Hallimasch-Kolonie?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiara.

• Hallo.

Beim heutigen Spaziergang mit den Kindern sind wir (nach wie vor Anfänger) über eine Pilzkolonie gestolpert, bei der es sich um Hallimasch handeln könnte... Oder?

Mischwald (Kiefern, Eichen, Birken), wuchsen an einem toten Kiefernstamm, Schnitt unauffällig, Stiele der mitgenommenen Exemplare 3-10 cm, hüte 1-5 (offen) cm, Hut-Schuppen lassen sich leicht abreiben...

Btw, WIE erkenne ich die Farbe des Sporenpulvers? Meine Pilze rieseln nie... :)

• Jau, ist Hallimasch.

Bei älteren Exemplaren siehst du oft weißen Sporenstaub auf den unteren Exemplaren. Wenn du einen Hut abrupfst und auf ein Blatt Papier legst fallen nach einer Weile auch Sporen drauf.

• Ja, sind Hallimasch.
    Sporenfarbe erkennen. Hut auf dunkles und helles Papier legen (Lamellenseite nach unten), warten, schauen, staunen.

Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

• Halllo Kiara !
    ohne Zweifel hast Du Hallimasch ( Armillaria spec, ) gefunden . das weisse Sporenpulver zeigt sich bei älteren Pilzen auf den darunterliegenden Hüten als weisser Belag ( Deine sind teilweise noch recht jung )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Der Hallimasch ist faszinierend!
    Wußtet ihr das sein Myzel im Dunkeln leuchtet?
    Manchmal bekommt man sie gut mit einem Myzelstrang herraus,dann kann man es schön nachts unter der Bettdecke leuchten sehen.
    LG Karinsche

"Bäume sind Gedichte,die die Erde in den Himmel schreibt."
    Kahlil Gibran

• Macht ihr das etwa nicht?????

Mit Kindern kommt man hald auf so manch witzige Ideen.
    Wenn ich die nicht hätte, wäre mir sehr viel Spaß entgangen.
    LG Karinsche

"Bäume sind Gedichte,die die Erde in den Himmel schreibt."
    Kahlil Gibran

• Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Heute morgen habe ich in einem anderen, eigentlich recht hochfrequentierten Waldstück so viele Ansammlungen gefunden, dass ich mir schon wieder unsicher bin... Die Dinger - so sie denn Hallimasch sind - wachsen ja überall, wo totes Nadelholz rummodert und werden offenbar von keiner Menschenseele gesammelt... oder sind's eben doch keine?

Wie Schüpplinge sehen die hier jedenfalls nicht aus... Sorry für die Bilderflut...