Schopftintling blutzuckersenkend

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 10.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Satansröhrling.

• Liebe Leute, ich bin rein zufällig auf die Wirkung gestoßen,

Meiner Tochter ging es 2 Mal nach Schopftintlingen schlecht. Das werste Mal war die Nachtr eine Katastrophe (Ein zweiter Test nur, weil sie vorher Schopftintlinge immer gut vertragen hatte (die Blutzuckerinstabilität bestand damals aber echt noch nicht) und es gibt ja auch immer Zufälle. Einer fühlt sich zufällig schlecht und denkt dann an das Essen (und dabei natürlich besonders an Lebensmittel, die man nicht jeden Tag zu sich nimmt)

Ich hatte schon hier im Forum ein Thema dazu eröffnet, dachte an Unverträglichkeit.

Das 2. Mal hatten wir irgendwie die rettende Idee, an eine direkte Medizinwirkung des Schopftintlings dachten wir noch nicht.

Wir dachten an Blutzuckerspiegel, weil Pilze zu wenig Kalorien haben (die ganz banale Idee- meine Tochter hat übrigens einen instabilen Blutzuckerspiegel und manchmal sackt der Blutzucker trotz Essen ziemlich in den Keller). Blutzucker!! Sie mampfte dann nach der Pilzmahlzeit nochmal schnell eine weitere Mahlzeit mit leichtverdaulichen Kohnlenhydraten (auch Zucker)- und in kürzester Zeit ging es ihr wieder bestens.
    Wir hatten leider kein Blutzuckermeßgerät mal eben zur Hand- aber ich bin sicher, daß man es bei ihr hätte auch labortechnisch beweisen können.

Am nächsten Morgen habe ich gegoogelt : Schopftintling und blutzuckersenkend und fand zig Beiträge

z.B.http://www.vitalpilze.at/vitalpilze/coprinus_comatus_schopftintling/index.htm.

Gebt einfach die beiden Worte ein, wenn, Ihr interessiert seit. Nachdem , was ich gelesen habe, soll die Wirkung des Schopftintis durchaus an herkömmliche Medis- nicht Insulin -ranreichen.

Ich denke, daß das für einen Diabetiker durchaus eine Therapieoption wäre-
    weitere Versuche scheitern bei uns mangels Diabetiker. (niemand der Lebenden der Familie hat Diabetis)

Aber andersherum: Habt jetzt auch keine Angst vorm Schopftintling. Fast jeder- auch ich - verträgt den problemlos . Daß meine Tochter einen instabilen Blutzuckerspiegel hat, wußten wir. Wir haben nur dadurch überhaupt einen Bezug herstellen können, daß wir es wußten , daß ihr Blutzuckerspiegel empfindlich ist- immer in Richtung Unterzuckerung- und da macht eine Senkung des Blutzuckerspiegels um z.B. 40% echt was aus- das geht dann schon in Richtung "pathologische Werte" . Bei Normalo würde das nur was ausmachen, wenn z.B. Schopftintlinge als alleiniges Frühstück, aber ich vermute mal, daß Schopftintlinge niemandes alleiniges Frühstück sein werden.

LG
    Safran

• Früher hatten wir jedes Jahr so einen bei uns im Garten stehen, immer an der gleichen Stelle. Leider hatte ich damals noch kein Interesse an essbaren und gar heilkräftigen Pilzen - und wenn hätte ich wegen der Insekten und des Aussehens während und nach der Selbstzersetzung auch eher an einen Giftpilz gedacht.
    Ich hoffe, ich stosse im nächsten Jahr mal auf Schopftintlinge, der Geschmack soll ja hervorragend sein - und dann auch noch heilend... was will man mehr? (wenn man nicht gerade Probleme mit dem Blutzucker hat ;-))

• Hallo Heidewind,

Nach dieser Erfahrung punkto Blutzucker halte ich das eine Heilwirkung für echt wahrscheinlich, und zwar für Erkrankte an Diabetes (bei meiner Tochter halt zufällig unerwünschte Nebenwirkung eines Pilzes oder Medis :rolleyes:).
    Wenn ich selber mal an Diabetes erkranken sollte, was ich natürlich nicht hoffe, werde ich vor allen anderen Medis diesen Pilz testen. Und das dann auch gemeinsam mit meiner Hausärztin untermauern- die ist aufgeschlossen genug, daß sie mir ein Blutzuckermeßgerät dafür zur Verfügung stellen würde.

