Violetter Lacktrichterling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MFakaNemo.

• Hallo an alle!

War heute im Wald und habe da auch einige Pilze gefunden die ich nicht kenne und würde einfach gerne wissen welche das so sind....

Hier mal ein paar Bilder:

Der Pilz hatte eine schöne lilane Färbung, diese hat sich auch bei Druck oder nach dem Schnitt nicht verändert. Der Hut hat einen Durchmesser von ca. 4 cm und der Stiel ist ca. 5 cm lang. Gefunden habe ich ihn in einem kleinen Laubwäldchen.
    Hab mal in meinen Bildern geblättert und wäre der Meinung das es sich hier um einen Violetten Lacktrichterling handelt ( Laccaria amethystea).
    Danke mal für eure Hilfe!

• Ich sammle ihn furchtbar gerne - schon, damit, falls andere Pilzsammler in den Korb spähen, das kalte gruseln bekommen...
    :)
    Und meine Kids lieben die Dinger irgendwie. Wenn die Pfannenpilze auf die Teller kommen heisst es immer: "Wer hat noch ein paar Lacktrichterlinge für mich?"

• ich nutze gleich mal den Thread hier, das scheint mir meiner Vermutung nach der richtige zu sein.

Kann mir jemand bestätigen - oder auch nicht-, ob dies ein violetter Lacktrichterling aus der Familie der Heidetrüffel ist?

(siehe Attachment)

• Ich würde her sagen Rosa Rettichhelmling kein Lacktrichterling.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.