Ist das eine Spitzmorchel?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timo.

• Hallo erstmal,
    ich habe heute diese interessante Forum gefunden und möchte mich kurz vorstellen: Ich heisse Peter, bin 37 und komme aus dem Badenerland.

Heute habe ich im vor einem halben Jahr ausgebrachten Rindenmulch diese Pilze wachsen sehen. Sind das, wie ich vermute, Spitzmorcheln? Wenn ja könnt ihr mir heute Abend einen guten Appetit wünschen.

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo Peter,

herzlich Willkommen im Pilzforum :thumbup:

Vom Habitus her würde ich ja sagen das es sich hierbei um eine Morchel - evtl. Spitzmorchel - handelt aber leider gibt das Bild nicht viel her, deshalb bin ich da vorsichtig. Hast du noch andere Bilder zur Hand ?

viele Grüße,
    Andreas

Bitte beachte:

• Hallo Peter,

Ja, sind welche. Zum Wachstum der Morcheln: Sie sind eher langsam wachsende Pilze und deshalb sollten alte Exemplare und vor allem Morcheln die schon einen strengen oder unangenehmen Geruch an sich haben, stehen bleiben. Wichtig ist auch einen Vergleich zur der sehr giftigen Frühjahrslorchel die aber im Gegensatz zu den Morcheln (wabenartig gekammert) einen rötlichbraunen und hirnartigen gewundenen Hut haben. Hier gibts noch weitere Infos zur Spitzmorchel

Eine Frage: Wieviele Fruchtkörper hast du gesehen oder gefunden ? Hier bei mir in der Umgebung scheinen die Spitzmorcheln auch dieses Jahr auszubleiben :(

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Peter,

da schließe ich mich Andreas in zweifacher Hinsicht an:

1. Willkommen im Forum und viel Spaß :thumbup:!

2.

Zitat

Sind das, wie ich vermute, Spitzmorcheln? Wenn ja könnt ihr mir heute Abend einen guten Appetit wünschen.

Guten Appetit ;)!

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hi Peter,

Zitat

ich habe gestern ca. 30 Stück abgeerntet, aber es stehen sicher noch um die 50 rum und sehr viele sind noch am austreiben.

8| Unglaublich, viel Spaß beim ernten :thumbup:

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo um morcheln zu finden rate ich dier ein Pilz kurs beim dieter honstraß
    Pilzschule.de
    der mann macht überal Morchel kurse ps 2011 macht er in Ahlen einen
    :):cool:

• [hr]