Sind das Austernseitlinge ?!?!?
- Binamliebstenimwald
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
-
-
Hallo!
1. Austerseitling
2. Hallimasch
3. BuchenschleimrüblingLg Merlin
-
Ui das ging ja schnell. Danke. Die Austern ganz normal in die Pfanne oder wie bereitet Ihr die zu?
Und noch ne Frage. Von den Hallimasch nur die geschlossenen Exemplare oder auch die geöffneten
ernten? -
Hallo nochmal...
Das ist keine Verzehrfreigabe! Auch wenn ich mir sicher bin, kann es auch sein das ich mich täusche. Ob du die Pilze isst, ist deine Sache. Ich würde aber vorher zum Pilzberater in deiner Nähe gehen.Aber nun zu deiner Frage:
Mit Austern kannst du viel machen, ich brate sie aber einfach nur an und würze sie mit Salz, das wars.
Beim Hallimasch kannst du nur die geschlossenen nehmen, ich persönlich nehme aber auch geöffnete, solange sie noch etwas hart sind. Diese koche ich dann 8-9 min ab, und brate sie dann mit Speck und Zwiebeln an.Lg Merlin
-
Sind die Bilder aktuell?
Austernseitlinge schon Ende Oktober kommt mir irgendwie seltsam vor. Ich dachte, die gäbe es erst bei längeren Kälteperioden! -
Die gibt es das ganze Jahr über - im Sommer haben sie dann nur nicht ihre taubenblaue Farbe sondern sind cremeweiss und nennen sich Lungenseitlinge !
-
Den Hallimasch nur 8-9 Minuten zu kochen erachte ich hier für falsch. In der Regel geht man von 15-20 Minuten aus bis alles Gift zerstört ist.
-
Hallo Frank,
ich weiß nicht recht, was ich dazu sagen soll. Man liest und hört überall was anderes. Ich mache es mit den 8-9 min und die Pilze sind mir ( und denen die mitgegessen haben) immer gut bekommen. Man verwertet die Pilze danach ja noch weiter, zb anbraten in der Pfanne wo ja dann auch nochmal 5 min dazu kommen.
lg merlin
-
Hallo Merlin,
Du kannst das für dich natürlich halten wie Du magst, ich empfehle aber weiterhin mindestens 15 Minuten kochen und danach erst verarbeiten.
Nur mal als Beispiel. Du machst eine Pfanne für 4 Personen und brätst die 5 Minuten an. Du kannst einfach nicht ausschließen das einige dieser Pilze obenauf liegen und evtl. nicht mehr so weiter gegart werden wie es eigentlich sein sollte.
Mir persönlich ist das Risiko einfach zu groß und 5 Minuten länger kochen ist nun nichts weswegen ich ein Risiko eingehen würde. -
Du hast recht, die 5 minuten machen es dann auch nicht mehr. Hatte nur bisher angst die Pilze werden zu matschig, das kann ich nämlich überhaupt nicht leiden. Und da ich es mit den 8-9 min gelernt habe, dachte ich mir nichts dabei.
Lg Merlin
-
Ich merke da nicht wirklich einen Unterschied, aber probiere es doch einfach einmal aus und entscheide dann wie Du weiter verfahren willst.
-
In meinen 2 Pilzbüchern steht auch jeweils was von 8 Minuten und im anderen Buch 8-10 Minuten kochen. Neulich haben wir das Vorkochen ganz weggelassen und nur 10 Minuten mit reichlich Brühe in der Pfanne geschmort und die ganze Familie hat es vertragen. Naja, das war ja dann auch quasi Kochen.
Das mit den 15 Minuten werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, die Hallimasche halten ja einiges aus und sind trotzdem noch bissfest. -
Die Zeitangaben sind ziemlich vage und eigentlich nicht wirklich relevant.
Kommt immer drauf an wieviele Pilze man im Topf hat und ob sie kleingeschnibbelt sind oder nicht.Fakt ist, dass die Pilze komplett durcherhitzt (min 70 Grad) sind, denn nur dann zerfällt das Gift vollständig. Also lieber etwas länger auf kleinerer Flamme, als außen knusprig und innen fast roh.:)[hr]
Die gibt es das ganze Jahr über - im Sommer haben sie dann nur nicht ihre taubenblaue Farbe sondern sind cremeweiss und nennen sich Lungenseitlinge !Jein, Lungenseitling (Pleurotus pulmonarius) und auch der Rillstielige Seitling (Pleurotus cornucopiae) sind eigenständige Arten. Den Austernpilz (Pleurotus ostreatus) findet man immer häufiger auch in der warmen Jahreszeit. Es wird vermutet, dass es sich um ausgebüxte Zuchtformen handelt, die keine Kälte zur Fruktifikation brauchen.
Die Färbung ist kein sicheres Unterscheidungsmerkmal.