Ist das eine gute Regel zu Pilzen auf Baumstümpfen ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Also, nach Studium einiger Pilzbücher und geführte Pilz-Exkursionen im Wald, stelle ich mal folgende Regeln auf, um diese 4 Pilze zu unterscheiden und ihr sagt mir, ob das so richtig ist.

rauchblättriger Schwefelkopf
    grünblättriger Schwefelkopf
    Stockschwämmchen
    Gift-Häubling

Sie wachsen ja alle auf einem Baumstumpf (Stubben) und sehen alle irgendwie ähnlich aus.

1) Hat der Pilz einen Ring ? Ja 1a) Nein 2)
    1a) Silbrig überfaserter Stil ? --> Gift-Häubling
    Genatterter Stil -->Stock-Schwämmchen

2) Lamellenfarbe grün ---> grünblättriger Schwefelkopf (giftig)
    Lamellenfarbe grau ----> rauchblättriger Schwefelkopf (essbar)
    Bei 2) ist man im ungefährlichen Bereich und kann auch ein Stück Pilz probieren (AUSSPUCKEN!) bitter=giftig, mild=essbar

Ich geh trotzdem zu Beratung, aber ich will gleich die richtigen Pilze sammeln und den Rest stehen lassen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzesser!

Zu 2)
    Da solltest du auch auf die Färbung der Stielspitze achten. Bei Hypholoma Capnoides (Rauchblättriger) ist diese eher weiß bis grau, bei H. Fasciculare (Grünblättriger ist diese gelb oder gelbgrün. Graue Lamellen können beide haben. Der Geschmack ist aber eindeutig. Allerdins solltest du den ziegelroten Schwefelkopf, Hypholoma Sublateritium nicht aus den Augen lassen, der ebenfalls giftig ist.

Zu Gifthäubling findest du alles Wesentliche

>HIER<

LG, Beorn.

• Hallo, Pilzesser!

Zu 2)
    Da solltest du auch auf die Färbung der Stielspitze achten. Bei Hypholoma Capnoides (Rauchblättriger) ist diese eher weiß bis grau, bei H. Fasciculare (Grünblättriger ist diese gelb oder gelbgrün. Graue Lamellen können beide haben. Der Geschmack ist aber eindeutig. Allerdins solltest du den ziegelroten Schwefelkopf, Hypholoma Sublateritium nicht aus den Augen lassen, der ebenfalls giftig ist.

Danke für deine Tipps. Darf ich trotz dieses Ziegelroten Schwefelkopfes probieren ?

Wie kann ich noch die Schwefelköpfe genauer eingrenzen, als nur der fehlende Ring ? Haben die alle noch ein Charakteristisches Merkmal ?

• der rauchblättrige hat im sehr jungen bis jungen stadium fast weiße lamellen, mit zunehmenden alter grau werdend. grünblättrige sind jung gelblich-grün und werden aber zunehmend graugrün.... so meine einschätzung. wenn dem nicht so ist bekomm ich jetzt eine aufn deckel :D

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Pilzesser!

Ja, der Ziegelrote ist nicht tödlich giftig.

Zur Unterscheidung Schwefelköpfe, Gifthäubling: Das ist auch nicht so einfach. Nur soviel mal: Auf den Ring solltest du dich nicht verlassen. Der kann beim Gifthäubling auch mal fehlen:

VG, Beorn.

• Genau das hab ich befürchtet: Das der Ring beim Gift-Häubling auch mal fehlen kann.

schmeckt der rauchblättrige Schwefelkopf eigentlich so gut ?

Ich glaub ich streiche diesen und das Stockschwämmchen von meiner "Beute-Pilze-Liste"
    Hab da grade erst hier im Forum den Bericht von einem Ulrich auf der Intensivstation gelesen, der ein Mischpilzgericht von Perlpilzen/Stockschwämmchen gegessen hatte....

Sagmal, wie ist es denn mit dem Milchbratling, hat der auch einen genauso gefährlichen Doppelgänger ? Seine Merkmale sind doch so eindeutig, und der soll doch so gut schmecken. Bei mir find ich die immer wieder im Wald.

• übrigens ist der stiel beim stockschwämmchen eher geschuppt als genattert. die schüppchen sind ein eindeutiges merkmal um zumindest den gifthäbling auszuschließen

• Sagmal, wie ist es denn mit dem Milchbratling, hat der auch einen genauso gefährlichen Doppelgänger ? Seine Merkmale sind doch so eindeutig, und der soll doch so gut schmecken. Bei mir find ich die immer wieder im Wald.

Mahlzeit Pilzesser.

Schlimmer, der ist so selten den sollte man nicht essen, besser du kümmerst dich um Stockschwämmchen, Rauchblättrige Schwefelköpfe und Hallimasch; diese gibt es reichlich und sind sicher lecker.

Mit einem "Antonius behüte Dich"

Das Ohr ;)

Mann - Frau auch - muss nicht alles essen, nur weil Mann - Frau auch - kann.:cool:

[hr]
    Wo kommst Du denn her?[hr]

• Super, Pilzesser, solche Beiträge liebe ich- ich hoffe, daß sich da echt noch s bis zum Ende rauskristallisiert.. Im Moment bin ich schon zu müde, um echt was konstruktives beitragen zu können. Moregen wieder.
    Aber ich erinnere ziegelrote Schwefelköpfe irgendwie nur ungenießbar.

lg
    sAFRAN

• bäh ohr, musst du meine tippfehler mitkopieren? *grummel*
    oder meinst du daggi-schwämmchen?
    und khm verstehe ich auch nicht :(