Grundlegende Verständnissfrage

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzonkel.

• Hallo Ihr,

das mag jetzt vielleicht eine blöde Frage sein ^^
    Aber ich habe jetzt mal alles genau durchgelesen, wie die Zucht usw von statten geht. An sich theoretisch ja sehr einfach, nur was ich jetzt nicht ganz verstanden habe ist der zusammenhang zwischen Nährboden und Substrat O.o Hat das was grundlegendes miteinander zu tun oder kommt es dabei nur darauf an wie ich kultivieren will? Denn ich kann ja zb Direktimpfen auf Roggensubstrat aber andererseits lese ich dann wieder was von einem Agar Nährboden und das verwirrt mich , da kein konkreter zusammenhang beschrieben wird^^

Kommt z.B erst das Substrat und fülle ich dann Nährboden ein ? Oder ist es schon getan, wenn das Roggensubstrat beimpft wurde und sich Myzel bilden die ich dann Fruchten lasse?

Hoffe, ihr könnt mir das erklären^^

EDIT: Ah ok, hab ich das richtig verstanden das ihr mit den Petrischalen und dem Agar quasi einfach "Vor Kultiviert" um dann die Körnerbrut mit Myzel zu beimpfen oder?

• Hallo Shroom91,

Zitat

An sich theoretisch ja sehr einfach

Also wenn es Dir einfach vorkommt, dann hast Du vermutlich nicht genug gelesen...

Wenn Du außerdem auf Zauberpilze aus bist - was Dein Name irgendwie suggeriert, dann bist Du auf anderen Plattformen sicher besser aufgehoben. Hier geht es um Speisepilze und deren Anzucht. Allgemeine Fragen kannst Du hier allerdings schon stellen.

Zu Deiner Frage:
    Man kultiviert im Allgemeinen erstmal auf Nährböden, die aus Agar und einem Nährmaterial (Hundefutter, Malzextrakt, Kartoffelstärke, Dextrose etc.) bestehen. Dadurch hat man Startmaterial zum Beimpfen von Gläsern oder anderen Substratmedien.
    Man kann die Gläser allerdings auch direkt mit Sporen beimpfen oder Grain-to-grain mit bewachsenem Substrat aus anderen Gläsern. Dabei ist jeweils auf möglichst hohe Sterilität zu achten: und genau das ist das Schwierige am Pilze züchten. Bis man richtig steril arbeiten kann, ist die Pilzzucht alles andere als "einfach". Es gibt allerdings auch unsterile Methoden Pilze zu züchten, auf Pappe etc. aber damit kenne ich mich nicht gut aus.

Ich empfehle Dir das Pilzzuchtbuch von Schuldes, damit bist Du wohl gut beraten und findest einen Anfang. Es kostet um die 12 Öcken und dreht sich auch recht stark um "Deine" Sorten, ich habe es mir zur Zucht von Speisepilzen gekauft.

• Erstmal Danke für die Info, so hab ich mir das gedacht^^
    Und dann Nein , ich will eig keine Zauberpilze :D
    Ich dachte nur an Mu Shroom und hab davon einfach den 2ten Teil genommen, wusste ja nicht dass das anscheinend ein Insider ist :D
    Dank google weis ich jetzt mehr^^ Sollte keine Missverständnisse geben^^
    Und ich sagte ja auch "theoretisch", bzw das sterile Arbeiten ist kein Problem, ich besitze eine Glove Box und hab schon mit anderen Dingen gearbeitet die auf sterilität angewiesen waren, sollte also hoffentlich funktionieren ;)
    Vielen Dank aber für die tollen Infos ;)

• Okay, also keine Zauberpilze ;)
    Und steril gearbeitet hast Du auch schon - darf ich fragen in welchem Bereich Du die Glovebox brauchst? Würde mich einfach mal interessieren.

Also ich würde mir an Deiner Stelle einfach mal ein Zuchtpaket irgendwo bestellen, habe meine von Hawlik, da bezahlst Du kein Porto und teuer sind sie auch nicht, gibt aber auch andere gute Anbieter.
    Und dann kannst Du ja einfach mal ein paar Sporenabdrücke erstellen, wenn die Pilze soweit sind. Dann siehst Du mal wie das so aussieht und was der Hersteller empfiehlt, wie sie wachsen, ob sie schmecken und und und...
    Und dann halt in kleinen Schritten immer mal was Neues machen. Wenn Du die Sporenabdrücke gemacht hast (die kannst Du lange aufheben - Jahre), dann kannst Du versuchen Sporenspritzen zu erstellen. Für den Anfang würde ich aber empfehlen, die Sporen auf Agar zu bringen, da kannst Du bei eventueller Kontamination dann noch das Myzel rausselektieren.
    Ich selbst habe damit angefangen Grain-to-grain mit einem ganz frischen Zuchtbag zu machen. Bei meinem zweiten Versuch habe ich jetzt aber festgestellt, dass diese durchaus schon vor dem Öffnen durch Schimmelsporen verunreinigt sein können, deshalb würde ich das nicht mehr empfehlen...
    Klonen kannst Du auch mal probieren auf Agar. Es gibt mehrere Methoden und man muss lange lesen bis man sich da auskennt. Mache seit drei Monaten kaum noch was anderes und bin trotzdem noch ein Anfänger, der jetzt ein bissl die Basics kennt.

