Hallimasch, oder?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • Hallo liebe Pilzfreunde!


    Mehr oder weniger zufällig bin ich durch einen Artikel in einer Gartenzeitschrift zum Pilzsammeln gekommen und bin jetzt davon "infiziert". Es ist wie eine Schatzsuche und macht definitiv süchtig. :)
    Auf der Wiese nebenan sind an alten Baumstämmen massenhaft Pilze aufgetaucht und ich brauche da mal eure Hilfe/Bestätigung.
    Die Hüte sind braun/ockerfarben mit dunklen Schuppen, deren Menge zum Rand hin abnimmt. Der Durchmesser der Hüte ist 3-15 cm (geschätzt). Die großen Hüte sind eher flach und manchmal der Rand leicht wellig, die kleineren rundlich/leicht eingerollt. Die Lamellen sind cremig/leicht rosa und laufen ein bisschen am Stil herunter. Der Stiel ist beringt und wird an der Basis dicker, sieht aus wie eine Keule. Das Sporenpulver ist weiß (mittels Abdruck festgestellt). Liege ich richtig, wenn ich behaupte, dass das ganz sicher Hallimasche sind?
    Anbei ein paar Bilder....


    Danke für eure Hilfe


    Jörg

  • die bilder des einzelpilzes sind so farbverfälscht, dass ich dazu nichts sagen kann
    die anderen pilze sind hallimasch. allerdings schon im fortgeschrittenen alter. so würde ich sie nicht mehr sammeln. dazu mag ich sie kleiner haben