Hallo an Alle!
Freut mich auf diese Möglichkeit hier ein paar mögliche Tipps zu bekommen.
Ich habe gestern meiner Meinung nach Hallimasch gefunden, habe bisher jedoch wenig Erfahrung mit dieser Pilzart.
Kann mir jemand da helfen?
Danke
LG
Elvira
Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.
Hallo an Alle!
Freut mich auf diese Möglichkeit hier ein paar mögliche Tipps zu bekommen.
Ich habe gestern meiner Meinung nach Hallimasch gefunden, habe bisher jedoch wenig Erfahrung mit dieser Pilzart.
Kann mir jemand da helfen?
Danke
LG
Elvira
ja, das ist der hallimasch
ich selbst sammle aber nur jüngere fruchtkörper, mit noch geschlossenem oder fast geschlossenem hut
Ja, das sieht eindeutig nach einem Hallimasch aus. Ich verwende hauptsächlich Exemplare, wo sich der Hut gerade geöffnet hat. Jüngere schmecken mir irgendwie fad.
Vielen, lieben Dank!
Ich hatte zwar sehr gutes Gefühl dabei, aber lieber noch mal nachfragen.
Schon verarbeitet und gekostet und mir geht es noch gut ;o)
Diesmal Lamellen etwas dunkler, warum? Auch bei jüngeren Exemplaren.
Und zusätzlich wohl eine andere Art, oder?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann... ;o)
Ahoi, Elvira,
Vielen, lieben Dank!
Ich hatte zwar sehr gutes Gefühl dabei, aber lieber noch mal nachfragen.
Schon verarbeitet und gekostet und mir geht es noch gut ;o)
Wenn Du weiterhin fremde Pilze nach Gefühl verkostest,
wirst Du wohl bald nicht mehr viel Gefühl haben!
Meine ich ernst!
LG
Malone
Die ersten zwei Fotos dürften auch den Hallimasch zeigen, bloß einen etwas trockenen. Was das dritte Foto anbelangt, da kann ich überhaupt nichts sagen. Da sollten schon die Spezialisten ihr Wort sprechen.
Hallo Malone! Wie meinst du das mit 'fremde Pilze'. Eigentlich wollte ich mehr von den Eigenschaften von Pilzen hier erfahren. Hmm..
Hallo Elvira,
Wenn du bei Pilzen nachfragen musst, scheinst du sie nicht wirklich zu kennen. Und Pilze die man nicht 100% kennt, sollte man NICHT verkosten. Auch wenn es dir jetzt gut geht, beim Nächsten könnte es ganz anders ausgehen.
Das ist keinesfalls böse gemeint, aber dann lerne auch die Eigenschaften und die Pilze kennen, dann kannst du auch Kostproben machen.
Außerdem, auch wenn Dir erfahrene Pilzsammler hier im Forum Auskunft darüber geben, welcher Pilz es sein könnte, ist dies keine Verzehrfreigabe!
Lg Merlin
naja, fremder pilz, weil du ihn eben nicht 100% kanntest
das ist leichtsinnig und sich bei pilzen auf ein gefühl, oder die meinung von fremden menschen zu verlassen ist gefährlich.
grade lamellenpilze die an bäumen wachsen können auch tödlich giftig sein
also immer vorsichtig
Wenn Du weiterhin fremde Pilze nach Gefühl verkostest,
wirst Du wohl bald nicht mehr viel Gefühl haben!
Ja, aber sie hat doch nachgefragt!
Wobei man natürlich nochmals betonen sollte, dass die Bestimmungen hier unverbindlich erfolgen und keineswegs einer Essensfreigabe gleichzustellen sind.
Wenn ich sie wirklich kennen würde, würde ich hier nicht nachfragen.
Bei der ganzen Nachfrage habe ich nicht vor, die Verantwortung für mein Handeln an die anderen abzugeben. Wenn ich hier ein paar Tipps bekomme, dann heißt es für mich kein 100%-ger Siegel. Ich habe bisher 20 Jahre nur Pilze gesammelt, die ich 100%-ig kannte. Und nun will ich neue Exemplare kennen lernen und dachte nur, dass ich hier ein paar Tipps zusätzlich bekommen könnte.
Wenn das hier nicht angebracht ist, dann lasse ich es sein.
Elvira, die Profis hier sind halt echte Profis und sie haben ihre eigenen Vorstellungen von uns, die sich da im untersten Segment bewegen. Wir brauchen Ausdauer, um an ihr Wissen heranzukommen.
Danke, Trüffelino! ;o) Echt aufbauend! Bin halt zur Zeit auf Entdeckungspfad, das hatte ich vor einigen Jahren schon mal, war auch bei den Experten vor Ort, seitdem kenne ich ein paar neue Exemplare, nun will ich mein Wissen erweitern. Ich liebe nun mal Pilze und den Wald!
Also ich denke für Rada ist der nicht gelb genug .. ...und weg...
Elvira, die Profis hier sind halt echte Profis und sie haben ihre eigenen Vorstellungen von uns, die sich da im untersten Segment bewegen. Wir brauchen Ausdauer, um an ihr Wissen heranzukommen.
gut gesagt