Hallo Zusammen.
Habe einen Pilz gefunden und weiß leider nicht was das für einer ist.
Gefunden habe ich diese Pilze im Forstwald.
Ganz in der Nähe hab ich auch recht viele und Große Rotfuß-Röhrlinge gefunden.
MFG
Black-Hunter
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black-Hunter.
Hallo Zusammen.
Habe einen Pilz gefunden und weiß leider nicht was das für einer ist.
Gefunden habe ich diese Pilze im Forstwald.
Ganz in der Nähe hab ich auch recht viele und Große Rotfuß-Röhrlinge gefunden.
MFG
Black-Hunter
Nebelkappen.
Hallo, Black Hunter!
Das sind Nebelkappen, Clitocybe / Lepista Nebularis. Galt früher als essbar nach abbrühen, ist aber nach neuesten Erkenntnissen als giftig einzuordnen, da der Pilz Stoffe enthält, die das Erbgut verändern. Diese werden auch beim Erhitzen nicht zerstört.
LG, Beorn.
Danke erst mal für die Schnelle Antwort!
Ob er Erbverändernd ist oder nicht, dieser Pilz wird hier geschnitten wie Bekloppt!
Nun will meine Frau wissen wie er schmeckt.
Hier Noch einer, wobei ich eine Vermutung habe!
A: Perlpilz,
oder
B: Grauer Wulstling
MFG
Black-Hunter[hr]
Wie Schmecken eigentlich Hallimasch?
Lohnt es sich den zu pflücken?
ist das absicht? definitiv giftig!!!
Oweihah!
Hallo, Black Hunter!
Daß es durch online Bestimmungen keine Verzehrfreigabe geben kann, hast du mitbekommen?
Das bezieht sich nämlich jetzt auf die Pilze in der Schüssel:
Viel zu erkennen ist da nicht. Ich meine, ungefähr einen Perlpilz, Amanita Rubescens, einen grauen Wulstling, Amanita Excelsa sowie möglicherweise einen rauen Wulstling, Amanita Franchetii und eventuell auch einen Panther, Amanita Pantherina "erkennen" zu können. Oder sollte ich statt erkennen eher erahnen schreiben?
Sei doch so gut, und lies dir bei Gelegenheit mal noch die >Angaben zur Pilzbestimmung< durch.
Deine Performance ist in der Hinsicht eher ausbaufähig.
VG, Beorn.
Nebelkappen??
Hier ein ZITAT aus einem anderen Forum!
[Hallo Mofi,
wir hatten die Nebelkappe mal beim Pilzkundlichen Wochenende 2004 der Pilzfreunde Saar-Pfalz als Einzelgericht zubereitet, es gab niemand den es wirklich geschmeckt hatte und es gab sogar jemand der es nicht vertragen hat. Wenn du es testen willst einfach mal eine kleine Menge zubereiten und probieren. Meiner Meinung nach gibt es genug bessere gute und auch verträgliche Speisepilze,
viele Grüsse
Matthias]
Ich habe sie selber auch nur in geringen Mengen gegessen, zusammen mit Parasolen und Rotfuß-Röhrlingen als soße.
ich muss sagen der Geschmack ist als Kombi nicht schlecht aber die Konsistenz echt alles andere als Appetitlich. Mir geht es "bis jetzt" nicht schlecht, mal schauen wie es später ausschaut. ;)[hr]
die vermeintlichen Perlpilze oder Wulstlinge werde ich auch nicht verzehren! ist mir einfach zu Heikel.
MFG
Black-Hunter