Ritterliche Grüppchen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Hier ein (zwei?) weitere( r ) Fund(e) aus dem Odenwald.

- trockene Hanglage, etwa 250m üNN
    - Fichten, eine Douglasie, etwas höher einige Buchen und Birken
    - die Pilze wuchsen jeweil in einem kleinen Büschel beieinander, zwischen den beiden Grüppchen lagen vielleicht 5 Meter Differenz.
    - bei beiden waren die Hüte nicht wirklich glatt, aber auch nur leicht längsfaserig und ein kleines bisschen schuppig schon auch.
    - jeweils keinerlei Verfärbungen beim Rumdrücken und im Schnitt. Fleisch weiß.

Gruppe 1:
    - Lamellen weiß bis cremefarben
    - Stiele eher dunkel auf hellem Grund geschuppt
    - Geruch nach Kernseife

Gruppe 2:
    - Lamellen cremefarben, grünlich überhaucht
    - Stiele eher dunkel auf hellem Grund befasert
    - Geruch: Omis Waschkeller

Gruppe 1:

Gruppe 2:

Die würde ich gerne beide als Tricholoma Saponaceum bezeichnen. Nun hat die Art aber noch so die eine oder andere Variante. Eigentlich passen die aber alle auch nicht so gut. Habe ich was übersehen?
    Oder soll ich bei Tricholoma Saponaceum Var. Saponaceum bleiben? :/

LG, Beorn.

• Hallo Beorn!

Wären für mich auch die normalen Seifenritterlinge (Tr. sap.), von mir aus auch noch var. saponaceum hinterher.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024