Oh Mann - jetzt zum Schluss kommen die Steinpilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldpilz.

• Die Steinpilze spinnen.

Das ganze Jahr über haben die Steinpilze sich bei uns eher rar gemacht.
    Der größte Fund war im Juli mit zwölf Steinpilzen, und danach fand ich im Dusterwald und im Moos immer noch einige wenige.

Und jetzt vor dem Temperatursturz fangen sie an am Rand und im Eichenjungwald zu wachsen. X(

hier mit Minis unter dem Eichenlaub:

Man entdeckt sie unter dem Laub schwer:

Nach zwei Stunden:

Den Maronen entsagte ich bei dem Funde großzügig :D

Jetzt überlege ich mir, ob ich nochmal raus fahre. Mein holder Gatte schüttelt nur noch den Kopf.

Man muß nicht jeden Pilz essen, der essbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Waldpilz ()

• Ui, sogar die Albinoform! Den würde ich auch mal gerne finden. Ich hab auch letzte Woche den besten Steinpilzfund der Saison gemacht... schon irgendwie seltsam.
    Glückwunsch zu dem Fund!
    Gruß, Winnie.

• Oh Frau!
    Auch ich hatte am Wochenende noch zwei recht große Steinpilze gefunden, die völlig fest und madenfrei waren und jetzt ist hier im Siegerland Frost angesagt - wer weiss ob sie sich da noch sehen lassen - na ja ein Samstagmorgenspaziergang wird es zeigen.

Lieben Gruß aus dem nassen kalten Siegerland
    Sibo4630

Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

• @ Winnie
    schon seltsam, dass in manchen Gegenden die Steinpilze so spät kamen. Aber hautsächlich sie kamen. :cool:

@ safran
    Glückwunsch zu Deinem besten Fund am Ende der Saison.

@ Matthias
    Hab gestern ein Bild vom Stamm der ausgewachsenen Eiche gemacht, unter dem ich den Steinpilz fand:
    Der Bestand war ansonsten ein Eichenjungwald:

@ sibo
    Oh mannomann - schöne Funde. Hoffentlich findest Du heute noch was. :) Bei uns hat es geschneit.

@ Magdeburger
    Wenn Du dieses Jahr keine Steinpilze gefunden hast, kommen nächstes Jahr bestimmt mehr. ;)