Die Ritterlinge fallen ein...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wilddagga.

• Hallo Forum

Ich hatte in letzter zeit ein paar Ritterlinge zur Bestimmung anwesend, ich würde mich freuen wenn mich jemand bestätigen oder korrigieren könnte.

Nummer 1: Erd Ritterling (Tricholoma terreum)

tauchte mitte Oktober massenhaft (mehr als 100 exemplare) in einer Gartenanlage als Begleitung einer Kiefer auf,
    Sporenfarbe: weiss,
    Hutoberfläche: grau-braun filzig
    Lamellen etwas wachsartig mit deutlichem Burggraben, bei alten Exemplaren entfernter als bei jungen stehend,
    Höhe ca 6 cm, Hutdurchmesser 5-10 cm
    Stiel: fasrig, schmutzig weiss, zylindrisch

Nummer 2 Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)

Ende Oktober in einem Buchen Laubwald gefunden
    Höhe ca 10 - 15 cm, Hutdurchmesser ca 7-12 cm
    violetter, gerader fasriger Stiel, violett-bräunlicher Hut, violette Lamellen,
    Sporen: weiss Geruch: nicht typisch pilzhaft, aber gut
    Lamellen leicht vom Hutfleisch trennbar bzw verschiebbar

einer geht noch: Nummer 3: rötlicher Holzritterling (Tricholomopsis rutilans)

Ende Oktober in einem Mischwald gefunden, soll auf Holz wachsen, was ich aber wegen einer dicken Laubschicht nicht gesehen habe.
    Hutdurchmesser: ca 15 cm groß orange, gelb, braun, filzig bis flockig
    Lamellen: gelb (den flockigen Lamellenrand der in der Literatur beschrieben steht hab ich irgendwie nicht gefunden)
    Sporenpulver: weiss
    Fleisch: gelb
    Stiel: gelb mit roten Sprenkeln, fasrig, zylindrisch

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mina!

Nummer drei ist korrekt bestimmt. :thumbup:
    An Nummer zwei und Nummer eins würde ich gerne riechen, aber auch da wird es wohl jeweils bei deiner Bestimmung bleiben. :)

Keine Essensfreigabe und so ist ja klar, nicht? ;)

LG, Beorn.