Boletus citrinus?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

  • Hallo,


    zuerst muß ich sagen, daß ich die gelbe Farbe des Pilzes beim Fotografieren nicht richtig hinbekommen. Ich habe im Frühsommer meine Spiegelreflex geschrottet und mit der neuen Samsung EX1 komme ich nicht richtig zurecht und meine kleine Knipserkamera von Sony hat sich im Haushalt versteckt. :cursing:


    Okay zum Pilz.


    Er stand beim Finden frei, also keine Blätter drüber.


    Im Vergleich dazu ein normaler Boletus Edulis und ein unter Blättern versteckter weißer Steini.



    Der Pilz liegt noch draußen, ich könnte ihn also nochmals fotografieren.


    LG Waldpilz

  • Hallo,


    ich schließe mich Andreas an. Der Steinpilz (B. edulis) ist sehr variabel.



    Gibt es irgendwelche Merkmale, außer mikroskopieren, an denen ich erkennen könnte, ob citrinus oder normal?


    Es gibt weder mikroskopische noch genetische Merkmale, die beide Formen trennen. Das einzige Merkmal ist die Hutfarbe. Da er bei deinem Fund m. E. aber noch zu wenig intensiv gefärbt ist, würde ich noch B. edulis var. clavipes in Betracht ziehen. Er unterscheidet sich von der Var. citrinus durch die Symbiose mit Nadelbäumen, während die Var. citrinus an Laubbäume gebunden ist.


    Übrigens: Einige unterscheiden noch mehr gelbhütige Varianten des Steinpilzes, was aber taxonomisch ohne Bedutung sein dürfte.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo,


    Mentor,
    Dein gezeigter gelber Steinpilz hat eine speckige Huthaut, hatte meiner nicht. Auch haben die von Dir und Andreas gezeigten eine fleckige Huthaut, meiner hatte ein gleichmäßiges gelb.


    Aber ich erinnere mich, daß ich schon sehr viel gelbere Exemplare gefunden habe, bei denen der ganze Habitus gelber war.


    Toffel,
    Den gelben Steinpilz fand ich am Rand vom Weg mit mit alten Eichen. Heißt bei uns allerdings nichts, da überall kleine Fichten und Kiefern dazwischen stehen. Ein Boletinus cavipes war es nicht, den finde ich öfters.


    Hier noch ein Bild von unten und vom Stiel:

    Also Danke für Eure Hilfe und ich hoffe, daß ich nächstes Jahr nochmals so gelbe Steinpilze finde, die ich Euch zur Bestimmung vorlegen kann. Die kommen immer an den gleichen Stellen, nur nicht jedes Jahr.


    Für mich war das ein schöner Fund, über den ich mich freue. :)


    Liebe Grüße