pilz roh giftig...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 8.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chemiefreak.

• hab eine frage,
    und zwar, wissen wir ja alle, sehr viele pilze sind roh giftig. hab in den letzten tagen einiges an pilzen getrocknet.
    ist das gift immernoch aktiv, also genauso im trockenen zustand vorhanden, wie im frischen pilz
    kann ich mal den einen oder anderen getrockneten knabbern... oder eher nicht?
    hoff, die frage ist nicht zu dumm (dumm ist, wenn man eine frage nicht stellt:D)

ps: welches dörr-gerät empfehlt ihr mir? bin auf der suche

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• An getrockneten Steinpilzen kannst Du knabbern - schmecken gar nicht mal so schlecht.
    An den roh giftigen würde ich nicht knabbern - die sind ja getrocknet immer noch roh (es sei denn, sie wurden mit ausreichender Hitze getrocknet).

Grüße
    Thomas

• Hallo Jürgen!

An getrockneten Steinpilzen knabber ich auch des öfteren mal :)
    Bei anderen Pilzen würde ich es aber lassen, sooo lecker isses ja dann auch nicht :D

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hallo,
    auch getrocknete Steinpilze werden nicht von allen vertragen. Ich habe es tatsächlich schon selbst aus nächster Nähe mitbekommen, dass ihr Verzehr zu Magenproblemen geführt hat, und es handelte sich um wirklich komplett durchgetrocknete Exemplare. Dieser negative Effekt stellte sich später wieder ein. Da man zuerst gar nicht die Steinpilze in Verdacht hatte, wurden sie wieder gegessen, nur eine kleine Menge. Das mag zwar eine seltene Ausnahme sein, zeigt aber, dass es sehr wohl Menschen gibt, die sie getrocknet nicht vertragen.
    Ich selbst habe damit übrigens keine Probleme.
    Grüße
    hübchen

• Hallo,

da dieser Thread aufgrund seines eingängigen Titels und des populären Themas in den nächsten Wochen und Monaten über die Internetsuchmaschinen einen größerem Leserkreis bekommen wird, möchte ich hier einiges klarstellen:

- viele Speisepilze sind roh giftig.
    - jeder noch so ungiftige Pilz kann individuell roh oder auch gekocht zu unterschiedlichen Unverträglichkeiten führen.
    - es gibt roh giftige Speisepilze welche durch Behandlung (Erhitzung, Trocknen) teilweise oder ganz entgiftet werden können.
    - die überwiegende Anzahl von Giftpilzen kann nicht durch Erhitzung und Trocknung entgiftet werden.

Einige Beispielfälle:

- Shiitakepilze haben haben bei Rohgenuß schon öfters heftige Allergien ausgelöst. Der Shiitake ist für den Rohverzehr nicht geeignet.
    - ausreichend gegarte Speisepilze wie Pfifferlinge und Parasol werden nicht von jedem gut vertragen.
    - der Hallimasch löst selbst bei ausreichender Erhitzung bei ca. 30% der Menschen Vergiftungserscheinung aus. Vermutlich fehlt diesen Menschen ein bestimmtes Enzym. Wer Hallimasch probiern will sollte erst in kleineren Mengen kosten; natürlich ausreichend erhitzt bzw. abgekocht.
    - Flockenstielige Hexenröhrlinge und Perlpilze können durch Erhitzung entgiftet werden; sie sind roh merkbar Magen-Darm-Giftig.
    - Es gibt einige wenige Pilze die roh als unbedenklich gelten: Z.B. Zuchtchampignon, Steinpilze, Kaiserlinge. Dennoch gilt auch hier: es veträgt sie nicht jeder. Bei nicht gezüchteten Pilzen sei noch auf die mögliche Gefahr der Aufnahme des Fuchsbandwurms hingewiesen, die in der Medizin unterschiedlich diskutiert wird.
    - Morcheln haben roh ebenfalls Giftstoffe. Sie werden aber durch Erhitzung und/oder Trocknen zerstört.
    - Die Giftlorchel/Frühjahrslorchel kann durch Trocknen und Kochen nicht gänzlich entgiftet werden, auch wenn sie z.B. in Finnland und Polen noch als Marktpilz angeboten wird. Es gibt immer wieder schwere Vergiftungsfälle. Die Frühjahrslorchel ist ein stark giftiger Pilz.

VG Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

• Ich habe das Dörrgerät der Firma Rommelsbacher.....daran gefällt mir besonders gut, daß die Böden keine Siebe sind, sondern glatt und aus Kunststoff.....sehr viel angenehmer zu reinigen! Das Trocknen ist in 3 Hitzestufen möglich.......für Pilze benutze ich die 2..
    Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Ich glaube oft sind die "Vergiftungen" mit rohen Speisepilzen auf simple Blähungen zurückzuführen.
    Die haben ja u.a. ziemlich viele Balastoffe und sind daher insbesondere roh nicht unbedingt sehr leicht verdaulich und wenn man ein paar Hände voll davon ist muss man sich nicht wundern, wenn man Bauchschmerzen bekommt.
    Bei rohen Zwiebeln etc. ist das auch nicht anders.