Muss ich beim Pilzesammeln Angst vor Wildschweinen haben?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 23.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trüffelino.

• Wenn ich abseits der Wege am Pilzesammeln bin, oder auf den Knien einen Pilz fotografiere, muss ich dann unter Unständen befürchten, dass mich ein WIldschwein attackiert?
    Es heisst ja immer, man solle auf den Wegen bleiben im Wald, um den Wildschweinen nicht unbeabsichtigt in den Weg zu laufen.... und zumindest hier bei uns in der Gegend nimmt der Bestand an Schwarzkitteln immer weiter zu. Ich bin oft alleine im Wald, habe prinzipiell wenig Angst, aber ich frag mich halt......

LG kindi

• Hallo Kindi,

ich denke schon, dass man darauf vorbereitet sein sollte, Wildschweinen zu begegnen. Schließlich läuft man bei denen "in der Wohnung" rum.
    Wir sind 3-4x aus versehen recht nah an eine Rotte gekommen, was uns sehr unheimlich war. Seitdem machen wir immer etwas "Lärm" - will heißen: wir treten absichtlich auf Äste und lassen es knacken, unterhalten uns auch mal etwas lauter. Seitdem haben wir kein Wildschwein mehr gesehen.

Viele Grüße
    Eva

• Solange Wildschweine die Chance haben, vor Dir zu flüchten, tun sie das auch. Die haben mehr Angst vor Dir, als Du vor ihnen. Also gib ihnen die Gelegenheit, indem Du Dich, wie von Eva beschrieben, einfach bemerkbar machst.

Grüße
    Thomas

• Hallo kindi,
    da haben Eva und Thomas recht.
    Wenn ich allein im Unterholz unterwegs bin, mache ich mir ein kleines Glöckchen an meine Fototasche. Das sehr helle Klingeln nimmt man selbst kaum wahr aber die Wildschweine hören das auf grosse Entfernung. Leider bekommt man so natürlich auch kaum andere Wildtiere zu sehen.

• N Freund von mir war mal im Wald, als plötzlich ein grosser Keiler vor ihm stand. Dieser rannte urplötzlich auf ihn zu. Der Freund blieb wie angewurzelt stehen, der Keiler lief haarscharf an ihm vorbei und verschwand im Dickicht.

Was sagt uns das? Keine Ahnung!

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Was sagt uns das? Keine Ahnung!

Man sollte bedenken, dass Wildschweine sehr intelligente Tiere sind. Und es bedarf schon einiger Anstrengung unsererseits, sie aus dem Gleichgewicht zu bringen. Erstens.

Zweitens, sind sie nachtaktiv. Am Tag ruhen sie sich aus, irgendwo im dichten Gebüsch oder auch im Gras. Und sie bleiben dort bis zum letzten Moment liegen, bis Du beinahe auf sie trittst.

Drittens, wann habt ihr das letzte mal in der Zeitung gelesen, dass ein Mensch von einem Wildschwein attakiert oder gar verletzt wurde? –” Eben.

• Ich würd gerne mal wieder Wildschweine sehen. Trotzdem, auf den Kick mit dem "running Keiler" würd ich gern verzichten.

Von nem Angriff hab ich letztes Jahr gehört, allerdings wars ne Sau mit Frischlingen. Und wie schlimm das wirklich war? Da gingen Geschichten von "angeschupst" bis "halbtotgetreten" durchs Dorf. War wohl eher ersteres.

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Ich kannte mal einen Jäger, der hat mir erzählt, dass er einen Keiler geschossen hatte, aber nur angeschossen, als er ihn mit dem Hund suchte und dann fand lag er da als wäre er tot, also näherte er sich und da sprang der Keiler doch nochmal auf und rannte auf ihn zu und wollte ihn angreifen...
    da hat er ihn nochmal schnell in den kopf geschossen...
    aber ich kann den keiler verstehen

Suche andere Frauen in Dresden die gerne Pilze sammeln und sich besser auskennen als ich, zwecks eventuell mal zusammen was suchen und sich austauschen.

• Andreas Kieling filmt sie ja nur, er erschiesst sie wenigstens nicht.

