Sammlung gefunden
    dachte erst, es sei Parasol, ihm fehlen aber einige Merkmale.

GRÜSSE
    RK

Bilder

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• Zitat von Lumberjacker

du weißt aber schon, dass das letzte ein steinpilz ist, und keine marone, oder?

ich glaube da muss man schon zwei Maronen auf den Augen haben um das nicht zu sehen ;)

• Hallo Lenti

es scheint wirklich sehr schwierig zu sein, den Gift-Riesenpilz vom Safran Schirmpilz zu unterscheiden, selbst Experten sind sich oft uneins zu diesem Thema. Beim Gift-Riesenpilz handelt es sich anscheinend auch um eine Unterart des Safran Schirmpilzes. In anderen Formen wurde auch heiss aber ergebnislos diskutiert, ob es sich auf folgenden Abbildungen um den Gift-Riesenschirmling handelt oder nicht:
    "KEINE EXTERNEN LINKS, VOR ALLEM IN ANDERE FOREN, Grüße freeze -> REGELN"

Gruessle,
    Stefan

• Zitat

"KEINE EXTERNEN LINKS, VOR ALLEM IN ANDERE FOREN, Grüße freeze -> REGELN"

oh, das habe ich nicht gewusst. Die Seite pilzseite.de ist aber kein Forum sondern zeigt insbesondere nur Fotos von Pilzen, somit eigentlich eine sehr gute Ergaenzung zu diesem Forum, oder nicht ?

Gruss,
    Stefan