Wer ist der denn?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz62.

• Erst mal ein herzliches Hallo an Euch alle!
    Lese schon eine Weile hier mit und habe jede Menge Interessantes gelernt.
    Dafür ein dickes DANKE!

Einige "Schwammerl" kenne ich recht gut, andere habe ich die letzte Zeit mit einer erfahrenen Pilzesammlerin kennen- und schätzen gelernt...
    Z.B. den violetten Ritterling - mein derzeit erklärter Liebling - allein der Geruch...!!! :)

Nun versuche ich ein - in "meinem" Wald neu aufgetauchte Exemplare zu identifizieren, komme aber nicht weiter damit.

Drum habe ich heute mal einen mitgenommen und fotografiert.
    Hier kann mir doch bestimmt jemand weiterhelfen?

Hier die Bilder:

DANKE! Und viele Grüße!

• Oh, DANKE für die schnelle Antwort!
    Na, dann könnten die ja zu meinen lila Kameraden in den Kochtopf...

Hallo !
    na Du hast ja grosses Vertrauen zu mir und meinen Bestimmungen ...
    aber wenn ich mich nun irre ? ...
    oder vielleicht ein Psychopath wäre ? ....
    oder vielleicht Alkoholiker mit schon was intus ? ...
    ich würde keinen Pilz essen nur weil er per Internet von irgend jemandem " bestimmt " ? wurde
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Mariposa,
    Finger weg von dem Pilz! Teilweise gibt es mikroskopische Unterschiede zwischen essbar und giftig.
    Harry kann sich ja auch irren! Allgemein verstehe ich nicht dass viele Menschen versuchen durch die Foren Essens-Freigabe zu bekommen.... Es gibt Pilzkurse, richtige Schulungen, wo ma natuerlich nicht sofort Alles lernen kann... Aber grundsaetzlich, fuer Neulinge sind die Roehrlinge etwas ungefaehrlicher und leichter zu bestimmen.
    Grundsaetzlich, alle Roehrlinge mit der Netzzeichnung am Stiel sind entweder ungeniessbar, oder giftig, ausgenommen Steinpilz mit der weisen Netzzeichnung am Stiel, die anderen haben dunkle netzzeichnung.... als Anfang ist es ausreichend, danach koennen die Pfifferlinge gesucht werden, die durch die eingewachsene Leisten (keine Lamellen) etwas leichter zu bestimmen sind! Also, fuer die Anfaenger: Finger weg von Schleierlingen, Taeublingen, kleinen Schirmlingen....... u. s. w.

• Keine Panik!

Ich habe "könnte" geschrieben... ;)
    Das war eher theoretisch: man muß ja nicht alles essen was essbar ist...
    Abgesehen davon, daß ich diesbezüglich eh ein Hasenfuß bin, möchte ich es nicht riskieren mir die "lilanen" zu verhunzen mit "irgendwas essbaren" was aber vielleicht trotzdem einfach (mir) nicht schmeckt... Hatte ich auch schon...

Aber WENN es einer ist dann WÄRE er ja wohl essbar?
    Wie schmecken die denn?

Grüße!

• Hallo Mariposa !
    ja der wäre essbar aber keine Delikatesse ( übrigens ist meine Bestimmung schon ok )
    Laperinni : Boletus luridus z. B. ( Netzstieliger Hexenröhrling ) hat auch ein Netz und ist essbar .. es gibt auch noch weitere Röhrlinge mit Netzzeichnung die ebenfalls essbar sind ( z, B . auch der Anhängselröhrling Boletus appendiculatus )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Mariposa
    Giftigkeit bzw. Speisewert:
    Der Fuchsige Rötelritterling wird in den allermeisten populärwissenschaftlichen Pilzbilderbüchern als essbar angegeben. Sein Speisewert ist aber umstritten. Von E. Ludwig (2001) wird er als verdächtig ausgewiesen. Der Pilz soll fallweise erhebliche Gesundheitsstörungen ausgelöst haben, und gilt zu mindestens als schwer verdaulich. (Eigene Erfahrung des Autors bestätigen diese Angaben!). Um welche evtl. Giftstoffe es sich bei dieser Art handelt, oder ob er in Verbindung mit Alkohol giftig wirkt, ist noch nicht erforscht worden. (quelle fredis-pilzseite)

muß letztendlich jeder für sich entscheiden, was er ißt <X

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Danke Euch Allen!
    Immerhin weiß ich nun was da so gedeiht...

Ja, genau das ist ja der Punkt: essbar heißt ja noch lange nicht, daß der Pilz (mir!) schmeckt...
    Habe schon einige "tolle" Pilze probiert (von "Wissenden" vorgesetzt bekommen...) deren Geschmack ich persönlich gar nicht prickelnd fand...

Da halte ich mich lieber an meine von klein auf altbekannten wie Steinpilze, Moronen, Pfifferlinge, Parasol, Ziegenlippen etc.
    Leider gibt es hier keine Steinpilze und die Pfifferlinge sind auch schon ausgestorben. Wobei ich dieses Jahr nach langen Jahren zum ersten Mal wieder 2 (!!!) Stück gefunden habe...

Ich mache es mit "neuen" ("amtlich abgesegneten") Pilzen immer so:
    Eine Minimenge separat zubereiten - dann weiß ich wirklich wie der jeweilige Pilz schmeckt und im Ernstfall wäre genau zu bestimmen wer der Übeltäter war. Die Reste hebe ich vorsichtshalber mal fürs Erste auf... ;)

• Ich habe es anders gesagt: Mit Netz kann gefaehrlich werden (ausser mit weissem Netz), ohne Netz nicht. Wo liege ich hier falsch? Hexenröhrling muss man nicht unbedingt mitnehmen....

Warum nicht? Der ist sehr lecker, wenn auch leider meistens madig.

Viele Grüße