Ich habe LEIDER an hohes Risiko an Diabetes zu erkranken- auch familiär bedingt- aber alle Diabetiker der Familie, die ich sonst , nótfalls mit Gewalt ;)zum Test, überreden könnte, sind verstorben- nein weder an Pilzen noch am Diabetes:D (nur um das klarzustellen).

PS:Und ich würde gerne einen Test mit violetten Rötelritterlingen punkto Blutdruck anstellen. Nur leider finde ich zuwenig der Sorte für einen Test. Ich habe nicht generell ein Bluthochdruckproblem, nur manchmal geht der, besonders bei Aufregung, in astronomische Höhen- und dann fühle ich mich sterbenskrank. Aber Arzt sagt: "Der Durchschnittsblutdruck ist bei Ihnen vollkommen in Ordnung" Ja, da hat er Recht. "Gegen diese Extremwerte gibt es bis jetzt noch kein Medikament. "Die bisherigen Medis senken nur allgemein, aber nivellieren den Blutdruck nicht" Ich würde da gerne Tests durchführen, aber wann finde ich den violetten Rötelritterling mal?

Schopftintlinge sind da echt geeigneter. Teilweise echter Massenpilz-

LG
    Safran

• Hallo Safran,
    dann schadet Dir der Schopftintling sicher auch vorbeugend nicht - dann wirst du es zwar nie erfahren, ob Du Diabetes bekommen hättest, aber wenn der Pilz Dir sowieso schmeckt, ist es doch perfekt! :)
    Ja ja, Ärzte kennt man ja - und deren Durchschnittswerte, die als gesund gelten, sind ja nicht unbedingt gesund sondern zeigen einfach den Durchschnitt der heutigen Zivilisationsbevölkerung.

• Safran du könntest mal in der heimischen Flora nach Blutzuckersenkenden Mitteln suchen. Da gibts glaub ich ein paar Kräuterchen wie effektiv die sind kann ich leider nicht bestimmt sagen.

Grüße Röhrling

Das Problem ist, daß ich eher ein blutdrucknivellierendes Mittel bräuchte- mein "Durschnittsblutdruck" ist vollkommen normal(nur die Ausreißer nach oben machen mir Probleme), als allgemein senkend, aber ich kann ja mal auch bei den Pflanzen schauen.

[hr]

bzgl Blutzuckermessgerät habe ich neulich von einem Kommilitonen diesen Tip bekommen:

http://www.docmorris.de/flash/blutzuckermessung/

kannst du ja mal ausprobieren :)

Falles mal nötig sein sollte, werde hoffentlich diesen Link wieder finden.

Bei meiner Tochter ist ein 2- Wochentest erstmal abgeschlossen- Ärztin lieh dazu ein Gerät aus

• Safran

Informier Dich mal über Zimt !!!

Ist auch ein tolles Mittel bei Diabetes - ich habe mal davon gelesen, daß Zimt so wirksam sein soll, daß bei schwacher Diabetes sogar völlig auf Medikamente verzichtet werden kann!

Hier:
    http://www.diabetes-informatio…te-im-griff-behalten.html

Mehr findet man natürlich bei Google:
    https://www.google.de/search?h…oq=blutzuckersenkend+zimt
    [hr]
    und vor allem soll Zimt den Blutzucker regulieren und nicht einfach senken!

• Ja das stimmt. Leider ist Zimt auch sehr teuer und man sollte nur auf Zimt zurückgreifen wenn der unbelastet von Chemikalien und anderen Stoffen ist. Das Zeug was da so bei uns in den Handel kommt ist auch meist von minderer Qualität.

Grüße Satansröhrling