Also es gibt eine Sache wo ich im Wald hammer Panik vor habe:
    Und zwar in manchen Sommern ist der ganze Wald vollkommen mit Kreuzspinnen übersäht.
    Da ist ein Netz am Anderen und da sitzen dann so richtig wiederlich fette Teile drin.
    Einmal bin ich trotzdem durch den Wald, weil ich dachte ich würde die ja wohl sehen.
    War aber nicht so, auf einmal sah ich an mir herunter und mein ganzer Pullover war voller riesen fetter Kreuzspinnen und meine Haare und in den Ausschnitt ist sogar eine gefallen...oh Gott das war Horror pur, ich war einfach durch ihre Netze durch gelatscht und hatte es nich gesehen.
    Ich gehe seid dem nicht mehr in den Wald, egal was dort ist, und wenn dort Euros Scheine wachsen würden. Wenn diese Spinnen-Zeit ist. Und erst wenn die wieder weg sind geh ich wieder.

Suche andere Frauen in Dresden die gerne Pilze sammeln und sich besser auskennen als ich, zwecks eventuell mal zusammen was suchen und sich austauschen.

• Von nem Angriff hab ich letztes Jahr gehört, allerdings wars ne Sau mit Frischlingen. Und wie schlimm das wirklich war? Da gingen Geschichten von "angeschupst" bis "halbtotgetreten" durchs Dorf. War wohl eher ersteres.

Vor Paar Jahren bin ich im Winter einer ganzen Herde begegnet. Es war gegen 23 Uhr. Urplötzlich war ich mittendrin. Da gab es mittelgrosse und auch ganz kleine, braun-schwarz gestreifte Kinder. Die Mutter, die offensichtlich nicht weniger überrascht war, hat mir sofort zu verstehen gegeben, dass sie keinen Blödsinn dulden wird. Darauf hob ich meine Hände auf Schulterhöhe und spazierte "ruhig" weiter. Wir haben uns also verstanden.

• erstaunlich, dass du im winter frischlinge gesehen hast. eigentlich werden die erst im frühjahr geboren.
    was machst du um 23:00 im wald?

• Katharina, Arachnophobie lässt sich inzwischen ziemlich gut behandeln.
    [hr]

erstaunlich, dass du im winter frischlinge gesehen hast. eigentlich werden die erst im frühjahr geboren.

Mag auch im Frühling gewesen sein. Weiss nicht mehr. Auf jeden Fall, da lag Schnee.

was machst du um 23:00 im wald?

Spazieren.

• Hallo Katharina 111,
    nimm dir einen schönen Stock mit in den Wald,womit Du Deinen Weg von diesem Spinnweben mit Spinne drin,die meist vom Baum zu Baum reichen einfach vor Dir her entfernst.
    LG Gerhard

• Die blöden Dinger sind ja echt überall oben, unten, links, rechts, da hat man doch garkeinen Spass, ist man doch nur am Rundum fuchteln und kann sich nicht mehr aufs wesentliche konzentrieren.
    Und dann bleibt vielleicht noch so eine am Stock hängen und krabbelt dann dran hoch zu meiner Hand, keine Ahnung aber ich habe da halt so voll die Fobie. Natürlich hab ich auch so im Herbst manchmal ne Spinne in der Kapuze oder sonstwo. das sind dann meist so langbeinige, gelbe, beige.
    Aber das ist ja dann eher eine Ausnahme, zumindest ist dann nicht gleich der gesamte Wald voll damit.

• War aber nicht so, auf einmal sah ich an mir herunter und mein ganzer Pullover war voller riesen fetter Kreuzspinnen und meine Haare und in den Ausschnitt ist sogar eine gefallen...oh Gott das war Horror pur, ich war einfach durch ihre Netze durch gelatscht und hatte es nich gesehen.

8|
    Oh. Mein. Gott.
    Ich hab ja auch so eine Spinnenphobie, ich glaube, ich hätte den ganzen Wald und alle umliegenden Dörfer zusammengeschrien in meiner Panik. :shy:
    Und so gern ich Pilze suche, aber diese Spinnweben, die im Moment echt überall sind, die widern mich grenzenlos an.