• Ok, das klingt doch schonmal vielversprechend^^

Also ich habe früher mal so quasi nebenberuflich für einen Bekannten, der selbstständiger Goldschmied und Schmuckhersteller ist extrem feine Lacke gemischt die teilweise auf Nanobasis waren und dementsprechend sehr empfindlich. Aber ich kann eine Glovebox nur empfehlen, hab meine selber gebaut und war garnicht mal sooo teuer, man braucht halt einen HEPA filter , bissi plexi und dichtsilicon, das teuerste war eig die Luftwechselanlage obwohl die auch bloß aus nem Ventilator mit E motor besteht wenn mans genau nimmt^^

Falls du wissen möchtest für was ich die so brauche:
    Ich kaufe mir von Züchterseiten Sporen und mache mit in der Box dann Impfschalen und versuche auch gleich eine Körnerbrut , was denke ich mit der Box problemlos gehen sollte. Das war zumindest der Plan^^

• Hey,

wow, bist ja echt stark ausgerüstet! Würde auch gerne so eine tolle Glovebox haben, aber ich kenne mich heimwerkermäßig nicht sooo gut aus, habe deshalb aus einer einfachen Clearbox eine Impfbox gemacht, indem ich zwei Löcher reingeschnitten habe... sieht auch ganz schön wild aus :D
    Hast also bessere Voraussetzungen zum steril arbeiten als ich :thumbup:

Das mit der Körnerbrut kannst Du machen, aber wenn Du Dir soviel Zeit lassen möchtest, würde ich erst schauen, ob Kontis bei den Petrischalen entstehen. Falls ja, dann kannst Du immernoch selektieren auf andere Petris. Aber wenn ein Körnerglas futsch ist, kannst Du's nur noch wegschmeißen.

Viel Glück!

• Werde deine Tipps auf jeden Fall beherzigen ;)
    Mal schauen was die ersten Versuche so her geben :)
    Oh und eine Glovebox zu bauen ist wirklich nicht so schwer, das bekommt eigentlich jeder hin mit genug Geduld und Gerät ;)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Macht aber die Rohre für die Hände nicht so lang sonst könnt ihr euch damit kaum bewegen.
    Lange Einweghandschuhe bekommt man bei Tierarzt oder bei Eb... zu 100 Stück

• Dankeschön Pilzonkel,

leider bin ich aber echt nicht so bewandert, was das Handwerken betrifft... zum Beispiel weiß ich nicht, wie man diese kreisrunden Löcher in die Box macht...
    Hast Du die Rohre nur mit Silikon oder Acryl befestigt bzw. würden die so halten?
    Wie kriege ich die Handschuhe in dem Rohr befestigt?

Beste Grüße
    Uliko

• Warum stellst du dich so unter Wert da, das Video ist nicht von mir sollte aber zeigen wie einfach man sich so was basteln kann.
    So eine Box findet man im Baumarkt ein loch kann man zur Not mit einen Kattermesser rein schneiden und die Rohre bekomst du auch im Baumarkt, KG Rohr so groß wählen das die Arme rein passen.
    Die Teile mit einer Heisklebepistole einleimen fertig.
    Einen Tierarzt vor Ort suchen und ein paar große Einweghandschuhe erbetteln, 1 Eurone für`s Teirheim spenden und fertig ist die Sache.
    Einfacher geht so ein Teil nicht und für den Anfang reicht es vollkommen.

Eine Anmerkung noch, vergiß das H2o2 frische Pilze bringen gute Erfolge (keine Wurmlöscher).
    Klaube mir die ganze Sache mit den Klonen und Brut herstellen ist nicht so schwer, man muss nur etwas verständnis mit bringen und vor allen nicht jeden Müll den man lesen tut glauben.
    Da passt schon das Pilzzuchtbuch.
    Wenn du so weit bist und deine ersten Petris gießen willst schreibe wieder, dann gebe ich gerne ein paar Tipps.