Welcher Schirmling ist das?
- Karinsche
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.
-
-
Hi,
sieht nach Macrolepiota gracilenta aus, eine zierliche Form des Parasol.
lg björn
-
der schirm ist ausgewöhnlich hell für einen parasol.
kann aber auch am foto liegen.
der rest stimmt sonst sehr auf parasol
standort wiederum weniger...
ich würde ihn aber nicht essen, weil er mir zu wenig deutlich wäre (und ich esse viele davon ;)) -
-
Hallo!
Wie ist das denn nun gerade:
Bei Krieglsteiner ist zB M. Gracilenta = M. Affinis. Aber der hier erinnert mich eher an M. Mastoidea. Und der wäre bei Krieglsteiner = Agaricus Gracilentus Krombholz 1821 ss. auct. p.p.Bin Verwirrt...
LG, Beorn.
-
Hallo Beorn!
Ich kann nur immer und immer wieder (!) auf den [url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,794.30.html]GROßEN MACROLEPIOTA-THREAD[/url] verweisen, wo ein großer Teil der Problematik zur Sprache kommt und es eine Auflistung und Beschreibung der einzelnen Arten gibt.
Was die Mastoidea-Rickenii-Gracilenta-Konradii-Sache anbelangt:
ZitatWie steht es doch in "Funga Nordica", in dem die Artauffassung von E. VELLINGA übernommen wird:
M. mastoidea (Fr.) Singer: M.gracilenta (Krombh.) Wasser, M. rickenii (Velen.) Bellù &Lanzoni, M. konradii (P.D. Orton) M.M. Moser)
(Dank an Gerd!)
Das ist eine der derzeit bestehenden Meinungen zur Thematik.
Dementsprechend halte ich auch die Bezeichnung "M. gracilenta" des obigen Fundes lediglich für eine der möglichen Meinungen, die mir aber äußerst diskussionswürdig erscheint.
Gruß,
Fredy