...stand ich heute vor diesem Gesellen.
Er war ca. faustgroß und aus mehreren muschelartigen Fruchtkörpern zusammengesetzt und wuch an einem alten Fichtenstamm. Die "Stachel" waren bis 2 cm lang. Der Standort war ziemlich exponiert und der Pilz schon angetrocknet. Ich dachte zunächst an einen halbvertrockneten Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum), doch den habe ich erst einmal und in sehr frischem Zustand gefunden. Ich weiß nicht, ob dessen Stachel so lang werden können.
Der Geruch war kräftig und ich würde ihn als würzig-fruchtig beschreiben.
Ratlos im Fichtenwald...
- Rada
- Erledigt
Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
-
-
Hallo, Ralf!
So ganz entfernt erinnert mich das an meinen Avatar. Der wuchs allerdings auf Buche, hatte etwa 15 cm im Durchmesser und war noch ganz jung. Aber auch ein Creolophus Cirrhatus kann ja mal sein Wachstum einstellen, und dann klein vertrocknen. Aber kann der auf Fichte wachsen?
LG, Beorn.
-
Hallo Beorn,
ich denke eher nicht. Mein Fund bestand eindeutig aus mehreren zusammengewachsenen Fruchtkörpern mit jeweils eigener Porenschicht.
Irgendwie hab ich das Gefühl, mir mit der flachen Hand vor die Stirn klatschen zu müssen, wenn die Lösung kommt.
-
das obere bild sieht aus, als ob eine katze mit dem bundesadler gerauft hätte
-
Servus Ralf!
Könnten wir zwei eventuell das selbe gefunden haben? Ich denke Dein Fund ähnelt meinem doch sehr.
Sieh mal hier, erstes Bild -> http://www.pilzforum.eu/board/…rundgang-durch-den-wald-2Da sind wir dann auf den Dornigen Stachelbart (Creolophus cirrhatus) gekommen.
Lg Merlin
-
Vielleicht ein Tannen-Stachelbart ? Ich würde jedenfalls auf einen Stachelbart tippen, welcher auch immer.
Vielleicht hast du dich beim Baum mal geirrt ? Obwohl das bei dir schon ungewöhnlich wäre. -
Servus Ralf!Könnten wir zwei eventuell das selbe gefunden haben? Ich denke Dein Fund ähnelt meinem doch sehr.
Sieh mal hier, erstes Bild -> http://www.pilzforum.eu/board/…rundgang-durch-den-wald-2Da sind wir dann auf den Dornigen Stachelbart (Creolophus cirrhatus) gekommen.
Lg Merlin
Klatsch (vor die Stirn hau).
Nein, glaub ich nicht, aber sein Verwandter, Hericium flagellum der Tannen-Stachelbart, der könnte es sein.[hr]
Vielleicht ein Tannen-Stachelbart ? Ich würde jedenfalls auf einen Stachelbart tippen, welcher auch immer.
Vielleicht hast du dich beim Baum mal geirrt ? Obwohl das bei dir schon ungewöhnlich wäre.Ja genau, der Tannen-Stachelbart. Das es ein Fichtenstamm war, ist amtlich.:)
Jetzt muss ich den auch noch mikroskopieren, denn der wäre neu für NRW.;)
-
Das sieht doch nach Hericium cirrhatus aus oder?
Vgl auch mit meinem Fund dieser Art aus Österreich, ebenfalls von Picea!
lg björn
-
Der Tannen-Stachelbart ist es sicher nicht. Den hatte ich am WE. Dein Fund sollte der dornige Stachelbart sein.
Gruß
WirdererPS Bild vom Stachelbart:
http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=228421Vom dornigen habe ich leider keins. Da ging mir kurz vorher der Akku aus
-
Erst einmal Danke für Eure Meinungen.
Ich muss zugeben, dass der makroskopische Eindruck gut zu Hericium cirrhatus passt. Auch die Sporen kommen mit 3,6-4,5 x 3,1-4 µm gut hin.
Was mich nach wie vor stört ist das Substrat. Ich finde außer Björns Fund, keine weiteren Hinweise auf ein Wachstum an Nadelholz. Das hat mich auch zuvor H. cirrhatus verwerfen lassen. Aber vielleicht hab ich nur nicht gründlich genug recherchiert.:)
Ich werde den Fund nun unter H. cirrhatus ablegen.
-
Salu!
Das will mich ja nun irgendwie hartnäckig freuen, von Anfang an richtig gelegen zu haben.
Natürlich ist es schwer, bei einer eher seltenen Art wirklich belastbare Informationen über mögliche Substrate zusammenzustellen.
Und wie ist das nun mit der Gattung?
Hericium oder Creolophus für den Dornigen?
Oder sind wir da im Bereich der Synonymie?LG, Beorn.
-
Ja, das sind wir. Nach Index Fungorum heißt Creolophus cirrhatus jetzt Hericium cirrhatus.
Nein ! Mannmannmann
Er heißt jetzt Hericium cirrhatum, mit "m" am Ende.
manchmal.....
-
Hai.
Erm...
Dann bessere ich das mal in verschiedenen Quellen aus.Übrigens notiert Krieglsteiner für die Art in BW immerhin zwei Funde an Eiche. Das muss nicht viel heißen, aber immerhin scheint der nicht ausschließlich auf Buche beschränkt zu sein.
LG, Beorn.
-
Nö, ich habe Hinweise auf verschiedene Laubhölzer, aber eben keine an Nadelholz, außer Björns Fund.