Für heute der Letzte: Mycena

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Und noch ein großes Hallo an euch alle!

Einen letzten Pilz habe ich noch, der mich necken will. Ich würde den ja gerne mit Mycena Haematopus, Blutmilchhelmling ansprechen. Aber sollte der zum Hutrand hin nicht heller anstatt dunkler sein? Und sollte der nicht auf Laubholz wachsen? Nach "Ralfs kleiner Totholzkunde" >Nachzulesen hier< ist das hier Nadelholz. :/

Fundort: Odenwald, ca 250m
    Umgebung: Fichten, Birken, ein kleiner Bach zwei Meter weiter unten, eine trockenere Stelle am Hang zwischen Moos und Kraut.
    Geruch: kaum wahrnehmbar.
    Größe: Höchster FK vielleicht 5 cm
    Geselligkeit: Eher gering. In kleinen Gruppen (2-6 Exemplare) über den Stamm (ca 8m) verteilt. nicht gerade büschelig, an einer Stelle 3 Pilze in direktem Kontakt
    Saft: dunkelrot. Vgl. nachlassende venöse Blutung

LG, Beorn.

• Hallo Beorn,

sieht schwer nach Kiefer aus, vielleicht auch Lärche.
    Die Pilzchen sind schon angetrocknet, da ist die normale Farbe oft verändert. Da wage ich auch keine Bestimmung. Allerdings habe ich M. haematopus auch schon auf Nadelholz gefunden.

• M. haematopus scheint doch ok. Hab den in Österreich auch vermehrt an Nadelholz gehabt. Wenn die Fk so austrocknen wie hier zu sehen, dann ist auch die rötliche Flüssigkeit nicht mehr vorhanden.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Na, das ist doch mal was. :)
    Dann war ich doch schon immerhin zweimal heute auf der richtigen Spur. Nur der olle Dickröhrling stört mich noch. Aber egal, da denke ich erst morgen nochmal drüber nach. :yawn:

Ihr seid Klasse, alle beide, Björn und Ralf. :thumbup:

LG, Beorn.