Welcher Milchling (Lactarius) ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Earl86.

• Und hier meine zweite Bestimmungsanfrage für heute. Diesen Milchling habe ich gestern im Kiefernwald nebs vielen delikaten Edelreizkern :) gefunden und mich würde interessieren wie man ihn ansprechen kann. Hat jemand von euch eine Idee?

Standort: Kiefer
    Größe: 10-15 cm
    Stiel: spröde, ohne Grübchen
    Hut: 5-15 cm, trichterförmig
    Huthaut: braun, violett, trocken
    Lamellen: weiß, gelb, bogig
    Stielbasis: kurz
    Milch: kaum feststellbar

Vielen Dank für eure Bestimmungsmühe

Gruß

Andreas

• Hallo Andreas!

Mit diesen Angaben kommst Du bei Täublingen und Milchlingen nicht besonders weit (und ansonsten eigentlich auch nicht...)!

---> Farbe der Milch?
    ---> Veränderungen der Farbe nach einer gewissen Zeit?
    ---> Geruch?
    ---> Geschmack?
    ---> Farbe des Sporenpulvers (sind die Lamellen nun eigentlich weiß oder gelb?)

Vielleicht kann sich jemand zusammen mit dem Standort Kiefer etwas zusammenkombinieren!

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo Andreas,
    die matte Huthaut (vielleicht etwas filzig?), der Standort bei Kiefern, und die spärliche Milch (vielleicht nur wasserklare Tröpfchen?) bringen mich hier auf den Bruchreizker, Lactarius helvus. Eine Geruchsangabe hätte hier womöglich was gebracht, da diese Art auffällig nach Maggi/Liebstöckl riecht.
    Grüße
    hübchen
    Lactarius helvus, aus dem Internet:

• hübchen: danke für den Beitrag. Rein optisch sieht es mir tatsächlich nach dem Bruchreizker aus. Sollte ich am WE nochmal in den Wald kommen, werde ich das mit dem Geruch überprüfen.

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane