Halli - Hallo
Wie schon in meiner Vorstellung beschrieben, möchte ich mich näher mit den Waldpilzen in meiner Umgebung auseinandersetzen und ersuche daher um die Hilfe (vor allem nach sowas Ähnlichem wie Kontrolle) bei meiner laienhaften Pilzbestimmung.
Hier mein erster Hilferuf, um zu schauen, ob ich auch richtig liege.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich tatsächlich jemand findet das alles durchzulesen und evtl. seinen Senf dazu zu geben. Ich mag Senf.
Hier nun meine Vorschläge UND Zweifel (= Unklarheiten)
Alle Pilze habe ich in einem Mischwald gefunden. Hauptsächlich Buchen, Birken, stellenweise Tannen und Fichten Mischwald.
Für die Bilder möge man mich entschuldigen. Ich dachte erst, sie seien ausreichend gut. Die Pilze hab ich nicht mehr, beim nächsten Pilzsammeln werde ich versuchen bessere Fotos hinsichtlich der Dokumentation zu machen. (Die Regeln habe ich erst nach dem Fotografieren entdeckt. Vor allem werde ich beim nächsten Mal die Kamera mitnehmen und versuchen mehr Pilze vor Ort vor die Linse zu bekommen.)
Bild extern, da große Datei, damit man alle Pilze "gut" erkennt.
Klick >> http://imageshack.us/photo/my-images/715/pilzel.jpg/
1. Vermutung Parasol –“ was mir daran nicht passt ist der ausbleibende Geruch, er riecht nach GAR nichts. Als ich in Kärnten letztes Jahr Pilze gesammelt habe roch der Parasol nach einem konzentrierten Suppenwürfel.
Größe: größer als mein Handteller, vl 15-20 cm. Stiel GLATT, aber Ring frei beweglich. Wenig, aber doch Schuppen. Eher vereinzelt gewachsen.
Eventuell ein Zitzen- oder Warzenschirmpilz?
2. Fundort: Nicht unweit vom Steinpilz entfernt, zwischen Birken und Buchen. Im Frischen Zustand war der Hut nicht schmierig. Vermutung: Schönfußröhrling/Dickfußröhrling.
3. Fichten oder Sommersteinpilz? Hut schmierig, aber gefunden zwischen Birken und Buchen, zwischen vielen anderen weißen Pilzen (dazu später mehr) Fleisch weiß, Geschmack Nussartig. Bin gezwiespalten, weil ich ihn in einem Buchenteil gefunden habe, aber vieles auf Fichtensteinpilz hindeutet.
4. Ein Exemplar eines dürftigen Fotos. Größe 2-4 cm. Vermutung: WAR Frauentäubling, weil es die auch in in Braun bis Ocker-Tönen gibt. Aber selbst nach dem Braten und einem Geschmackstest erwies sich dieser Pilz als leicht bitter. Die Frage also–¦ was zum Kuckuck könnte das sein. Hut schleimig, Lamellen elastisch, Stiel netzartig, aber schlecht erkennbar.
5. Vermutung wäre gewesen: Wolliger Milchling –“ Beschreibung: lässt keine Milch, Hutdurchmesser ca. 9cm
6. Grünblauer Träuschling oder Grünspanträuschling? Merkmale: Hut roch muffig, der Pilz war frisch aber deutlich blauer, allerdings werde ich aus dem Ring nicht schlau. Er ist ganz oben am Ansatz, wächst nach oben bzw. ist nur angedeutet? Hutdurchmesser ist 3cm, Stiellänge ca. 6-7cm
7. Vermutung: Safranschirmling, Merkmale: Hutdurchmesser ca 10cm, Ring frei verschiebbar, an der Basis sichtbare Knolle, im Schnitt und bei Druckstellen rötlich. Stiel: glatt/genattert? Lamellen am Stil frei.
8. ??? Ich finde ihn in meinen zwei Ratgebern nicht–¦ aber: Der Stil ließ im Brechen keine Milch, allerdings war das ca. 1 ½ Stunden nach dem Pflücken. Buchen/Birkenwald
9. Vermutung: Stockschwämmchen wegen der eindeutig getrennten Zone. Der nach oben gewellte Rand entwickelte sich erst nach dem Pflücken. Ansonsten ist der Stiel genattert und (ringzone? Ring evtl. während des transports abgefallen) oben glatt. Das einzige, was mich in dieser Vermutung zum Stutzen bringt: Er befand sich einzeln zwischen anderen, deutlich dunkleren, aber in der Form ähnlichen Pilzen.
10. Puh–¦ Natternstieliger Schleimfuß? Aber der Hut ist bräunlich und nicht schleimig. Der Stiel ist auch nur im Ansatz natternartig. Fundort: kann mich leider nicht erinnern. Er ist grünlich am Stiel und auch die Lamellen sind gelblich/grünlich, mehr kann ich leider auch nicht sagen.
11. Vermutung: Goldgelber Ziegenbart, wenn auch eher bräunlich als gelb. Durch das Alter? Fundort bei einem Baumstunk aber im Laubwald.
12. Stiel fehlt, durch den Transport beschädigt/abgefallen/nicht mehr zuzuordnen. ABER ich vermute einen Täubling. Ob ich damit richtig liege? Lamellen gerade angewachsen..ein Frauentäubling vielleicht?
Liebe Grüße und Danke fürs Lesen!
Freue mich auf eine Korrektur
thys