Kann man den Zitterzahn züchten?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uliko.

  • Hallo!


    Wollte mal fragen, ob man den Zitterzahn indoor anbauen kann, hat da jemand zufällig schon Erfahrungen gemacht oder davon gehört?


    Habe rein aus Neugier mal ein kleineres Exemplar auf eingeweichte Strohpellets in Gläser gemacht und schaue jetzt mal, was passiert :)

  • Ja, leider sind hier nicht so viele Pilzzüchter vertreten, weshalb ich wohl auch keine Antwort mehr bekommen werde :(
    Ist "Holler" = Holunder? Das müsste ja normalerweise klappen auf größeren Hölzern und mit Impfdübeln... Viel Glück!

  • Hallo Uliko
    Vom Gedanken her liegst du schon richtig, nur ein paar Stücke von einen Pilz in irgend ein Medium zu geben ist der falsche Weg. Auf deutsch du fängst an rum zu wursteln, nehme es mir nicht übel das ich so offen schreibe es geht nicht darum dich zu Beleidigen ich möchte dich nur wach rütteln denn so wie du das angehen möchtest ist das nicht der richtige Weg!
    Bei so was ist es wichtig wenn man selber klonen kann, sprich sich ein Update auf Petri ziehen kann.
    So hat man ein Stamm mit dem man Experimentieren kann, gezielt Körnerbrut herstellen kann und verschiedene Substrate testen kann.
    Die Pilzzucht kann somit ein sehr Interessantes Hobby werden, was mit einer gewissen Grund ausgabe sich gegenüber anderen Hobbys im Rahmen halt. Mit 200 € halt man schon eine Grundausrüstung, Jahresbeiträge in irgend einen Verein könnten der selbe Betrag sein.


    Ich bin nicht der Typ Seiten lange Erläuterungen zu schreiben und ich habe mich hier auch nicht angemeldet um über die Zucht von Pilzen zu schreiben ich möchte dazu lernen wo und wann züchtbare Widlpilze gefunden werden um mir davon Infos zu holen wie man sie als Kultur anbauen kann.

  • Hallo Pilzonkel,


    danke für den Anstoss, ich habe mittlerweile gemerkt, dass es so nicht funktionieren kann. Jeder fängt mal klein an und fällt dann auf die Nase. Mit Pilzstücken direkt auf Substrat habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht.


    Grüße