Ich bin neidisch

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Hallo liebe Pilzgemeinde,


    ich versuche seit 2 Wochen einen brauchbaren Pilz in unseren Wäldern (Fichten und auch Buchen) zu finden, aber ich finde einfach nichts. Bei uns zwischen Marburg und Kassel scheint es schon "rum" zu sein.


    Ich habe schon befürchtet, dass meine Brille nicht mehr ausreichend stark ist ;)


    Und dann sehe ich hier die massigen Funde und überall hört man, dass es das beste Pilzjahr seit 12 Jahren ist... Ich kann das leider nicht bestätigen.


    Bin schon ganz neidisch auf euch :)


    Ganz liebe Grüße und lasst es euch schmecken
    Ani

  • hallo ani, was ist für dich brauchbar? maronen und steinpilze finde ich dieses jahr auch nicht so viel, wie die anderen hier, aber der wald ist voller pilze und verhungern kann ich nach keinem pilzspaziergang.


    hallimasch zb wachsen wie unkraut. auch stockschwämmchem finde ich viel und mit rotfüßen kann ich den wald pflastern

  • Hallo lutine, ja grade Maronen und Steinpilze hätte ich gerne mal :)
    Hallimasch ist nicht so mein Fall. An Stockschwämmchen traue ich mich nicht ran... Könnte sein, dass ich schon ein paar davon hab stehen lassen.


    Vereinzelt habe ich auch Rotfüße gesehen, aber die waren schon eher gammelig und teils auch verschimmelt...

  • Ja, das kann schon frustrierend sein. Meine Eltern 25km entfernt von mir können gerade täglich einen Korb schönster Steinpilze aus dem Wald holen und ich hab' bei uns gerade mal 2 gefunden. Dafür war's Ende Juli gut.
    Nunja, da wo ich jetzt wohne ist eben Muschelkalk bodenbestimmend und somit eher ein Sommersteinpilzrevier.
    Ich könnte natürlich bei meinen Eltern in die Pilze gehen, aber ich will ja die Wälder bei mir vor der Haustüre kennen lernen. Da ich dort erst seit 3 Jahren wohne, muss ich mir das eben noch erarbeiten...
    Immerhin weiss ich seit diesem Jahr, wo die Sommersteinpilze sich verstecken und Maronenplätzchen habe ich auch schon ein paar entdeckt.


    Grüße
    Thomas


  • ... und überall hört man, dass es das beste Pilzjahr seit 12 Jahren ist... Ich kann das leider nicht bestätigen.


    Bis vor einem Monat hieß es wohl eher das schlechteste!


    Aber der Eindruck ist eh recht subjektiv. In der Schweiz, meine ich, jubelte man ob dieses tollen Jahres, hier im Forum hörte ich hingegen unendliches Wehklagen. Nur einige Wenige hatten Jackpots.
    Jetzt zum Herbstausklang scheint es allerdings noch mal ordentlich gerummst zu haben. Enorme Pilzmassen überall.
    Das alles davor, der Steinpilzsegen z.B. oder der Bitterlings-Horror, ist dann doch recht artpseziell gewesen, würde ich sagen. Manche Pilze hatten halt vermehrt Lust auf Wachstum. Andere dafür eher gar nicht.

  • Ich fürchte allerdings, dass es das nun auch mehr oder weniger gewesen ist mit dem Pilzjahr 2012. :(


    Für den Rest der Woche ist in meiner Region (Oberhessen / Rhein-Main) kein Regen mehr zu erwarten und ab dem WE soll es die ersten Nachtfröste geben. ;(

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

  • Es scheint wohl doch recht unterschiedlich ausgefallen zu sein von Region zu Region.
    Ich habe in manchen Jahren noch bis in den November leckere, frische Maronen gefunden.


    Diesmal keine einzige, nicht mal eine vergammelte :(

  • Hallo Ani,
    zwischen Marburg und Kassel ist doch der Kellerwald.
    Da sollte es noch Pilze geben.
    Vielleicht ist dein Blick zu sehr auf Fichtensteinpilze fixiert. Die haben ein wenig weiter nördlich tatsächlich ein sehr unterdurchschnittliches Jahr.

  • Hallo Gerd,


    ja der Kellerwald ist gar nicht weit weg von mir. Vielleicht sollte ich dahin noch ein Abstecher machen :) danke für den Tipp.


    LG Ani

  • Jaaaa, alsoooo hier bei mir ist das Pilzjahr auch eher matt. Es gibt viele Pilze, welche aber nicht so tolll sind. Maroner habe ich insgesamt vielleich 20 Stück gefunden innerhalb von vier Wochen und Steinpize einmal aber das waren Riesen, gut und fest aber das war ´s dann auch schon. Ja Violette Rötelritterlinge schon eher. Hallimasch sind auch rar hier. Den Wald wird ´s freuen. Und ich denke mal das ist dann auch schon das Ender der Saison hier im Vogtland. Es soll Frost geben. In der Nacht von Freitag auf Samstag bis minus drei Grad in zwei Meter höhe. DAS war ´s dann wohl. Heuuuuuul;(;(;(
    LG Reinhilde

  • Hallo,


    kann Reinhillde nur recht geben,


    Gab mal eine kurze Schwemme und jetzt ist es wieder sehr ruhig geworden!


    Mit dem Vorjahr kann ich dieses überhaupt nicht vergleichen!
    Was ich da alles gefunden hab!
    Naja, ich habe bis in den Januar rein noch Pfiffis gefunden, mal sehn wie sich das Wetter entwickelt, vielleicht ist doch noch was zu holen.:/


  • Jaaaa, alsoooo hier bei mir ist das Pilzjahr auch eher matt.

    Das denke ich auch immer,jedoch wenn ich den Schrank im Keller öffne werde ich eines Besseren belehrt;) immerhin sind es 45 Gläschen geworden,und einige Körbchen hat mein Kumpel bekommen.Ich muss aber gestehen,dass ich 3 mal die Woche in verschiedenen "Revieren" unterwegs bin,und noch iss nich aller Tage Abend im Vogtländle ;)
    liebe Grüße
    Vogti


  • Jaaaa, alsoooo hier bei mir ist das Pilzjahr auch eher matt.

    Das denke ich auch immer,jedoch wenn ich den Schrank im Keller öffne werde ich eines Besseren belehrt;) immerhin sind es 45 Gläschen geworden,und einige Körbchen hat mein Kumpel bekommen.Ich muss aber gestehen,dass ich 3 mal die Woche in verschiedenen "Revieren" unterwegs bin,und noch iss nich aller Tage Abend im Vogtländle ;)
    liebe Grüße
    Vogti


    Danke für das Trösterle. Ebenhat mich doch noch eine ;) Herde Hallimasch "angesprungen" . uUnd morgen gibts Schwammeschpalken!:D
    :)
    LG Reinhilde

  • Heute mal auf die Schnelle in den Wald, (Buchenwald- sind hier die Hauptwälder) und nach monatelanger Ebbe endlich alles voll. Rotfüße in Massen , Lackis, Flaschis,Steinis, violette Rötelritterlinge, ....und der Hallimasch geht los, aber noch vereinzelt.


    So muß mich ans verarbeiten machen.