@ Topic
    Wildschweine - nu ja...
    Ich hab Respekt vor ihnen, aber nicht wirklich Angst. Ich vermeide es, in der Nähe ihrer "Suhlen" durch Dickichte zu gehen und wenn ich sie höre oder rieche, geh ich auf Abstand.
    Einmal hatte ich mich in der Zeit verkalkuliert und musste in der Dämmerung durch den Wald laufen, da hab ich die ganzen Songs abgespielt, die ich auf dem Handy gespeichert hab. :)

Meine Eltern haben kürzlich in Polen Urlaub gemacht, in einem Vorort von Danzig - und da gehören Wildschweine zum Straßenbild. Die laufen da einfach im Ort rum, gucken in den Vorgärten der Anwohner nach runtergefallenem Obst - und es regt keinen auf, Mensch und Wildschwein leben friedlich nebeneinander und es gab noch nie Angriffe.

In Deutschland wär sowas natürlich undenkbar - hier wird ja bald jedes Wildtier zum Problem hochstilisiert. :rolleyes:

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

• Hallo,
    Kreuzspinnen sind zwar giftig, jedoch schaffen sie es in der Regel nicht, die menschliche Haut mit ihren Giftzähnen zu durchdringen. Aggressiv. sind sie auch nicht sondern versuchen einfach wegzukrabbeln.
    Zunehmend hört man aber durch die Klimaerwärmung von der Dornfingerspinne, die giftig ist und auch durch die Haut kommt. Der Biss ist sehr schmerzhaft. Sie lauert auch in Wiesen und gerade wenn man mit den Fingern zum Boden geht um Pilze abzuschneiden kann sie bedrängt werden und schlägt dann ihre Giftzähne in deine Finger um ihr grausliches Gift zu injizieren.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ammen-Dornfinger
    http://upload.wikimedia.org/wi…rnhdeide_Jg_46_070920.jpg
    Evtl. sitzt sie auch direkt unter dem Pilz, der ein schönes Versteck bietet.

Getraust du dich jetzt noch Pilze zu suchen? :D ;)

Die größte Gefahr beim Pilzesuchen besteht darin, das man auf der Anreise im Auto verunglückt oder im Wald blöd stolpert. :)

• Zu den Spinnen hab ich einen Tipp: Hut aufsetzen. Die Krempe verhindert zumindest, dass die Spinnweben einem ins Gesicht und die Haare gelangen. Die übrigen Kleidungsstücke sind mir wurst, da meist mit Kleidung bedeckt. Ich laufe immer mit einem todschicken khakifarbenen Boonie in durch den Wald.

Wildschweine sind nicht zu unterschätzen - selbst halbstarke Tiere haben eine unglaubliche Kraft und Geschwindigkeit. Heißt im Falle eines Falles hilft Fersengeld geben nur bedingt. Im Normalfall verhalten sie sich aber sehr ruhig und defensiv. Tagsüber sind sie sehr scheu, da hab ich erst einmal im Sommer eine Rotte gesehen. In der Dunkelheit fühlen sie sich aber ungestört, da sieht und vor allem hört man sie eigentlich immer.

• Meine Eltern haben kürzlich in Polen Urlaub gemacht, in einem Vorort von Danzig - und da gehören Wildschweine zum Straßenbild. Die laufen da einfach im Ort rum, gucken in den Vorgärten der Anwohner nach runtergefallenem Obst - und es regt keinen auf, Mensch und Wildschwein leben friedlich nebeneinander und es gab noch nie Angriffe.

In Deutschland wär sowas natürlich undenkbar - hier wird ja bald jedes Wildtier zum Problem hochstilisiert. :rolleyes:

Bei uns in Wien ist es jetzt ähnlich. Aber bis ein Wiener zu einer Lösung kommt, ist das Problem bereits Vergangenheit. ;)

Getraust du dich jetzt noch Pilze zu suchen? :D ;)

... So bleibt für uns mehr über. :cool:

• Danke euch für die Antworten!

Und ja, ich HABE es heute in der Zeitung gelesen - daher kam ich überhaupt auf meiene Frage!
    Im Harz wurden nur schon zum dritten Mal in einer Woche Wanderer durch ein Wildschwein angegriffen, immer im selben Gebiet, offenbar dassselbe Tier, evtl. ist es verletzt und dadurch aggressiv.

Angst habe ich nicht, aber der Tipp mit den Glöckchen ist gut! Habe bisher erst einmal eine Rotte in der Nähe gehört, passiert ist noch nie was.
    Ich würde im Notfall Deckung hinter einem Baum suchen und mich ruhig verhalten, wenn möglich irgendwo hochklettern, aber das ist ja nicht immer machbar.

LG Judith (Bild = mein Fund von heute mittag)