Schmetterlingstrameten?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Das sind doch Schmetterlingstrameten?

Laut den Beschreibungen verschiedener Pilzseiten bin ich mir relativ sicher über diesen meinen Erstfund an vermutlichen Schmetterlingstrameten.

...oder könnte es sich doch um eine andere Trametenart oder gar um etwas ganz anderes handeln?

Fundort: abgestorbener Birkenstamm

Schmetterlingstrameten sollen ja Heilwirkung innehaben, von daher ein sehr interessanter Pilz!

Die Unterseite der Pilzfunde ist weiß mit kleinen Poren.

1.

2.

3.

4.

5.

• Hallo heidewind!

Ja, das sind Schmetterlings-Trameten (Trametes versicolor)!

Verwechslungsmöglichkeiten insbesondere mit der Ockerfarbenen Tramete (Trametes ochracea ) schließe ich aus.

Gruß, Fredy

P. S.: Nach einem sorgfältigen Weißabgleich (die Fotos sind sehr gelbstichig!) sehen die Bilder noch typischer aus. Etwas mehr Bestimmungsangaben könnten im Allgemeinen nie schaden (z. B. Angaben zur Größe).

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Heute hab ich wieder Schmetterlingstrameten gefunden - vermutlich jedenfalls:

Die Fotos haben einen starken Gelbstich, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das wegbekommen kann (außer eine bessere Kamera zu kaufen ;-))

Es geht mir aber vor allem um Form und massenhaftes Auftreten.

An einem liegenden Baumstamm (vermutlich Rotbuche) waren sehr sehr viele dieser Pilze - mind. hundert. Treten Schmetterlingstrameten öfters so zahlreich (und klein) auf?

Außerdem irritiert mich vor allem die längliche Form mancher Pilze. Ich habe keine zusammengeschoben, was auf den Fotos zusammenliegt, ist auch eins = gehört zusammen.

Die größte ist ca. 5 cm groß und die kleinsten unter 1 cm.

Die erste Tramete links oben ist sogar rund bzw besteht aus mehreren zusammengewachsen (?).

6.

7.

8.

9. [hr]

• Hallo Heidewind!

Das sind Angebrannte Rauchporlinge (Bjerkandera adusta).

Wenn sie nur Hütchen bilden, kann man sie von oben her betrachtet gerne mit Schmetterlings-Trameten verwechseln, vor allem wenn die Oberseiten etwas zum Bräunlichen tendieren. Die Unterseite ist jedoch typisch mit Grautönen und der hübschen Zonierung. Beim Reiben färben sich die Poren schwarz.

Hier zum Vergleich etwas dunklere Exemplare, gefunden ebenfalls an liegendem Buchenstamm, ohne einen Blick auf die Unterseite durchaus mit Trametes versicolor zu verwechseln:

Und hier etwas einfacher zu bestimmen:

Beachte auch die Art des Wachstums mit den vielen resupinaten Anteilen!

Anbei habe ich mir erlaubt, eines Deiner Bilder einem Weißabgleich zu unterziehen:

Wenn Du mit der Materie etwas vertraut bist, müsstest Du Dir lediglich ein einfaches Freeware-Bildbearbeitungsprogramm herunterladen, z. B. den jpg-illuminator. Ein "Knopfdruck" genügt dann und der Weißabgleich ist gemacht!

Alternativ könntest Du an Deinem Apparat einen Knopf suchen, mit dem man die Einstellungen der Kamera an die jeweilige Lichtsituation einstellen kann (in diesem Falle auf "Kunstlicht" stellen). Auf die Kamera alleine sollte man sich nie verlassen, etwas Bildbearbeitung "von Hand" gehört immer dazu! Eine korrekte Farbwiedergabe ist für die Pilzbestimmung unerlässlich und ist ja auch wirkllich kein Hexenwerk :) !

Übrigens genügen zur Pilzbestimmung in der Regel ein bis zwei Exemplare, die man entsprechend präsentieren sollte. Es ist also nicht notwendig, über 20 Exemplare davon mit nach Hause zu tragen! Es genügt sogar vollkommen, wenn man entsprechende Bilde vor Ort anfertigt. In diesem Fall kann man sich zusätzlich noch einen für die Bestimmung durchaus wichtigen Eindruck des Habitats machen!

Gruß,

Fredy

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hmmm, vielen Dank, Fredy, aber die Unterseiten sind allesamt strahlend weiß!

Auch beim kräftigen Reiben und Drücken bleiben die Sporen schneeweiß und sich auch sehr sehr fein im Vergleich zu den Sporen auf Deinem Bild.
    Alle meine Bilder sind von oben fotografiert - außer eine Pilzreihe, wo man das weiße sieht - aber was dort braun ist, ist auch wieder die Oberseite.
    Ist denn der angebrannte Rauchporling auch so seidig auf der Oberfläche? Darüber hab ich auf div. Pilzbestimmungsseiten keine Angaben gefunden - meine Exemplare sind jedenfalls total seidig.
    Ich habe auch nur so viele Exemplare mitgenommen, weil ich mir eigentlich recht sicher war - und die Schmetterlingstrameten werden von mir zu Tee verarbeitet. Es ist ja ein Heilpilz. Und vor Ort hätte ich natürlich ein Foto gemacht, wenn ich nur meine Kamera dabeigehabt hätte.

