Graugrüner Milchling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sleepy_cats.

• Hallo,

habe diesen Pilz in Massen im Buchenwald gefunden.
    Ist das der Graugrüne Milchling, Lactarius blennius?

Interessant ist die Laune der Natur auf letzten zwei Fotos.
    Ein Pilz mit zwei Stielen.

Viele Grüße,
    Markus

• Danke Michael,

hier im Hochtaunus habe ich ihn bewußt noch nicht wahrgenommen.
    Aber die "Massenware" in diesem ganz besonderen Pilzherbst sticht sofort in Auge.

Hier ein paar Details und Beobachtungen:
    - Standort: Mittelgebirgswald, ca. 300m Höhe, Rotbuchen
    - Weiße Milchtropfen in den weißlichen Lamellen, auch auf der Hutoberfläche bei Verletzungen
    - Hutoberfläche klebrig bis schleimig. Das Buchenlaub ist kaum davon zu lösen
    - Im Schnitt ist der Pilz weiß bis blass-weiß, ohne Farbveränderungen
    - Der Stiel ist außen weißlich bis hellbräunlich gefärbt und bricht ohne Fasern zu bilden oder auszufransen ab
    - Die Stiele einiger Exemplare sind innen hohl
    - Die Milchfarbe wird etwas dunkler, helles grau oder cremegrau nach einigen Minuten
    - Die Hutfarbe bietet eine Palette von grün über grau bis braun. Bei vielen Exemplaren konnte ich beobachten, dass die Hutoberfläche an den äußeren Rändern olivgrün ist mit einer Art Verzonung oder Muster und nach innen hin bräunlicher wird und dort oft Regenwasser steht. Manche Exemplare sind auch komplett grau-braun.
    - Hutdurchmesser 5-11cm
    - Geruch: kaum wahrnehmbar, sehr schwach pilzartig, ganz leicht süßlich aber nicht unangenehm
    - Geschmack: das wollte ich dann doch nicht testen :)

Freue mich über weitere Meinungen.

Viele Grüße,
    Markus