Ich würde stark vermuten, daß es sich doch um Schmetterlingstrameten handelt - oder hält das jemand für ausgeschlossen? (es geht nur um die Bilder 6 - 9)

Hat denn jemand schon Schmetterlingstrameten mit solchen Formen und dieser Häufung beobachtet - oder müssen sie wirklich immer zwingend die Schmetterlingsform haben?

• Hallo Heidewind!

Du zeigst uns 20 Exemplare und davon nur die Oberseiten auf allen Deinen Bildern???

Du sprichst jetzt erst (!) von strahlend weißen Unterseiten und keine einzige davon ist zu sehen???

Du wirst lachen (jetzt lachen natürlich noch ein paar ganz andere...): ich habe diese Möglicheit in Betracht gezogen, aber bin dann letztendlich zum Schluss gekommen, dass so etwas nicht sein kann! Auf die Idee, nicht wenigstens einen Pilz zur Pilzbestimmung umzudrehen muss man erst mal kommen.

Auch die Pilze im Geiste herumzudrehen erschien mir angesichts einiger recht großflächiger Anwachsstellen nicht ausschlaggebend für eine Zuordnung "Oberseite oder Unterseite" zu sein, zumal beide hier erwähnten Arten über einen recht vielfältigen "Wachstumsstil" verfügen.

Vielleicht sehen das andere ja anders, aber ich zumindest schreibe jetzt hier nichts mehr, bevor ich nicht anständige Bilder mit korrekten Farben samt Angabe der NOTWENDIGSTEN MERKMALE ZUR PILZBESTIMMUNG vorliegen habe.

Insbesondere solltest Du bei solchen Porlingen auch Angaben zur Größe und Form der Poren machen, die Bilder sind idealerweise zu bezeichnen, so dass jeder weiß, ob er es mit einer Unterseite (bzw. Fruchtschicht) oder einer Oberseite zu tun hat.

Auf Wunsch kann ich Dir auch per Mail eine komplette Liste zukommen lassen, auf was man bei der makroskopischen Bestimmung von "Baumpilzen" achten sollte.

Allerdings gehe ich davon aus, dass das Spektrum sogenannter Heilpilze mit den bis jetzt hier vorgestellten heimischen Arten sowieso so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht hat.

Fredy

• Hallo Heidewind!

Zitat

....daß es sich doch um Schmetterlingstrameten handelt - oder hält das jemand für ausgeschlossen? (es geht nur um die Bilder 6 - 9)

Ja, schau mal, dass dein Fotoapparat noch etwas beherrschbarer für dich wird.
    Ich denke, mit Bild 5 zeigst du ja ganz gut, was der vom Makrobereich her kann, und jetzt brauchen wir noch das richtige Menu mit Weißabgleich bzw. Einstellung Fotografieren bei Kunstlicht usw., damit die Farben realer werden.

Ich glaube dir gern, dass das ebenfalls Trametes versicolor (Schmetterlings-Trameten) sind, aber man kann halt teilweise nicht mal einschätzen, was jetzt oben und unten ist. Und wenn alles Pilzfruchtkörper von oben sind, warum zeigst du dann nicht auch die hellen Poren von unten?
    Insofern verstehe ich Fredys Vorschlag.

Zitat

Die erste Tramete links oben ist sogar rund bzw besteht aus mehreren zusammengewachsen (?).

Die Wuchsform richtet sich nach dem Alter und dem Ort am Substrat, wo der Pilz Fruchtkörper bildet.
    Rosettenförmig wachsen sie auf dem Substrat, also an Stumpf/Stamm oben drauf.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Es tut mir sehr sehr leid für die verursachte Verwirrung, aber da ich ja schon davon ausgegangen bin, daß es Schmetterlingstrameten sein müssen, habe ich die Unterseite gar nicht mehr erwähnt. Mir ging es nur (wie auch erwähnt) um das massenhafte Auftreten und die längliche - nicht schmetterlingsähnliche Form.

Genau das hatte mich so verunsichert - und lachen braucht hier keiner, denn diese Pilze sind wirklich sehr ungewöhnlich gewachsen! Den einen hatte ich ja umgedreht und ich muss sagen, dort sieht das braune wirklich so aus als sei es die Unterseite.
    Die Poren hatte ich im ersten Beitrag erwähnt, von daher war mir das schon klar - ich gebe aber zu, daß Ihr ja nicht wissen könnt, was mir klar war und was nicht - ich habe es wirklich zu verwirrend gemacht.

Angaben zur Größe hatte ich übrigens dabeigeschrieben, sowie auch den Fundort.
    Nochmal sorry sorry sorry! :shy:
    [hr]
    @ Fredy
    Jetzt habe ich ein richtig schlechtes Gewissen. Aber trotzdem haben mir Deine Hinweise ja immens weitergeholfen. Ich bin ja noch Anfänger in Sachen Trameten und bin mir jetzt viel sicherer. Nur allein auf Pilzbeschreibungen in Büchern und auf Webseiten will ich mich nicht verlassen.
    Also vielen Dank für Deine Hilfe!!! :thumbup::sun:

• Hallo Heidewind!

Na, verbrenn dich mal nicht selbst!
    Hier lernt schließlich jeder.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024